Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Sonntag liebe Chilitarier,
zurück aus dem Urlaub. Ernte steht an, nur ein Bild meiner vermeintlichen Bonda ma Jacques.


Zuerst aber der Bericht über die Verkostung des Thilo @Timmey Paketes.
Fangen wir mit der "Morita" an.
2, unglaublich süß, riesen Beere. Marmelade, verkochen, vor allem roh essen. Klasse
Salvador de Bahia
1, auch sehr süß, das Aroma ist ein sehr eigenes, fruchtiges. Für Salate, frische Gerichte sehr gut.
Aji Cachucha
0-1, leichte süße, weniger Aroma wie die vorhergehenden, frisch gut zu gebrauchen
Die beiden dicken roten Beeren, kann ich keiner Sorte zuordnen
1, sehr fest, dünnwandig. Feiner Geschmack mit leichter Süße. Salate, Pulver zum aromatisieren. Lecker.
"Piaozinho"
5-6, leicht chinensiger Geruch, leichte Bitternis, Pulver könnte sehr gut kommen,
"murupi vemelha"
7-8, völlig eigener Geschmack, ganz anders als die altbekannte Murupi Amarela, Schärfe bleibt länger, top Pulver, zum Würzen für Braten, Eintöpfe. Da ist vieles denkbar, nur nicht snacken.
"cheiro X orange var2" (kleinere Form)
8-9, Bitternis, chinensig, gut zum verpulvern
"cheiro X orange var1" (größere Form)
8-9, leichte Bitternis, generell mehr Aroma als die kleine Schwester, breitere Verwendungsmöglichkeiten.
Das Chutney ist für mich für die nächsten Fleischgerichte gesetzt. Das passt zu hellen und dunklen Fleisch. Klasse.
Noch einmal ganz vielen Dank an dich, hat riesen Spaß gemacht. Noch eine Weile, dann kann ich mich revanchieren, die verhütete Mini Olive beginnt, sich umzufärben.
 
Eine Bilderserie meiner Aribibis.
Alfredo Rojo F7, nicht Rot, sondern Lachsfarben abgereift.

Gusano
Gelb

Und die eigentlich Lachsfarben, jetzt schon in der 2ten Generation Orange abreifende.

Der Alfredo Rojo F5 Bonchi darf nicht fehlen.

 
War ein hammerharter Skatsonntag. Dann komme ich nach Hause in die BuLi Hütte
und finde knapp 200 von meiner Frau gewaschenen Organzabeutel vor.
Die Beiden vorderen Größen (im mittleren Bild)
werde ich nicht wieder nachkaufen, die hinteren Beiden werde ich mit einer Zwischengröße ergänzen.
 
Schönen guten Abend ,
heute mal ein paar Projektpflanzen, teilweise aus dem Nachbarforum.
Voller Stolz präsentiere ich die DOSK F6.
mit 3 fetten, verhüteten Beeren. Wenn da Körner drin sind, bin ich mit der F7 am Start. Da hat Tom @Edi mir ein feines Teil überlassen.

Die Köpük müsste nächste Woche auch mal beerntet werden, bisher habe ich auf keinen Fall genug Beeren für einen Pulvervorrat abgenommen.

Golden Limon Monster F7, meine erste Pflanze, die ich diese Saison plattgemacht habe, 178 Stück konnte ich ernten, leider habe ich nur 6 verhütete Körner dabei rausbekommen, sollte aber für eine F8 reichen.

PdN x , ein wenig neues Saatgut ist vorhanden, die F3 kann starten. Auch hier nächste Woche Haupternte.

Die SRPxPL F1 hat leider mehr Baccatum Gene als alles andere. Nicht im Sinne vom Züchter(Chili Max67). Bei der Stabilisierung seiner Wunschvorstellung würde ich gerne weiterhelfen, nichts destotrotz haben die hier gezeigten Pflanzen einen enormen Ertrag bei gutem Geschmack (für mich keine Seifigkeit) gebracht.

Bis dahin und haltet die Ohren steif.
 
Die Halloween Ghost von Josch @Papadopulus hatte sich während seiner Anwesenheit auf unserer Hazienda fürs umknicken entschieden. Die 3 Hauptäste mussten im 19 Grad warmen Keller in einer Blumenvase bei immerwährender Dunkelheit ihr Leben weiterführen, weil zum Umfallzeitpunkt fast nichts reif war. Das Ergebnis nach gut 3 Wochen: 1 Million rote Blattläuse an völlig vertrockneten Blättern. Aaaaber auch 60 zu erntende Beeren, farblich nicht den Joschbeeren entsprechend. Josch's sind klarer in dem Farbton, meine haben sehr viel Violet mit drin. Aber vom Geruch, Aroma klasse.
Und die 2 verhüteten Beeren sind auch abgereift. Ich hoffe, dass die 8 potenten Körner auch wirklich potent sind.
Andi @Andi_Reas - ich werde das erodierte Körnchen entsorgen und sende die 4 Körner. Plan B: sollten die nicht zünden, wende ich mich reumütig an Josch. Plan C: ich habe knapp 20 unverhütete Körner auf Zewa gelegt. Vielleicht klappt ja irgendwas.
 
Andi @Andi_Reas - ich werde das erodierte Körnchen entsorgen und sende die 4 Körner. Plan B: sollten die nicht zünden, wende ich mich reumütig an Josch. Plan C: ich habe knapp 20 unverhütete Körner auf Zewa gelegt. Vielleicht klappt ja irgendwas.
😃 Vielen Dank Axel, aber bitte nur wenn du sie wirklich abgeben magst, fühle dich nicht verpflichtet. Zur Not habe ich auch noch uv Saatgut.
Kann die Farbgebung an der Dunkelheit liegen? Ich dachte immer dass die dunkle Färbung durch die Sonne kommt, im dunklen Keller ist das ja ausgeschlossen, dann kommt das offensichtlich nicht nur davon.
Ist die Größe mit denen von Joschs Beeren vergleichbar? Habt ihr mal den Geschmack verglichen und wie sah das original aus?
Weiß jemand was im Fall "Halloween Ghost" Artkreuzung heißt? Sie hat für mich reine Chinense-Züge.
 
im dunklen Keller ist das ja ausgeschlossen,
Hi Andi - nein, die grünen Beeren hatten diesen Sonnenschutz schon ganz deutlich, bevor sie in den Keller mussten. Und die 7 oder 8 vorher Reifen waren in der Vollsonne so wieso 2farbig, die kannst du auf dem Foto nicht heraus sehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, liegt Joschs Beerengröße minimal unter meiner. Schade, ich hätte ein Feuerzeug mit auf das Foto bringen sollen. Jetzt liegen sie schon in der Dörrte.
Ich habe 3 Beeren nicht verarbeitet, die sende ich dir bei nächster Gelegenheit zu.
Über die Hintergründe der Kreuzung kann nur Josch berichten.
 
Weiß jemand was im Fall "Halloween Ghost" Artkreuzung heißt?
ich hatte mehrere Beeren einer Pflanze vom Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum erhalten. Diese war als Annuum ausgezeichnet, was definitiv nicht passte.
So hab ich sie aufgrund eindeutiger chinense-charakteristika unter "Art-Kreuzung" abgelegt.
IMG_20190923_092830.jpg


IMG_20190923_092837.jpg


Aus den erhaltenen Beeren hab ich von zweien die Körner entnommen und -ich weiß nicht- wie viele Pflanzen angezogen.
Die beiden bei mir verbliebenen haben auch identische Beeren geliefert, was Farbe, Form und Größe anbelangt.
Auch geschmacklich waren sie den Beeren der Mutterpflanze entsprechend und da ziemlich eindeutig eine als kreuszungsfreudig bekannte PDN hier im Spiel sein muss, hab ich sie gelegentlich gerne als "PdN x X in Lecker" bezeichnet
 
Wenn der UPS Mann klingelt... dann weiss ich schon ganz genau, das muss ein Paket vom Axel @Atze sein!

20201104_185656.jpg


Und wie immer landeten nicht nur die eigentlich versprochenen Rocoto Samen und ein paar Sugar Rush Orange Beeren im Paket, sondern auch gleich noch ein Rundum Glücklich Probierpaket an frischen Beeren!
Ja Axel, da fehlen bereits eine Marlene und eine Sugar Rush Beere... Die mussten zum Abendessen bereits herhalten! Beide kommen auf die Liste für 2021.

Ganz vielen lieben Dank! 😘
 
Liebe Foristi,
hier hat es jemand schwer, das wunderbare Wetter in der richtigen Position zu genießen.


Ich habe aber nicht nur Horus fotografiert, ich war auch fleißig.
Nachdem Bela @DerLiebeJ mich schon eine ganze Weile mit seinen leckeren Chipotle in Adobe verrückt gemacht hat: heute ein Versuch.
Gestern habe ich El Jefe (für mich) und schärfefreie Cherry Bombs (für meine Frau) 9 Stunden in den Rauch gelegt. Da ich nur einen Gasgrill habe, war das trotz abdecken der Lüftungsschlitze nicht optimal. Hätte etwas rauchiger sein können. Dann heute die Zutaten


Pepperworld Rezept
60 gr geräucherte Jalapenos
50 gr gehackte Zwiebeln
60 gr gewürfelte Tomaten
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1 Lorbeerblatt
200 ml Wasser
50 ml Apfelessig
50 ml Tomatenketchup
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Zucker
1 TL Oregano trocken
0,5 TL Pfefferkörner schwarz
eine Prise Salz
Im Grunde sehr lecker, aber da ist noch viel Luft nach oben. Mein Apfelessig hat mehr als 5% Säure (6,5%), also nächstes mal etwas weniger, leicht zu Süß, also etwas weniger Zucker, Oregano hatte ich nur frischen und statt Tomatenketchup habe ich Gartenketchup (Tomate und Möhre) genommen.
 
Ich hatte mir letztes Jahr sehr viele kleine (40ml) Gläschen abgefüllt und die sind nachwievor top in Ordnung. Also zum Thema Haltbarkeit. Ich hab sie aber auch verschlossen nochmal 10min kochen lassen. Betrachte deinen Post also als kleine Probierportion und dann kannst du bald nochmal den großen Pott nachkochen ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten