Atze 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun die Salvador de Bahia. Vielen Dank an Werner @HatchChileFestival für die Körner. Da ich noch nichts verkostet habe, kann ich auch nicht viel schreiben. Aber schon mal vorweg: schöner Wuchs, guter Ertrag und mit viel Phantasie schaut mich auf dem dritten Bild eine Beere grimmig an.

Die ist grimmig, weil sie weiss, dass sie bald mit Magensäure Bekanntschaft macht :)

Zuletzt die riesige Rocoto Doppelfrucht, noch einmal Danke an den Hot Pain User, der mir die Körner geschenkt hat.
Ein Hammerteil, in 45 Liter Erde.
Sehr mild für eine Rocoto, enormer Unterschied von Spitze (vielleicht eine 1) bis zur Plazenta (vielleicht eine 5) Top Ertrag, wirklich Mengen von Beeren. Letztes Jahr hatte ich sie nicht vollsonnig stehen und nur im knapp 25 Literpott, der Unterschied ist gewaltig.
Auf die freue ich mich ja schon - habe letztes Jahr Samenraub an Deiner Verkostungsbeere begangen :) Die Pflanze breitet sich enorm aus. Neigt aber gewaltig zum Kriechen, daneben die Marlanzano wächst mit Hilfe nach oben. Stört nicht, ist aber wohl eine Eigenart von der? Tragen tut sie auch schon einige Beeren, das dauernd wechselnde Wetter hat den beiden Roccis bei mir gutgetan. Eine Rocci zum Füllen brauche ich noch, vor allem eine, die einem nicht bei jedem Bissen den Schnabel verbrennt - wie die Gelbe Riesin letztes Jahr :)
 
Die ist grimmig, weil sie weiss, dass sie bald mit Magensäure Bekanntschaft macht :)
😂
wohl eine Eigenart von der?
Hi Werner - wenn mich nicht alles täuscht, hat Andreas (Anfänger2013) aus HP Forum die in dem Chilisortenthread als niedrige Rocote beschrieben. Bei mir ist die im Moment 80 cm hoch (ab oberste Erde), aber 160 mal 140 cm breit. Ich leite die aber auch nicht hoch.
Zum Füllen bin ich abgestumpft, das muss kein optisches Highlight sein. Ich schneide den Deckel zum Füllen der Beere wie es mir passt, bzw so, das sie Bodenkontakt zum Topf, zur Pfanne, Rost oder was auch immer hat. So komme ich auch mit kleineren Capsium klar. Die milderen Rocoten wie die Marlene sind ja nun einmal kleiner und weniger blockig wie die Paprika ähnlichen Formen (P360, gelbe und rote Riesen etc.)
 
Hi Werner - wenn mich nicht alles täuscht, hat Andreas (Anfänger2013) aus HP Forum die in dem Chilisortenthread als niedrige Rocote beschrieben. Bei mir ist die im Moment 80 cm hoch (ab oberste Erde), aber 160 mal 140 cm breit. Ich leite die aber auch nicht hoch.

Bei meinen Platzverhältnissen muss ich die irgendwie hinbiegen. Aber die ist der gröbste Bodendecker, den ich bisher hatte. Ich zwinge sie zwar etwas in Form, aber die hat ihren eigenen Kopf. Naja, ich bieg sie halt immer wieder weg, dass die nicht alles in der Nachbarschaft überwuchert. :)
Zum Füllen bin ich abgestumpft, das muss kein optisches Highlight sein. Ich schneide den Deckel zum Füllen der Beere wie es mir passt, bzw so, das sie Bodenkontakt zum Topf, zur Pfanne, Rost oder was auch immer hat. So komme ich auch mit kleineren Capsium klar. Die milderen Rocoten wie die Marlene sind ja nun einmal kleiner und weniger blockig wie die Paprika ähnlichen Formen (P360, gelbe und rote Riesen etc.)

Da habe ich auch keine Probleme. Ich schneide die Jalas inzwischen auch halb längs auf, wenn ich Armadillo Eggs draus mache . Denn das Gepopel mit dem Entkerner nervt mit der Zeit. Wir sind uns ähnlich. Meine Lebensgefährtin findet meine optischen Leistungen zwar auch ziemlich grauslig, aber schmecken tut's ihr trotzdem, so lange es nicht zu scharf wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten