Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier sind sie, die 6 Chinensen, alle in 14 Liter Pötten.
Habanero Brown
Josch @Papadopulus meinte, die sollte ich bekommen und ich bekam sie. Noch ohne Beere, sie hatte sich auch die roten Läuse auf der Rückfahrt zugezogen. Die bisher einzige Pflanze, wo ich unter einem Organzabeutel eine Kolonie hatte. Kommt jetzt aber super, wird mir noch eine prima Ernte bringen. Liegt so kurz vor 10 von der Schärfe her.


Pimienta Lisa
Auch von Josch, er meinte, was ist schon eine Saison ohne Lisa. Entwickelt sich wunderbar, bin total zufrieden. Hier ist mit einer 8 - 9 zu rechnen.


Pimienta Puma
Eigene Körner, inzwischen die 3. Saison dabei. Dieses Jahr wieder deutlich mehr Orange an den Beeren, kann man an der Minibeere prima sehen. Ich freue mich auf jede einzelne. Das Pulver ist klasse, verkocht in Fleischgerichten super. Dieses Jahr werde ich mal versuchen, eine Sauce mit der Puma zu produzieren. Hier gehe ich mal eher auf 9.


Scotch Bonnet MOA
Körner von Semillas, Macht, was sie soll. Da ich die noch nie im Anbau hatte, kann ich nicht viel dazu sagen, die Beeren machen aber einen guten ersten Eindruck. Soll auch so um die 9 bringen.


Scotch Bonnet White
Pflanze von Josch, er meinte "Nimm doch 2 mit". Hab ich gemacht. Bin am überlegen, ob ich meinen Avatar austausche. Die Schärfe meine ich so um 9 rum in Erinnerung zu haben.


Yaki Blue Fawn
Eigene Körner, auch schon zum 2. Mal dabei. Tolle Optik, schicke Beeren. Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Pulver ist wirklich gut, zum snacken ist mir eine 10 zu scharf.


Das war es mit den Chinensen, ab dem nächsten Mal die Annuums.
Bis dann, haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du sie ruhig bewahren können...
Hi Josch - dann hätte ich ja 2mal fahren müssen.
schön, dass es den meisten meiner Zöglinge gut geht
doch, die stehen super im Strumpf.
die Lisa is nicht wirklich so böse... ne 8 sollte im Schnitt rauskommen, max. ne 9
Änder ich sofort um.
den hab ich nicht verstanden...
Sorry - ich ändere mal auf den Avatar vom anderen Forum.
 
fanden sie lecker und hübsch?

ich meine mich zu entsinnen, dass sie auch lecker war, "hübsch" kann ich auch noch belegen
IMG_20191026_112017.jpg
 
Hi Werner @HatchChileFestival - du schriebst: " Aber auch der hat einiges an Eigengeschmack, " (Essig) in Andis Thread. Den möchte ich nicht "Offtopicen". Deswegen hier.
Ich mache die einen Vorschlag, den du nicht ablehnen kannst :laugh: : Du gibst mir deine Adresse über PN und ich sende dir an meinem nächsten Arbeitstag (Dienstag) 3 kleine Flaschen mit Essig zu.
1. Pflaumenessig aus (ich weiß es nicht wirklich) 15 - 20 Jahre altem, selbst gekelterten Pflaumenwein, seit 3 oder 4 Jahren als Essig dunkel gelagert. Der ist nicht reproduzierbar und auch nur noch ganz wenig vorhanden.
2. Roseèweinessig im April von aerober Reifung am Nordküchenfenster zur anaeroben Reifung in den Keller umgezogen.
3. Roseèweinessig mitten in der Reifung zwecks Transport einer Essigmutter. Die Mutter lässt sich teilen/vermehren und umerziehen für Ansätze mit Rotwein, Weißwein, Bier, Honigwein, weiss der Geier was noch alles.
Du testest die Essige und wenn es nichts ist, nimmst du es zum putzen (was bei dem Pflaumenessig schade wäre).
 
Weiter geht es mit Annuum.
Barbakoa
Pflanze von einem Hot Pain Foristi, steht im 14 Liter Pott. Hatte stark zu kämpfen, kommt jetzt aber mächtig in Fahrt. Ich habe mal 3 Bilder geschossen, da mir die Blüte sehr gut gefällt. Soll so zwischen 2 und 4 liegen, weiteres kann ich noch nicht sagen. Die Sortenbeschreibung von Renate @trekkinggips im Nachbarforum ist aber absolut vielversprechend.



California Wonder Golden
Körner aus dem Marktkauf, steht in 20 Liter. Das ist auch gut so, weil sie trotz der geringen Größe sehr viel Beeren trägt. Da sie wahrscheinlich jeder kennt, brauche ich nicht viel dazu schreiben. Ich fülle sie mit Hackfleisch und sehr viele Beeren brauche ich für Rocotomarmelade als Füllmaterial.


Cherry Bomb not Brown
Pflanze von Micky @Micky6686 , im 14er Pott. Die Beeren reifen Rot ab und sind nicht Kirschförmig, schmecken aber sehr süß, sind dickwandig, einfach lecker. Eine tolle Annuum, die ich weiterziehen werde. 3 Beeren sind verhütet, grillen muss ich noch ausprobieren, Pulver kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich gebe ihr vom Fruchtfleisch her eine 1er Schärfe, mit Scheidewänden 2-3.


Hungarian Black
Eigene Körner, im 14 Liter Gebinde. Hat von der Keimung her geschwächelt, kommt jetzt so langsam in Gang. Ein "Must Have", süß - sauer einlegen, grillen, fast zu allem zu gebrauchen. Sehr Mild, so 3 -4.


Jalapeno El Jefe
Eigene Körner, steht im 20er. Auch für fast alles zu gebrauchen mit ihrer ungefähr 6er Schärfe. Klugerweise habe ich 2 Pflanzen davon . Je mehr Beeren, desto besser.


Dann bis zum nächsten und haltet die Ohren steif.
 
Glückwunsch zur Barbakoa, ich hoffe du wirst nicht enttäuscht werden.
Die Cherry Bomb not Brown sieht klasse aus, überhaupt alle Pflanzen. :thumbsup:
 
kann ich nur empfehlen... den kann man so trinken
Ich habe den grade bekommen - vielen, vielen Dank Axel. Wow, ein Gedicht. Ja, der ist zu schade für den Salat. Ich habe noch nie Essig im Schnapsstamperl genossen, aber bei dem wird das passieren ...

Habe auch sonst noch einige Herrlichkeiten von Axel bekommen. Weihnachten und Geburtstag an einem Tag ... 🥰
 
Ich habe den grade bekommen
Hi Werner - immer gerne.
entweder die "Mutter" zu verteilen
Hi Josch - nach 3 Jahren Kellerreife war die Mutter so etwas von tot, hatte ja nichts mehr zu fressen. Aber bei entsprechendem Ausgangsmaterial kannst du natürlich die Mutter (oder einen Teil davon) nehmen, die du gerade im Gebrauch hast. Meine Essigmütter kompostiere ich regelmäßig. Die sind sehr vergleichbar mit den Kombucha Prozessen. Das wird ja auch immer mehr.
Aber der Pflaumenwein ist wohl aus
Ja, das ist so. Ihr macht mich wegen dem Pflaumenwein jetzt ganz verrückt. Morgen schaue ich mal, wo ich Fruchtweine kaufen kann. Gelingt das, haue ich noch einmal eine Charge los. So nach 3 - 4 Jahren Reife :laugh: . Dann bin ich fast in Rente.
 
Es geht weiter mit Annuum.
Jalapeno Yellow
Körner aus einer unverhüteten Beere von einer Foristi von Hot Pain . Die Pflanze steht in einem 20 Liter Eimer und wird erst seit kurzem verhütet, weil sie sich mit den ersten Beeren beschäftigt hat, statt nachzutreiben. Jetzt gibt sie mir aber die Möglichkeit, ein paar Knospen zu umhüllen. Die erste Minibeere hatte etwas mehr Orange, die erste große sieht dem Original schon sehr ähnlich. Sehr leckere Sorte, ich würde ein 5 an Schärfe sagen. Geht für nächstes Jahr wieder auf die Liste.


Jalaro
Steht im 14er Pott, eigene Körner. Gibt mir noch keine Chance, einen Organzabeutel anzulegen. Vielleicht hätte ich die erste Welle entfernen sollen, aber immerhin hatte ich schon Ernte (für den Grill). Auch so eine um die 5.


Köpük
14 Liter, eigene Körner. Ein Träumchen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf das Pulver (8er Schärfe). Wird wieder ein Massenträger. Immer so ein verzögerter Start, aber hat sie Fuß gefasst, ist sie nicht zu bremsen.


Lombardo
Auch 14 Liter, Körner von Traumgarten. Nicht schlecht, so eine fast schärfefreie Beere dabei zu haben. Im Salat, Pulver, snacken, grillen. Die kann fast alles, nur zum füllen ein bisschen schwierig.


Lunchbox Orange
14 Liter, eigene, unverhütete Körner. Keine Schärfe, süß, lecker, immer dabei. Irgendwann hatten sich mal alle an ihr satt gegessen und ich hatte noch 10 oder 12 Reife übrig. Die habe ich als Füllmaterial in Rocotomarmelade gegeben. Sehr lecker. Das erste Bild zeigt meine Prime, hat im Moment leider nur neue Beeren, die Reifen sind abgeerntet. Das Bild mit den reifen Beeren ist meine Zweitpflanze.


Schon wieder durch, jetzt nur noch 6 Annuum.
Haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten