Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erzähl mal, wie es hier normaler Weise weitergehen sollte.
Hi Josch - nach meinen Erfahrungen werden über die nächsten 2 bis 3 Monate immer mehr Wohnungen zugemauert. Die Kokons überwintern dort mit einem von der Mutterbiene angelegten Pollenvorrat. Durchschnittlich Mitte/Ende März (dieses Jahr schon Anfang März) schlüpfen aus den kleineren Gängen die Männchen, ca. ab Ende März/ Anfang April die Weibchen aus den größeren. Das heißt, die wissen bei der Eiablage schon, welches Geschlecht der Nachwuchs hat. Und dann geht das Spiel von vorne los.
 
In spätestens ein paar Wochen schlüpfen die Wildbienen.
 
In spätestens ein paar Wochen schlüpfen die Wildbienen.
Hi Markus - das mit dem Schlüpfen wird noch ein paar Wochen so weitergehen. Bei mir sind ungefähr zwei Drittel der Wohnungen schon frei, davon ungefähr 15% schon wieder zugemauert. Ein Kommen und Gehen. Wenn das Wetter so gut ist wie heute, schwirren da um die 30 Wildbienen herum. Überwiegend Männchen der gehörnten Mauerbiene. Nur wenige gehörnte Weibchen und ganz wenig rote Mauerbienen.
 
Laut Agrarwetter noch höchstens 2 Tage, dann wird hier endgetopft. Irgendwann muss die Schlepperei ja mal ein Ende haben.
Die hier können spätestens Sonntag in die schon vorbereiteten Pötte.

Wenn von denen welche getopft sind, nehmen diese
die Draußenplätze im Schatten ein.
Irgendwie kommt mir das, euphorisch gesehen, wie der echte Anfang der Saison vor.
Haltet die Ohren steif.
 
Echt Top! :thumbsup: Da wird es allerdings echt Zeit für passende Schuhe. 😃
Hi Alex - danke dir. Ja, für viele wäre zwischendurch in 13x13 eine Wohltat. Aber dafür habe ich einfach keinen Platz. So kommen immer nur ein paar privilegierte in den Genuss. Diese Saison z.B. alle, die ich von anderen Usern bekommen habe.
Nächste Saison wird wieder reduziert (auf 50 - 60 Chilisorten), dann kann ich noch mehr zwischentopfen.
 
Huhu
Schaut nach viel Arbeit aus bei dir 😅 :thumbsup:

Ich hab heute ab mittag mit Erde aufbereiten usw. Grade mal 8 von 39 Chilis geschafft wobei das übrige Gemüse noch nicht mitgezählt ist :banghead:😅 und ich habe schon Rücken :laugh:

LG Micky
 
Huhu

Du bist vllt ca 1 Woche weiter... Meine sind verglichen mit sämtlichen Vorjahren einen guten Monat weiter :laugh: :thumbsup: macht mir richtig Spaß dieses Jahr. Das umtopfen in die Pötte die ich im Herbst schon von Altwurzeln befreit hab, war ziemlich Easy, nur Frühlingsblüher raus Erde umkippen, neues gemisch rein chili rein, fertig :cool:. Die anderen Töpfe waren anstrengender wegen der vielen Wurzeln die noch raus mussten. Nächstes Jahr will ich ne große Schaufel und so ein Gitter zum durchsieben:thumbsup::cool:

LG Micky
 
Servus @Micky6686, sorry @Atze für kurzzeitiges Kapern Deines Threads.

Micky, wenn Du ein Sieb kaufst und einen Garten mit entsprechender Menge an anfallendem Siebmaterial hast, solltest Du eine Siebtrommel andenken. Im anderen Forum haben sie das mal diskutiert und ich habe mir das vorgemerkt, sollte ich jemals wieder Gartenbesitzer sein.
 
Huhu

Danke für den link... Aber das Teil kostet 500 euro :laugh: an sowas hab ich nicht gedacht ;)

LG Micky
 
Nicht ganz, ist der überzogene Preis direkt beim Hersteller. Auf Google gleich gefunden für 366.-. Auf Amazon gab es das vor Kurzem für 283.- und vermutlich findet man es anderswo genauso günstig. Aber klar, ist immer noch viel Geld.
 
Wenn ich Fotos vom letzten Jahr anschaue , hänge ich etwas zurück.
Hi Marcel - ist natürlich ganz stark meiner Kurzarbeit geschuldet. Ich bin dieses Jahr am 16.05. angefangen mit Endtopfen. Es waren gut 40 Pötte vorbereitet. Nach 2 Tagen 45 Primes im Pott, noch 6 20 Liter Eimer für einen Kumpel vorbereitet und meiner Frau und meiner Schwiegermutter irgendwelches grünes Gartengedöns getopft.
Letztes Jahr bin ich am 23. oder 24.5. gestartet. Dann täglich nur 5 - 7 Pflanzen. Bei mir dauert das Erde mischen unheimlich lange, weil ich u.a. Alterde (40% der Gesamtmischung) siebe. Bis letztes Jahr, ich glaube, Juni, mit einem Bonsaisieb. Das ist GsD kaputt. Dann habe ich mir ein Gartensieb (8 oder 9 mm) gekauft und pro Speistuppen Erde eine gute halbe Stunde sieben eingespart.
 
Ich glaube bei mir liegt es daran das sie zu lange im kleinem Zwischentopf standen, da der Platz einfach nicht ausgereicht hat , für alles was größer als 13x13 cm ist .
Obwohl ich schon vier Wochen später angefangen habe war es wohl doch zu früh.
Da reicht Anfang Dezember anscheinend völlig aus .
Dazu kommt das der Mai recht kühl ist im Vergleich zum Vorjahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten