Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Pflanzen!

Aber wenn du alle paar Tage neue Pflänzchen ziehst, wie machst du das mit dem Platz? Ich hab nicht mehr als 20 Pflanzen und komme an ein paar Grenzen. Mein Frauchen erklärt mich für bescheuert und auch im Freundeskreis muss ich mich rechtfertigen.
 
Hi Alex - ganz vielen Dank.
Meine Guyana wächst übrigens auch so filigran
Hi Bela - ja, das ist so. Aber mir kommt es diesmal mehr vor. Noch feiner. Und die Äste müssen ja ganz schön große Teile halten.
Schöne Pflanzen!
Hi Eblock - vielen Dank
wie machst du das mit dem Platz
Das geht ganz einfach.
Siehe https://chili-pepper.de/threads/atze-2020.1216/post-33376

.
 
Wenn mich noch mal einer für verrückt erklärt
Hi Werner - Mann, musste ich gerade lachen. Ich hoffe du bist nicht böse, aber das musste ich meiner Frau und meiner Schwiegermutter vorlesen. Beide haben auch herzlich gelacht.
Schon bin ich ein bescheidener kleiner Mini-Chilibauer.
Wird nie so sein, auch wenn du es ironisch meinst. Wenn ich sehe, was du aus deinen Möglichkeiten machst (mit allen Hindernissen, Läusen, Brotkäfer etc.) dann ist das schon großes Kino.
 
Naja, aber ich könnte ja innen an den Fenstersimsen auch noch ganzjährig anbauen, aber ich bescheide mich :)

P.S.: Erinner mich nicht an Brotkäfer. Ein Glück, dass die Lagererzwespen die offensichtlich platt gemacht haben. Die hätten mich fast graue Haare gekostet, weil ich viele wertvollere Bücher habe.
 
Liebe Foristi - ich mach jetzt mal mit Chinensen weiter. Heute 5 Stück, alphabetisch. Bis auf den Bonchi alle in 14 Literpötten.
7 Pot Bubblegum Choco
Von Josch @Papadopulus vorgezogen. Steht nicht optimal in Vollsonne, gibt deswegen jetzt erst richtig Gas. Eigentlich wollte ich nicht viele 10 plus, aber man lässt sich ja auch mal überreden.


7 Pot Congo Chocolate
Körner von SLP, lebt auch nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. Die krummen Spitzen der beiden 7 Pots kommen übrigens von Organzabeuteln. Diesen scharfen Vertreter der Chinensenfraktion wollte ich von vorneherein, so ganz ohne 10+++ ist ein Anbau ja auch nicht wirklich komplett.


Aji Dulce Puerto Rico
Pflanze auch von Josch, die hatte sich auf dem Transportweg Läuse eingefangen, die ich erst 6 Wochen später richtig in den Griff (mit draußen) bekommen habe. Holt jetzt auf und wird mich als Snack mit 1er Schärfe erfreuen.


Aribibi Alfredo Rojo F7
Eigene Körner, müsste eigentlich gepostet werden, wenn die Projekte dran sind. Da diese Aribibi und die Gusano (auch die Gelbe und die Lachsfarbene) zu meinen absoluten "Must Haves" gehören und es immerhin schon die F7 ist, wird jetzt und hier etwas dazu geschrieben und gezeigt. Das Aroma der Aribibis ist unvergleichbar, die Arbeit beim Körner entfernen auch. Die Prozedur gleicht ein wenig der von Zierchilis. Aber es lohnt sich. Das Pulver ist der Hammer, der Vodka schmeckt damit gleich ganz anders (besser), zum verkochen, was auch immer. Ein Massenträger.


Aribibi Alfredo Rojo F5
Pflanze von Alfred @alfiwe , der Großvater meiner F7 (die Pflanze, nicht Alfred). Steht in gut 1,5 Litern Erde, wird gut tragen, aber wir müssen das Verhältnismäßig sehen. Hatte nach dem Einräumen im Herbst unglaubliche Probleme mit Läusen, Wohnzimmerluft, Wärme im Heizungsraum und, und, und. Jetzt steht sie wieder voll im Saft, treibt auch sehr schön am unteren Stamm. Ich hoffe, das ich noch viele Jahre Spaß an dem Bäumchen habe.


Das war es erstmal wieder, bis die Tage und haltet die Ohren steif.
 
Sicher besser und haltbarer als das meiste Plastikglump, das man heute so kriegt. Ich habe auch noch einige alte Schätzchen, auf die ist einfach Verlass. Meine Waschmaschine arbeitet z.B. seit ca. 30 Jahren, das neue Geraffel von Freunden war nach ~7 Jahren über'm Jordan. Und wenn Du das Zeug aufschraubst, siehst Du sofort Qualität - Metall statt Plastik.
 
Weiter geht es mit Chinensen in 14 Liter Töpfen.
Aribibi Gelb
Eigene Körner, Massenträger, vermutlich eine Mutation. Das Ursprungssaatgut hatte ich von Alfred @alfiwe . Sehr lecker, ich würde sagen eine 8er Schärfe. Letztes Jahr waren die Beeren mit ca. 1,8 gr. deutlich größer als die der Alfredo Rojo (1,1gr.) und der Gusano (0,7gr.). Wer also Lust auf ein sehr ähnliches Aroma hat und nicht sooo viel puhlen möchte....


Aribibi Gusano
eigene Körner, eine lockere 9 und sehr, sehr lecker. Dieses Jahr sind die Beeren deutlich größer als 2019. Umso besser. Da habe ich bei 600 Beeren aufgehört zu ernten (hatte aber auch noch getrocknete von 2018).


Aribibi Lachs
Körner von Josch @Papadopulus , unverhütet, war auch nicht 100% Lachsfarben, ging ein wenig ins Orange. Aber auch wieder ein Geschmackserlebnis, vergleichbar mit der Gelben. Jetzt bin ich auf die Farbe der reifen Beeren gespannt.


Bhut Orange Copenhagen
vorgezogen von Josch, hatte sich auch die roten Läuse auf der Heimfahrt eingefangen, kommt jetzt aber gut um die Ecke. Gehört zu den etwas schärferen Vertretern der Chilizunft, super fruchtig, top Pulver.


Bonda ma Jacques
eigene Körner, eine feine 9. Auch sehr fruchtig, ich kenne Leute, die snacken diese Beeren. Mir ist die an der Plazenta und den Scheidewänden dafür zu scharf. Lieber mal ein Stückchen ins Gulasch oder verpulvern


Das war es schon wieder, bis in ein paar Tagen.
Haltet die Ohren steif.
 
Du als ausgewiesener Aribibi-Fachmann kannst sicher dazu was sagen: ist da ein wirklich großer GESCHMACKSunterschied zwischen den ganzen Aribibis? Oder ist das mehr akademisch?

Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Gusano, nachdem mir @Mario etwas von seinem hervorragenden Gusanosalz abgegeben hat. Dass Pulver gut kommt, weiss ich somit. Frisch schmeckte sie mir jetzt nicht so arg, IIRC. Weitere Verwendungsvorschläge für Aribibis kann ich auch brauchen *unschuldigguck*
 
Ich würde gerne wissen, ob Du die Körner alle aus den Aribibis raus holst @Atze , bevor Du die dann weiter verarbeitest...Bin stolzer Besitzer von einer gelben, zwei lachsfarbenen, einer Gusano und zwei Alfredo Rojo Aribibis, Danke @Atze !
zum Beispiel...ganze Beeren trocknen oder zu Pulver verarbeiten...:thumbsdown::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du als ausgewiesener Aribibi-Fachmann kannst sicher dazu was sagen: ist da ein wirklich großer GESCHMACKSunterschied zwischen den ganzen Aribibis? Oder ist das mehr akademisch?
Hi Werner - da ich im Grunde "Geschmacksgrobmotoriker" bin, mal meine Empfindug: Alfredo und Gusano sind fast gleich, beide haben diesen besonderen Chiligeschmack. Die Gelbe und Lachsfarbene sind auch sehr ähnlich, haben diesen eben genannten, besonderen Geschmack aber nicht so sehr im Vordergrund.
Pulver ist klar, eine Chilipaste zum Würzen, ein oder zwei auf einen halben Liter Vodka oder Korn (mindestens 2 Wochen ziehen lassen, je länger, desto besser), eine halbe frische ins Gulasch, kaum ein Ferment, wo ich nicht eine halbe mit reinpacke.....
die Körner alle aus den Aribibis raus holst
Hi Monika - Plazenta, Scheidewände und Körner: alles raus. Bei fast jeder Chili. Ich mag Bitternis nur im Bier.
 
OK, sieht so aus, als ob ich momentan (geschmacklich) bei der Gusano bleibe und lieber andere Arten jenseits Aribibi erforsche.
Pulver ist klar, eine Chilipaste zum Würzen, ein oder zwei auf einen halben Liter Vodka oder Korn (mindestens 2 Wochen ziehen lassen, je länger, desto besser), eine halbe frische ins Gulasch, kaum ein Ferment, wo ich nicht eine halbe mit reinpacke.....

Nur eine halbe ins Gulasch? Da bin ich wohl "großzügiger" :) Das mit dem Vodka muss mal probiert werden, bislang bin ich allerdings Hab Orange Fan für Alkohol. Fermente, da muss ich noch von Euch lernen. Fange erst dieses Jahr damit an, kenne ich nur noch als Kind von der Oma. Aber ausser Kombucha/Kombuffee nie selber gemacht. Chilipaste geht immer.

Plazenta, Scheidewände und Körner: alles raus. Bei fast jeder Chili. Ich mag Bitternis nur im Bier.

Wird/ist die bitter, die Aribibi? Körner tue ich auch fast immer komplett raus, Plazenta lasse ich allerdings bislang immer drin. So bitteres Zeug mit Schärfe 2 wie der @Mario baue ich möglichst nicht an :)

Bitter mag ich auch nur im Bier, da sind wir uns ganz einig.
 
Nur eine halbe ins Gulasch?
Du kennst meine Familie nicht. Ich würze mit Pulver, selten mit Sauce auf dem Teller nach. Lieber wäre mit natürlich von vorn herein mitverkocht.
Wird/ist die bitter, die Aribibi
Ich finde, die meisten Plazentas und Scheidewände der Chilis überhaupt nicht geschmacklich zum Fruchtfleisch passend. Selbst Paprika wird seziert.
Gerade bei scharfen Chinensen war das letzte, was ich vor der Brandwelle wahrnahm, die Bitternis. Das passiert mit ausgeweideten nicht, außer die Chili selber schmeckt nicht.
 
Du kennst meine Familie nicht. Ich würze mit Pulver, selten mit Sauce auf dem Teller nach. Lieber wäre mit natürlich von vorn herein mitverkocht.

Hört sich nach einem ähnlichen Problem an, wie ich es habe. Meine schreien schon, wenn ich etwas mehr NuMex Suave hernehme - die ich überhaupt nicht wahrnehme.

Ich finde, die meisten Plazentas und Scheidewände der Chilis überhaupt nicht geschmacklich zum Fruchtfleisch passend. Selbst Paprika wird seziert.
Gerade bei scharfen Chinensen war das letzte, was ich vor der Brandwelle wahrnahm, die Bitternis. Das passiert mit ausgeweideten nicht, außer die Chili selber schmeckt nicht.

Dann bist Du wohl noch mehr bitter-empfindlich wie ich. Ich habe "bitter" nur bei ein paar Superhots festgestellt, bislang. Bei allem bis zu/einschliesslich Habaneroschärfe merke ich da - gottseidank - nichts. Selbst wenn ich die Plazenta pur esse. (Oder ich habe die falschen Chilis bislang nicht gehabt :) )
 
Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber ich finde es schon schlimm, auf etwas bitteres zu beißen. Ein gutes Beispiel ist Zartbitterschokolade, geht für mich nur eingerieben in Chili con Carne. Andere essen die wie Brot. Denke, das dieses Ausnehmen der Chilis bei mir ein Gang und Gäbe Prozess geworden ist. Ich sollte mal wieder bewusst mit Scheidewänden probieren.
 
Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber ich finde es schon schlimm, auf etwas bitteres zu beißen. Ein gutes Beispiel ist Zartbitterschokolade, geht für mich nur eingerieben in Chili con Carne. Andere essen die wie Brot.

Nun, da bin ich voll bei Dir. Ebenfalls nur im Chili cC, sonst geht die gar nicht. Das Schlimmste für mich ist z.B. Tonic Water wie in Gin Tonic - Gin mag ich eh nicht und dann noch Tonic dazu und Du machst mich zum Abstinenzler :)

Denke, das dieses Ausnehmen der Chilis bei mir ein Gang und Gäbe Prozess geworden ist. Ich sollte mal wieder bewusst mit Scheidewänden probieren.

Ja, aber nur "mit", nicht pur Scheidewände, wenn Du da sehr empfindlich bist. Wenn Du sagst dass Du die sogar bei Paprika rausnimmst ... also, die esse ich ja öfters roh in größeren Mengen und ich konnte da noch nie "bitter" rausschmecken - wohlgemerkt "Supermarktpaprika" und "Supermarktspitzpaprika", nichts "Exotisches".
 
Die dritte Chinensenrunde. Alle stehen in 14 Liter Töpfen.
Fatalii
Körner von SLP, das Forum ist ja auf der Suche nach der "Real Fatalii". Da habe ich diese hier mal in den Ring geschmissen..... und verloren. Die Beeren sind zu intensiv Gelb, schon fast Orange. Da werde ich am Ende der Saison mal bei Jens @hero um echtes Saatgut betteln. Nichts desto trotz eine stattliche Chinense mit tollen Beeren (der zweiten Welle). Ich freue mich schon sehr auf die Verkostung einer 10.


Fatalii Red
Körner von SLP, weil ich letztes Jahr merkwürdigerweise gar keine Fatalii hatte, dachte ich: mach ruhig. Auch hier die ersten Beeren untypisch, zur zweiten kann ich noch nichts sagen. Habe aber keine Zweifel, dass es hinhaut. Auch hier gehe ich von einer 10er Schärfe aus.


Fatalii White
Eigene Körner, hatte ich 2017 schon mal in Gang. Sehr lecker, aber nicht so fruchtig wie die Schwestern und obwohl ich irgendwo etwas von einer 9 - 10 gelesen habe, kommt mir die eher wie eine 8 vor. Jedenfalls vielfach verwendbar und auch hier freue ich mich schon auf die erste typische Beere (mache ich bei allen Sorten).


Golden Limon Monster F7
Eigene Körner, jedes Jahr dabei. Gehört eigentlich in den Projektthread, kommt sie auch rein. Aber ich halte sie für fast stabil. Ein "Must Have", Massenträger. Die Beeren waren letztes Jahr etwas kleiner wie normal, das schreibe ich aber dem Wetter zu. Lecker fruchtig. Mindestens eine 8, Pulver, verkochen, vieles außer Füllen ist damit möglich. Füllen vielleicht auch, aber muss nicht. Typisch der ausladende Wuchs.


Habanada
Körner unverhütet von Josch @Papadopulus , lecker und so gut wie ohne Schärfe. Einige geben ihr eine 0,5, ich glaube eher an die Null. Snacken, in den Salat, sogar die Familie freut sich dran.


Nur noch 6 Chinensen, dann ist der Bereich durch.
Ein super WE und haltet die Ohren steif.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten