Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Köpük ist wirklich ein schönes Teil.
Hi Markus - danke dir.


Eingeweihte wissen, um was es geht. Ich habe einen Pflaumenwein gefunden, allerdings nur mit 8,5 Umdrehungen. Also haue ich 20% Wasser mit rein und lege die Mutti dazu. Wir sprechen uns dann in 3 Jahren.
 
Alles klar 😅 Da bin ich dann raus.
Dachte es hat was mit der Köpük Zutun, mein Fehler.
 
Echt nur die eine Flasche
Das Problem ist, dass ich 6 Weckgläser bereits am Start habe. Wenn ich da jetzt noch Massen dazu stelle, könnte ich in einen Konflikt mit meiner Angetrauten geraten. Außerdem gibt es jetzt dauernd was zum fermentieren. Da hilft eigentlich nur noch anzubauen.
 
Ja ist denn heut´ schon Weihnachten?
Tolle Überraschung, tolle Sachen. Ganz vielen Dank an Werner @HatchChileFestival .

Super verpackt, alles top in Ordnung.
3 Gläser mit Senf, 3 Chiliwhisky Tastings, eine Chiliwanderung quer über deinen Balkon. Ich werde berichten, vom NuMex Senf süß habe ich schon einen Teelöffel voll probiert. Feine Schärfe, sehr gut in der Kombi Chili/Senf. Ich meine auch feine Citrusaromen wahrzunehmen. Den könnte ich mir zu hellem Fleisch oder festem Fisch (Seeteufel etc.) vorstellen.
 
Schöne Pflanzen hast du da !
Zu der Habanero Braun ... da musst du bei Gelegenheit mal Fotos der Beeren machen.
Werden die auch eher länglich als rund ?
 
Ja ist denn heut´ schon Weihnachten?
Tolle Überraschung, tolle Sachen. Ganz vielen Dank an Werner @HatchChileFestival .

Danke, Axel. Aber das Vergnügen lag ganz bei mir. Habe bloß das Meiste ganz schnell "aufgefressen" und nicht fotografiert - so gut war das. Dein Pflaumenessig ist einfach ein Gedicht. Allerdings konnte ich meine Lebensgefährtin nicht davon überzeugen, dass der zum Trinken oder bestenfalls in den Obstsalat gehört, weil er für den normalen Salat zu schade ist. Da braucht's halt Feinschmeckergaumen ... Essig trinken oder "verobsten" hat sie nicht verstanden, die McDonald's-Gefütterte :) (Ui, bloß nicht weitererzählen, sonst habe ich die nächsten 20 Jahre nix mehr zu Lachen)

Deine Tomaten waren auch klasse (Marmande, Russian Cossack). Mit der Essigmutter habe ich heute gleich den Pflaumenwein vom Vietnamesen versetzt. Mal schauen, ob der Pflaumenessig nur halb so gut wie Deiner wird. Dann bin ich zufrieden :)

Tja, die getrocknete Alfredo Rojo kannte ich auch noch nicht. Hoffe mal, dass meine Aribibi Gusano ähnlich gut wird. Dein Salz weiß ich auch zu schätzen, auch wenn das mehr was für die Schärfevermeider war :) Und die Birne ist auch schon verputzt. Sorry, Foto könnte ich höchstens von meiner vollgefressenen Wampe und dem zufriedenen Gesichtsausdruck machen :)
 
Bei Semilas zb. Gibt es einmal die Habanero Chocolate und die Habanero Brown .

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe manchmal den leisen Eindruck, dass Chocolate und Brown eigentlich das Gleiche mit 2 verschiedenen Namen sind. Die Habanero Braun hatte ich letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich eine Fatalii Brown und eine Chocolate Fatalii. Eine der beiden reift allerdings bislang rot (!) ab. Insofern wird das wohl wieder nix mit einem direkten Vergleich.

Wie seht Ihr das mit der Form? Ich habe z.B. inzwischen 3 oder 4 verschiedene Hab Orange gehabt. Geschmacklich sind zumindest 2 so gut wie identisch, auch wenn eine davon von der Form her sehr unterschiedlich ist - viel kleiner und kaum runzelig. Bislang glaube ich, dass wohl irgendwann in grauer Vorzeit bei der kleinen irgendwas eingekreuzt wurde, da es aber nicht dominant war sich nur die Größe davon erhalten hat (vielleicht auch noch irgendwelche haptisch, optisch und sonstwie nicht erkennbaren Merkmale). Was meint Ihr?
 
So was ähnliches habe ich bei der Papa Joes Scotch Bonnet .
Die Samen stammen alle aus dem selben gekauften Tütchen. Eine sieht Sortentypisch aus , die andere hat sehr viele Beeren mit Stachel aber keine bis eine sehr milde Schärfe bei dem typischen Scotch Bonnet Aroma.
In wie weit die Habanero Chocolate identisch mit der Habanero Brown ist kann ich nicht sagen . Die Habanero Brown sieht auf jeden fall nicht sehr nach Habanero aus .
Spitz zu laufen aber faltig und eben braun arbeitend. Die Habanero Chocolate sieht dagegen auf Fotos wie ein kleiner brauner Kürbis aus .
 
Ah, das ist interessant. Die von Josch müsste aus Samen von mir sein. Ich hatte die letztes Jahr im Anbau, geschmeckt hat sie sehr gut. Etwa wie Hab Orange, etwas schärfer als die. Meine Pflanze war jetzt nicht sehr ertragreich, ich hatte aber auch nur einen recht kleinen Pott dafür.

Grade nachgeguckt - stand in 7Liter Ton, viel größer als in den Bildern wurde die auch nicht mehr:
Hab Braun.jpg
Habanero Braun.jpg
 
Vielen Dank ! Ja .. so sehen meine auch aus , eher etwas spitz.
Heute Abend oder morgen geht noch eine Bestellung nach Semilas raus .
Nächstes Jahr möchte ich mal sehen wo der Unterschied bei Habanero Chocolate ist .
 
Nächstes Jahr möchte ich mal sehen wo der Unterschied bei Habanero Chocolate ist .
Ja, das wird interessant. Freue mich drauf. Ich vermute aber, dass es de facto das Gleiche ist. Wobei ich jetzt ja auch schon 3 oder 4 verschiedene Hab Orange hatte. Und jede war anders in Wuchs und Form, 2 schmeckten aber identisch, trotz unterschiedlichem Auftritt. Und die hatten noch nicht mal unterschiedliche Namen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten