Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Chilitarier,
nach Monaten der Pflanzeneinzelvorstellung nun wieder ganz normales Tagesgeschehen.
Meine kleine Rocoto Sukanya hat nach wochenlangen Blütenabwurf endlich angesetzt. Das klappte wahrscheinlich, weil ich die Düngermenge von 1,5 - 2 gr/L HSS auf 2,5 erhöht habe. Jedenfalls kamen 8 oder 9 Tage nach der fetteren Dosis die ersten Beeren. Sogar ein paar unter Organza.

Die Gelbe Riesin hat die 1,9 Meter (vom Boden) erreicht und müsste langsam Farbe bekommen.

Den Breitenpreis bekommt die To F4. von Josch @Papadopulus .Die erste Beere färbt auch auf Gelb um, ist aber eine Südsonnenseitenbeere.

Bonda ma Jaques trägt super, aber im Moment habe ich noch keinen Bock zum ernten. Die Beerenform ist übrigens nicht einheitlich, aber eine verhütete passt.

Ontario Shepherd hat letztes Jahr neben einer Mustafa gestanden. Folgendes Ergebnis:

Ich habe die aber auch in Original.
Meine Lidl Spitzpaprika, ich glaube, seit 2017 dabei. Total zuverlässig.

Alles ganz schön zugewuchert. Ich glaube, ich muss mal wieder aufs Dach.

Die Jamy war immer die letzte Baccate, die ich ernten konnte. Das ist diesmal anders (ohne die Bedingungen geändert zu haben)

Meine 7Pot Congo Chocolate ist durch meine Dusseligkeit vor ca. 10 Tagen direkt über dem Boden abgebrochen. Hatte noch 3 Blätter, keinen Ast mehr. Da das Wurzelwerk nicht beschädigt wurde, gibt sie jetzt richtig Gas.

Einen prima Restsonntag, bis zum Nächsten und haltet die Ohren steif.

Deine Bondas sehen orange aus.... oder täuscht das?
Hi Alex - ist so. Im anderen Forum hat sich Hangu auch sofort gemeldet. Ich habe mal ein paar geerntet:
leuchtendes Orange, gute Größe, wirklich lecker, einigermaßen mild (ohne Scheidewände und Plazenta) eine 6, vielleicht 7. Ich mache mit der weiter und stelle mir nächste Saison eine Sortenreine daneben. Die Körner hatte ich mit Organza selbst verhütet. Letzte Saison stand eine Bhut Orange Copenhagen daneben. Wer weiß, was da passiert ist.

Hi Alex - ist so. Im anderen Forum hat sich Hangu auch sofort gemeldet. Ich habe mal ein paar geerntet:
leuchtendes Orange, gute Größe, wirklich lecker, einigermaßen mild (ohne Scheidewände und Plazenta) eine 6, vielleicht 7. Ich mache mit der weiter und stelle mir nächste Saison eine Sortenreine daneben. Die Körner hatte ich mit Organza selbst verhütet. Letzte Saison stand eine Bhut Orange Copenhagen daneben. Wer weiß, was da passiert ist.
Hmm, weiß nicht wo da das Problem ist.
Meine sind auch Orange (waren das auch letzte Saison schon), und das soll die Bonda ja sein.
Ich denke eher, wenn sie keinen Orange-Ton hat, ist sie nicht sortenrein.
Und bei der Form denk ich mir bei einzelnen Früchten schon lange nix mehr.

Hi Tom - ich denke, es geht um diese Sortenbeschreibung
und meine, Hans (Hangu) seine ist auch Gelb.
Bei den Beschreibungen von mehreren Saatgutanbietern wird von Zitronengelb bis Goldgelb gesprochen.
Meine ist halt richtig Orange, gefällt mir aber ausgezeichnet.

Naja, aber bei dieser Sortenbeschreibung sind sie ja auch nicht gelb :thumbsdown:
Mein Onkel und ich hatten letztes Jahr beide eine Bonda im Anbau aus unterschiedlichen Saatgutquellen und beide waren orangefarben und nicht gelb.
Und was ist goldgelb?
Und wenn die von Hans gelb ist, passt ja evtl dort was nicht.
Ich behaupte immer noch, Orange trifft es eher als gelb.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jede etwas verbreitetere und ältere Sorte inzwischen in zig Strains vorhanden ist. Leider ist wohl viel von dem Ursprung inzwischen weit entfernt - auch von renommierten Saatguthändlern. Die Suche nach der Real Fatalii hier ist ein winziges Beispiel dafür. Die Varianten von Hab Orange und Rot, die ich inzwischen probiert und angebaut hatte waren auch tlw. ziemlich unterschiedlich. Die MOA Scotch Bonnet, die ich dieses Jahr von RFC habe, entspricht nicht der Originalbeschreibung. Was wiederum eine legendäre Art ist, die wohl schwer "original" zu finden ist.

Die Bonda wird da keine Ausnahme machen. Wenn es noch ein Original davon gibt, müsste man wohl sehr altes Saatgut zum Keimen bringen. Oder aber in der Karibik suchen und bestellen ....

Ich vermute, dass bei den meisten derartigen Berühmtheiten inzwischen schon recht viel eingekreuzt ist. Und tlw. ist wohl das nebulöse "Original" auch mit Legenden behaftet. Wir erinnern uns ja alle gerne an Sachen, die "früher" besser geschmeckt haben. Ob das auch so war oder ob uns öfters nur die Erinnerung trügt ... hmmm.

Meine sind auch Orange (waren das auch letzte Saison schon), und das soll die Bonda ja sein.
Ich denke eher, wenn sie keinen Orange-Ton hat, ist sie nicht sortenrein.
Und bei der Form denk ich mir bei einzelnen Früchten schon lange nix mehr.

Es gibt doch kein Problem, Tom. Ich mag auch die Vielfalt an Farben, Formen und Aromen.
Ich hatte nur gedacht "sieht nicht so nach Bonda aus".

Meine waren aus Saatgut von SLP und sahen so aus.....

Liebe Chilifreunde,
meine Frau hat Gartenarbeiten erledigt. Prima. Da ich im Südgarten nur 3 Chilis haben darf (getopft), habe ich getrickst und einfach überzählige Pflanzen in Beete gesetzt. Am Teich eine Tatiana F4. Riesenteil, super Fruchtansatz. Und dann schneidet meine Frau die auf den Kernhabitus zurück.

Da habe ich ihr die Yaki Blue Fawn sofort gestanden, und sie steht noch im Bodendeckerbeet mit Rose. Ich habe ihr erklärt, dass die Rose nur so gut aussieht, weil sie vom Düngen der Yaki profitiert. Alles in Ordnung.

Ernten (zb Aribibi Gusano) läuft im Moment noch nicht, aber es könnte.

Andere Arbeiten halten mich davon ab.

Bis in Kürze und haltet die Ohren steif.

Hallo liebe Foristi - kurzes Update.
die Limon x PdN F2 ist erntereif für die erste Welle.

Von drei Pflanzen der Sugar Rush Peach x PL F1 kann ich die ersten Beeren verkosten.
Geht ganz stark in die SRP Richtung, null Seife, herrlich erfrischend, ganz leichte Säure, super. Mit Plazenta habe ich noch nicht probiert.

Der schmutzige Scorpionkönig bringt in der zweiten Welle die ersten verhüteten Beeren.

Grande Katastrophe. Von 5 Aribibi Alfredo Rojo F7 habe ich nur eine behalten. Und dann reift die Peach ab, ist anderen Anbauern aber auch schon passiert. Da kann ich mich hier im Forum mal auf die Suche nach F8 Saatgut begeben. Josch @Papadopulus , hat Julian seine abgeholt? Wenn ja Julian @chiliusMaximus , hast du mit Parisern gearbeitet?

P360. Die Beere mit dem Faden wird es wohl auch schaffen.

PdP - außergewöhnlich gleichmäßige, feste Beeren. Saatgut von SLP. Klasse. Gestern waren welche mit Speck umwickelt auf dem Grill gelandet. Ein Genuß.

Ein Blick auf die Fatalii White.

Das war es schon wieder. Jetzt habe ich andere Aufgaben.

Einen top Restsonntag und haltet die Ohren steif.

Zuletzt bearbeitet:
Bonda ma Jaques trägt super,
Oh......die sind orange? Ich ernte sie die ganze Zeit gelb! Nee, oder?
Und deren Schäfe ist ganz sicher über einer 7 anzusiedeln.

Und, wie heißt die Schönheit der untersten Reihe des Bildes vom 13.9. ?

LG
wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
die sind orange? Ich ernte sie die ganze Zeit gelb
Hi wolfgang - da bist du vielleicht näher an der echten als ich, obwohl es da verschiedene Meinungen gibt. Ist hier ein paar Posts vorher auch schon andiskutiert worden, ebenso im Hot Pain Forum bei mir im Thread mit Hans (Hangu).
Die kleine Schönheit heißt Limon x PdN F2,
habe ich gestern mal verkostet. Mit der Adresse bist du auch gleich im Projektthread.

Liebe Freunde der scharfen Beere, schaut auf dieses Foto.

Große Freude in unserem Haus. Völlig überraschend hat Andi @Andi_Reas mir gestern ein Paket zukommen lassen. Beeren quer durch den Garten, feinste Pulver, Relish, Candys und die top Tropical Dessert Sauce. Ganz vielen Dank, super Überraschung.
Die Sauce habe ich gerade probiert: der Hammer. Ich wollte mir eigentlich Ayran bereitstellen, hatte aber Nudeln mit gebratenen Speck zu Mittag. Das reichte, um das Feuer zu beherrschen. Die Früchte kommen voll durch und dominieren trotz der guten Schärfe, mit viel Aufwand sehr schonend zubereitet. Diese Kreation wird mich jetzt ein paar Tage begleiten. Klasse.
Die Berichte über die anderen Gaumenfreuden kommen hier im Thread nach und nach, immer wenn ich zu einer Gelegenheit etwas davon probiere.

Diese Sauce aus dem Thread von Andi?

Hi Andi @Andi_Reas - drei kleine Verkostungen deines Pakets.

Die Candys - man merkt schon, dass da Baccaten dabei sind. Mit der Schärfe komme ich gut zurecht.
Das LimonxPdN Pulver - vor ein paar Tagen habe ich eine frische Beere verköstigt.
Das Pulver bekommt genau die gleiche Einschätzung außer dem Schärfegrad, da gehen beim Trocknen wohl 1 oder 2 Grade flöten. Ganz wichtig: ich sehe das Pulver als universell einsetzbar. Freue mich sehr, werde ich mit meinen Beeren nachpulvern.
Das Relish: Klasse, ein Erlebnis. Du hast ja einen Teil Olivenöl mit zugeführt. Kommt in Kombi mit Frucht, Chili und Zwiebel sehr schön durch, ohne die Fruchtigkeit rauszunehmen. Schärfe ist familienfreundlich, auch hier werde ich versuchen, es nachzubauen.
Ich werde weiter berichten. Nochmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten