Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute Abend die Versandbenachrichtigung von Fatalii aus Finnland erhalten und eine Dankeschön-Mail von Marlene Merle von Semillas. :) Echt lieb!

Dann habe ich bei meinen Kellerpflanzen heute die ersten Blattläuse entdeckt. Hab alle erstmal händisch entfernt und werde morgen alles draußen abduschen. Diese Mistviecher!

Zusätzlich zu den Fermentieransätzen und Reinigungen der Gefäße habe ich heute noch drei Bonchis in die Töpfe gebracht, das Gewächshaus gesäubert und meine Endtöpfe abgewaschen. Das war ein guter Tag!

P.S. Soeben hat auch Jim Duffy versendet, na dann passt das ja :)

N'abend zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meine Aussaattabelle online zu stellen.
Hat den Hintergrund, dass ich ungerne Sachen zweimal bearbeite und dann nicht hier ständig Tabellenbilder rein kopieren muss.
Die Tabelle findet Ihr hier: Talismann Aussaat 2020 (Google) --> Probiert das doch mal aus und gebt mir ein Feedback ob das jeder sehen kann.

Meine Signatur habe ich nun auch angepasst.
Aktuell sind das 36 Sorten bunt gemischt und wenn alle 5 Körner keimen, komme ich auf 180 Pflanzen.
Daraus ergibt sich im übrigen, dass ich bei 10 gelieferten Körnern pro Päckchen 5 Körner "über" habe, als Backup oder zum tauschen. :)

Mit dem Portfolio möchte ich einerseits klassische Chilies anbauen, die ich für die Verarbeitung brauche. Einige Gerichte gehen einfach nicht mit "flüssiger Lava". Auf der anderen Seite möchte ich mich mehr bewusst mit dem Thema Kreuzungen beschäftigen, da ich einige aktuelle Hybride / Phänotypen total interessant finde und das einfach auch gerne können möchte. Es soll ein bunter Mix, statt volle "Breitseite" werden.

Grüße Olli

Das hört sich vernünftig an. Für verschiedene Gerichte und Verwendungen braucht man unterschiedliche Chilis, nicht nur immer Superhots.

Super Liste! Da haste ja richtig was vor .
Die Bhutla Scorpion kann ich wärmstens empfehlen. Sehr geiles Aroma der Bhut und schön scharf bzw extrem Scharf aber nicht so beißend. Dafür gibt's auch keine bitter Note

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Guten Morgen,

mir ist gerade meine Pracht-Fatalii zu Bruch gegangen. :(
Beim herausnehmen aus dem Autopot um noch mal die Läuse abzuduschen und einzusprühen ist ein Haupttrieb direkt am Stamm abgebrochen.

Ich habe mal gelesen, dass Triebe teilweise durch Einsatz von Tape wieder anwachsen. Bevor ich da nun einen Bonchi draus mache:

Hat da jemand Erfahrung mit?

Das kann man ausprobieren, sofern der Ast nicht zu viel abgebrochen ist. Ich musste es noch nicht machen.

Ich auch nicht, ist mal nen Versuch wert. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden und nen Bonchi bekomme ich da so oder so auch raus. Würde nur gerne den (massiven) Rest Beeren noch abreifen lassen.

Wenn es nur um das Abreifen geht, kannst du den Ast auch drinnen in eine Vase mit Wasser stellen.

Nicht falsch verstehen, ich wollte die schon indoor weiterziehen. Eigentlich war geplant, nach der Ernte etwas zu stutzen und dann weiter. Das hier war irgendwie nicht geplant, Fehler von mir. Ist passiert jetzt, muss ich abhaken.

Vielleicht bringt das Tapen etwas. Eventuell wächst es wieder zusammen. Ich hatte schon angebrochene Äste, die ich erst gar nicht bemerkt habe und die von anderen Pflanzen gestützt wurden. Die sind in dieser Position von selbst geheilt. Gesehen habe ich es erst später, weil sich Verholzungen und Verdickungen an dieser Stelle bildeten.

Die ersten beiden Lieferungen sind angekommen:
Semillas und die Ladung aus Finnland sind heute zeitgleich in der Post gewesen.
Bei Fatalii sind zwei Zusatzpäckchen enthalten gewesen, aber pro Samenpaket nur 7-8 Körner. Bei Jim sind immer min. 10, teilweise 12 Samen enthalten.
Da Jukka im Shop keine Anzahl der enthaltenen Samen angibt, kann man eigentlich auch nicht meckern. Bei einem Preis (durchschnittlich) von 4 Euro und damit doppelt so teuer wie Semillas, ist das fast frech.
Habt ihr auch schon da bestellt? Wie seht ihr das?

Ich hab auch for kurzem gelesen man solle wenn man etwas veredeln wöllte das gut abtapen, so das es nicht austrocknet- prinzipiell ist das bei nem Bruch ja genau so wie beim veredeln :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Habt ihr auch schon da bestellt? Wie seht ihr das?
Ja ich habe auch schon ein paar Sorten dort bestellt.
Die Preise sind, Finnland typisch, recht hoch. Das Saatgut funktioniert aber.
Ich glaube auch, dass ich bei Jukka mit dem Saatgut noch keine Probleme hatte.
Einmal hat er mir eine völlig falsche Lieferung mit 10, oder 15 Sorten geschickt und anstandslos meine Bestellten nachgesendet inkl. sehr angenehmem EMail Kontakt mit ihm.

Semillas ist preislich nahezu unschlagbar. Und die Auswahl ist auch riesig bei denen.

Jim Duffy haut immer auf die Kacke mit dem Bonus Saatgut. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob er wirklich auf Sortenreinheit achtet. Trotzdem habe ich bei ihm bestellt für diese Saison.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob er wirklich auf Sortenreinheit achtet.
Also da hatte ich bislang noch keine Probleme. Alles sauber und 100% Keimrate.

Hab jetzt das erste Mal bei Fatalii bestellt und mich über die Anzahl der Körner gewundert, bin halt 10 gewohnt. Dafür ging das echt richtig schnell.

Insgesamt überwiegt hier die Freude auf die baldige Aussaat!

@Timmey
ich habe das auch gesehen und soll funktionieren. Da der Trieb so dermaßen schwer war, hat tapen nichts gebracht und ich habe heute alles runter geschnitten. Stehen jetzt als Bonchi auf der Fensterbank und eine Habanero unter Kunstlicht.

Meine letzten 10 Pflanzen an der Hauswand reifen noch ab und dann habe ich wieder drei Plätze im AutoPot frei.

Moin zusammen, vorab: Mich hat es schwer erwischt: Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, heute Nacht um 3 ging nichts mehr. Meine Therapie: Tee mit frischem Ingwer / Brenessel und Honig und an die frische Luft! Nach einem Spaziergang durch den Wald geht es etwas besser und so habe ich meine Anzuchtecke im Keller vorbereitet. Erkenntnis 1: @led-tech bekommt bald noch eine Bestellung von mir :)
Erkenntnis 2: Ich habe Anzuchtschalen für 197 Körner hier, aber nur Grodanwürfel für ca. 120 Samen. Ergo: Growmart in Hamburg bekommt bald nen Besuch.

Beim Chili TÜV fragt Markus ja gerne, was man die Saison besser machen würde. Ich antworte jetzt schon mal: Die Keimung vorbereiten und dazu werde ich mir die Blister-Methode von Jens @hero mal genauer ansehen.
Da ich noch ausreichend Saatgut zum Testen habe, werde ich damit einfach erstmal anfangen.

Huhu,

Das mit deiner Fatalii White tut mir leid. Ich hatte das vor gefühlt 1.5 Monaten mit 2 Pflanzen einer sweet Black hungarian mit 3 großen Beeren unreif und 1 Black hottehü mit bestimmt 10 unreifen Beeren dran, jeweils der Haupttrieb und die Gabelung erst darüber... Ich hatte die in Gedanken schon abgeschrieben, hab sie aber angelehnt an unsere Hecke stehen lassen... Was soll ich sagen, sie leben immernoch, reifen ab und blühen etc weiterhin bzw. wieder. Und das ohne Tape oder irgendwas. Bei der Bruchstelle kann man auch nicht wirklich von angeknachst sprechen, aber schaut selbst...
2019-10-19 13.43.25.jpg
2019-10-19 13.44.20.jpg

2019-10-19 13.44.38.jpg
2019-10-19 13.45.03.jpg

Alle Fotos hab ich heute vor ca 10 Minuten gemacht.

LG Micky

Hey Micky, ja davon habe ich auch schon gehört. Der Trieb war allerdings gut 1 Meter lang und da hingen geschätzt 100 Beeren drin. Hab das mit China-Stäbchen und Tape versucht, aber keine Chance. War einfach zu schwer.

Ist nun ein schicker Bonchi geworden, Bild lade ich gleich mal hoch. So kann ich die Pflanze überwintern und nächste Saison wieder in mein Ebbe&Flut System setzen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten