Atze 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und guten Abend - nach ein paar Tagen mal ein "Eigenthreadlebenszeichen".
Die Pflanzen sind in einem kapitalen Zustand. Nur noch schneiden und warten hilft. Heute war es zwar tagsüber sehr schön, aber diese Frostnächte. Aus Frust habe ich mir vor ein paar Tagen "Pokemon Go" geladen und bin schon 96,3 Km mit Horus durch dir Gegend marschiert. Fast 1000 Pokes gefangen! Level 26!
Aaaaber: morgen werde ich arbeiten und bekomme die erste Biontech verpasst. Wie geil (gekocht habe ich aber auch dauernd, dieses Leben ist also eines der Schönsten).
Weg von dem Frust (nach über 20 Jahren meiner Partei gekündigt ((Markuss: nehme ich raus, wenn das zu viel Politik ist))). Rein ins Vergnügen.
Kellerloch. Riesige Mengen an Pflanzen verließen diesen Ort, aufgeräumt ist. Die niederen rechts unten gehen in den nächsten 2 Wochen auch in die Fremde. Läuft.

Tageslichtler, also Dritt- und Viertpflanzen (ein paar Nichtchillis sind auch dabei) , mal schauen. Ein paar Bekannte und Nachbarn haben schon an der einen oder anderen Interesse angemeldet, sitzt teilweise auch schon gut was dran.

Die ersten 2 Pikierschalen, die morgens ab ca 10 Uhr oder 6 Grad Sonnengewöhnung bekommen. Tagsüber immer wieder an Schattenplätze stellen, aber auch immer so einen Funken Sonne dazwischen. Natürlich gehen die Nachts nicht zurück in den Keller. Ina sagt kein Wort dazu, wenn sie im Flur übernachten. Alles Primes, Überwiegend Projekte, Rocoten und Bestellte von Foristi aus den beiden Foren.


Chili läuft also, die ersten 2 Beeren sind geerntet, es muss jetzt wärmer werden, damit ich auch Lust habe, 2000 Liter Erde zu sieben und zu mischen. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich die ersten 20 oder 25 Endtöpfe vorbereitet.
In diesem Sinne eine top Woche und haltet die Ohren steif.
 
Kleines Update zum Stand der Dinge.
Einige Pikierschalen voller Pflanzen sind abgehärtet und dürfen sich sonnen.
Eine, die erst heute aus dem Dunklen kommt, natürlich nicht.
Im dunklen (Kellerloch) ist immer weniger los, die Roleadro ist schon abgeschaltet. Und die Schale ganz rechts geht noch an Besteller.
Aaaber: es kann wieder geerntet werden.
In diesem Sinne: haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem katastrophalen Mai kommt langsam Freude auf.
Hier ein paar Annuum.
Die Sugar Rush Peach Striped blüht und fruchtet richtig gut und kann verhütet werden.
Die Candy Cane zeigt zweifarbig (so muss das).
Und die Thaiviolett dunkel bringt sich um mit Beerenproduktion.
Demnächst poste ich wieder koordinierter und strukturierter.
 
Mal ein Lebenszeichen vom kleinen Axel.
Die Küche steht und ich konnte, wetterbedingt, draußen wieder schön was machen. Ca. 3 Wochen gegenüber 2020 bin ich zwar im Rückstand, aber das macht nichts. Es wird eine gute Ernte geben und die Pflanzen haben sich von dem gruseligen Mai ganz gut erholt. Ein Beispiel ist die Sugar Bird F4. Das Bild vom 29.05.

Und von heute.

Sogar schon mit verhüteten Beeren.

Hier noch einmal vom Dach aus, zusammen mit der Ecuadorian Sweet und der Tatiana F5.

Der kleine Teich von oben.

Dann das Tomatenrefugium, in der 2ten Reihe von oben, 2te Pflanze von links eine Zwergtamarillo, daneben meine komplett vollsitzende Rocoto Doppelfrucht, daneben in einer 80 Liter Wanne eine Yacon.

Links, die Doppelreihe "Garten im Topf", hat letztes Jahr super funktioniert. Oben vor dem Hochbeet überschüssige Tomaten, im Hochbeet Erdbeeren, Zwiebeln, Knoblauch und ein paar Kräuter. Möhren, Koriander und ein paar andere Sachen fast nur durch durchschießen lassen, also Selbstaussaat von 2jährigen. Da bin ich bei den Möhren aber nicht zufrieden. Einige sind Prachtexemplare, einige aber auch klein, weiß und bitter. Die Doppelreihe in der Mitte sind überzählige Chilis, hinter dem Erdhaufen gewollte Zweitpflanzen einiger "Must Have Capsicum".

Oben, auf dem Steinbeet, Rocoten, auf dem Weg davor Projekte, genau wie links neben dem Insektenpflanzenbeet.

Auf dem Steinbeet an der Gabione entlang rechts Annuum, links Chinensen. In der Mitte meine 5 Baccaten. Links oben neben den Rocoten auch noch Chinensen.

Das wars schon wieder, als nächstes kommen die obligatorischen Einzelporträts.
Haltet die Ohren steif.
 
Sehr hübsch. Aber das kostet bestimmt ordentlich Zeit, gell?
Hi Werner - danke dir.
Der größte Zeitaufwand ist das Erdemischen. Aber ich will das so, in der Alterde ist ja eine Menge Torf (TKS2). Die kann und will ich nicht entsorgen, also: sieben, mischen, aufbereiten und weiter geht es.
 
Ha, das mache ich auch. Auch mit TKS2. Obwohl das natürlich bei meinen ~25 Pflänzchen nicht so arg ist. Trotzdem, so lange mein Bokashi reicht, mische ich ihn mit Alterde. Hat wunderbar funktioniert. Dauert sogar bei meinem bescheidenen Anbau ewig. Aber ich teile das auf - ich kann ja im Winter so nach und nach immer mal wieder so 3-4 Pflanzen "einstampfen". Wetter ist da ja gottseidank kein Problem. Und neu in die Endtöpfe brauche ich auch immer mehrere Wochen. Die Größten zuerst ...

Bei Dir wird das aber alles ziemlich geballt kommen, denke ich ... und viel größer ist Dein Anbau auch noch.
 
Liebe Foristi - ich denke, ich habe ein "Postschema" gefunden.
Ich zeige, unabhängig von Art und Sorte, die Pflanzen, an denen bereits verhütete Beeren hängen. Immer Pflanze - Blüte - Beere (nicht unbedingt die verhütete Beere). Bei Themen und Projektsorten die gleichen Bilder auch im jeweiligen Thread. Das wird bei insgesamt über 60 Sorten ein langwierige Geschichte.
Dann fange ich mal an.
Als erstes die Projektsorte Sugar Bird F4. Da habe ich zwar diese Woche schon von berichtet, aber was solls. Dem Schema unterworfen.
Eine Sorte, die zu meinen unbedingten "Must Haves" gehört. Mild (3-4), fruchtig, sehr gut für Marmeladen geeignet. Obwohl ich empfindlich auf Baccatenseifigkeit reagiere: bei dieser Sorte für mich keine Spur davon. Toller Habitus, nicht nur dem total kappen am 29.05. geschuldet.

Normalerweise verhüte ich niemals erste Knospen. War hier aber egal, weil ich einige Beeren verhütet bekomme.
Eine meiner liebsten Rocoten, die Ecuadorian Sweet. Wenn der TK Bestand nachlässt, wird entweder diese oder die Costa Rican Red angebaut. Bei der Ecuadorian fällt das sehr schöne Farbspiel bei der Reifung auf, verwendbar (um die 6) für fast alles. Zum Füllen vielleicht ein wenig zu klein, geht aber auch. Für Gulasch, Braten, als Schärfekorrektur für zu milde Marmeladen. Natürlich auch Soßen etc.



Die dritte im Bunde (für heute die Letzte) habe ich auch schon ein- oder zweimal gezeigt. Die Themenpflanze Sugar Rush Peach Striped.
Habe ich noch nicht angebaut oder probiert. Vorgezogen wurde sie von Volker @moppeliwan , ganz vielen Dank noch einmal dafür.
Sehr wüchsig, fruchtet ununterbrochen, macht nur Spaß.



Das war es dann schon, aber in Kürze kommen die nächsten 3 oder 4 Sorten.
Haltet die Ohren steif.
 
Hi ihr Lieben - die nächsten drei.
Tatiana F5, eine Rocoto, die in den letzten 2 Jahren schon mache An-/ Nachfrage erzeugt hat. Ich hatte das Saatgut 2019 als F4 von Bernd @Bernd bekommen, der wiederum hatte die Saat von den South Lincs Chilliboys gekauft. Für eine Pubescens sehr mild (ich sach ma 4 - 5) und etwas feiner im Geschmack. Super für Marmelade. Natürlich auch für vieles andere (für Schmalz vielleicht nicht kräftig und erdig genug, noch nicht ausprobiert). Steht bei mir zum ersten mal frei in der Sonne. Bekommt ihr super. Mengen von Blüten und Beeren, wächst ohne Ende.



Phyton Rot, Pflanze von einem Hot Pain User. Im Netz finde ich nicht viel/ nichts darüber. Lassen wir uns überraschen. Jedenfalls optisch schon mal sehr schön. Da Paprika, gehe ich von schärfefrei aus und koche später einfach mal darauf los.



Aji Rojuco, vom gleichen Hot Pain User. Kreiert hatte sie Bela @DerLiebeJ . Der Name kommt von Bela https://chiliforum.hot-pain.de/threads/die-saison-2020-neigt-sich-dem-ende.37694/post-978836 (ich hoffe, ich darf hier ein anderes Forum verlinken. Markus @mph : wenn nicht, bitte sofort Bescheid geben. Ich formuliere dann um.)
Auch hier lasse ich mich überraschen. Jedenfalls grün eine leichte, sehr angenehme Schärfe, die mich fast 10 Minuten begleitet hat. Für eine Baccate im grünen Zustand auch nur minimale Seifigkeit, vernachlässigbar.
Sehr groß und üppig gewachsen, super Beerenbehang.


Dann bis zum nächsten und: Ohren steifhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Tatiana ja wirklich in gute Hände gekommen, Axel.
Hi Bernd - ganz vielen Dank. Ja, die macht nur Spaß. Leider habe ich eine Saison nicht verhütet bekommen, deswegen erst F5. Aber da ich keinen Unterschied in den 3 Saisons (in diesem Fall F4 ((dein Saatgut)) zu 2mal F5) feststellen konnte, frage ich mich, ob die nicht schon stabil ist.
 
Liebe Mitkämpfer im Garten - weiter geht es mit 3, oder besser 4 Sorten.
Fangen wir an mit einer Forumssorte von Thilo @Timmey . Wunderschöner Habitus, trägt enorm gut, macht einen riesen Spaß. Die White Fantasy x Lemon Drop F1. Da ich schon einige Beeren geerntet habe (die Pflanze hatte im Kellerloch angesetzt, im Mai konnte ich 4 oder 5 Beeren ernten): geht stark auf die Lemon Drop von der Fruchtigkeit, aber milder. So um die 3 rum. Aber das ist nichts endgültiges, warten wir auf die echten "Draußenbeeren".
Pflanze 1 (Nummer 3 ist etwas kleiner, weil später getopft, hat aber alle Merkmale wie 1)



Jetzt zu Pflanze 2, geht total in Richtung White Fantasy. Cluster von Beeren, ich kaue gerade auf einer herum. Ganz leichte Seifigkeit, 2er Schärfe. Keine exotischen Noten wie Pflanze 1. Da favorisiere ich die Lemon Drop Richtung. Wenn ich an die daraus bereiteten Marmeladen denke👍....

Nun die Jamy. Meine Baccatenauswahl ist dieses Jahr recht mager ausgefallen. Ich habe meine lediglich 4 Sorten nur nach meinem Geschmack ausgewählt. Die Jamy gehört dazu, freue mich schon total auf diese Fruchtigkeit bei einer 5 - 6er Schärfe.



Zum Schluss die Little Bird of Guyana. Auch 5 - 6er Schärfe, nicht so fruchtig wie die vorher gezeigten, aber irgendwie würzig. Geht also weniger in Süßes, mehr zu Braten, Frikadellen etc.



Bis zum nächsten Mal und haltet die Ohren steif.
 
Die nächste Rutsche.
Beginnen wir mir der PdN White F4, in diesem Fall die dunkle Variante, die dem Zuchtziel vom Entwickler ja deutlich mehr entspricht, wie meine helle Version. Diese Pflanze habe ich glücklicherweise von Tom @Edi bekommen und kann dann den Geschmack der Beeren natürlich prima vergleichen. Diese Pflanze bringt sehr leckere Beeren mit fast typischen Chinensengeschmack, mindestens 9er Schärfe, eher 10. Also top Pulver oder für die härteren Chiliheads: fein schneiden und die Pizza wird vorzüglich.


Nun die Salvador de Bahia. Vielen Dank an Werner @HatchChileFestival für die Körner. Da ich noch nichts verkostet habe, kann ich auch nicht viel schreiben. Aber schon mal vorweg: schöner Wuchs, guter Ertrag und mit viel Phantasie schaut mich auf dem dritten Bild eine Beere grimmig an.



Meine hübsche Pimienta Lisa, von Josch @Papadopulus mit viel Liebe vorgezogen.
Es sind reichlich Blüten vorhanden, Beeren habe ich noch nicht so sehr viel. Kommt noch. Sehr hübsch, lecker. sehr gerne als Pulver, frisch auch super in Bratensoße, Gulasch etc.



Dann mal nur Fotos der Monsterflauschfire. Tom @Edi weiß, was ich meine.


Zuletzt die riesige Rocoto Doppelfrucht, noch einmal Danke an den Hot Pain User, der mir die Körner geschenkt hat.
Ein Hammerteil, in 45 Liter Erde.
Sehr mild für eine Rocoto, enormer Unterschied von Spitze (vielleicht eine 1) bis zur Plazenta (vielleicht eine 5) Top Ertrag, wirklich Mengen von Beeren. Letztes Jahr hatte ich sie nicht vollsonnig stehen und nur im knapp 25 Literpott, der Unterschied ist gewaltig.



Das war es für heute, haltet die Ohren steif.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten