Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo...

meine jetzige (vorgezogen von Josch @Papadopulus )
Die von Josch müsste aus Samen von mir sein.

beides sowas von zutreffend, dass ich grad mal zeige, wie die Beeren bei meinen beiden Pflanzen derzeit aussehen:
IMG_20200801_184004.jpg
IMG_20200801_184014.jpg


Grüße, P.
 
Abschluss der Annuum Session.
Monkey Face
Vorgezogene Pflanze von Micky @Micky6686 , steht im 14 Liter Pott. Und Bela @DerLiebeJ meinte mal: warum bauen die nur so wenige an? Hier ist doch eine und sie macht, was sie soll, Beeren. Ich freue mich schon auf die Verkostung, die ist sehr lecker, fruchtig, fast exotisch. Mit ihrer Schärfe so um die 5 lässt sie sich zu fast allem gebrauchen.


Mulato Isleno
Vorgezogene Pflanze von Josch @Papadopulus , 14 Liter. Verhütung hat geklappt. Da ich die noch nie im Anbau hatte, kann ich nur etwas aus einer Sortenbeschreibung wiedergeben: sehr mild (3), grün nicht für meine Zwecke geeignet, ausgereift (braun) sehr süß, gutes Aroma, für vieles zu gebrauchen. Saucen. grillen, füllen. Pulver werde ich auch ausprobieren. Dürfte gut gehen, da sehr dünnwandig.


NuMex Las Cruzes Cayenne
Vorgezogen von Bela @DerLiebeJ , auch im 14er Pott. Auch zum ersten mal im Anbau. Erwartet wird eine 6er Schärfe und eine süße Chili zum Würzen, also Pulver, frisch mit verkochen.


Ontario Shepherd
Körner von Hot Pain Foristi, 20 Liter Pott. Das ist die rote Linie von einer Sorte,die es auch in Gelb und Orange gibt. Ich habe noch unreines Saatgut von einer Gelben, das teste ich nächstes Jahr. Diese hier ist sehr lecker, wird wie alle Paprika und Spitzpaprika unter anderem als Füllmaterial für Chilimarmeladen verwendet, macht sich aber auch super auf dem Grill.


Pimientos de Padron
Körner von SLP, 20 Liter. Absolutes "Must Have". Ich habe schon aus allen möglichen Quellen Saatgut gehabt, Pflanzen mit anderen Foristi getauscht: es gelingt mir nicht, die typische 0-4 Schärfe anzubauen. Die haben immer 4 -5. Irgendwann besucht mich keiner mehr. Wenn die vom Grill oder aus der Pfanne kommen, sagen 2 von 6 Leuten super, 4 sagen: dafür wirst du deine Strafe erhalten. Ich finde die ausgereift übrigens bedeutend besser wie grün.


Spitzpaprika
Körner 2016 aus einer Lidl Paprika entnommen, liefern auch nach 4 Jahren immer noch ein einheitliches Ergebnis. Wird verwendet wie die Ontario, 20 Liter sollte sie schon bekommen. Auch wirklich lecker


Das war es mit dem Annuum. Weiter geht es in ein paar Tagen mit den Projektpflanzen.
Bis dahin haltet die Ohren steif.
 
Es sieht durch alle Gattungen und Sorten hinweg super aus bei dir 😍 :thumbsup:
 
Abschluss der Annuum Session.
Monkey Face
Vorgezogene Pflanze von Micky @Micky6686 , steht im 14 Liter Pott.
Ja, tolle Sorte! Und deine Bilder bekräftigen mich nur darin, sie nächstes Jahr mal im großen Topf zu ziehen. Bisher hatte ich sie immer im Balkonkasten. Nächstes Jahr entweder eine Pflanze im 14L Topf oder 2 Pflanzen in 25L!

NuMex Las Cruzes Cayenne
Vorgezogen von Bela @DerLiebeJ , auch im 14er Pott. Auch zum ersten mal im Anbau. Erwartet wird eine 6er Schärfe und eine süße Chili zum Würzen, also Pulver, frisch mit verkochen.
Ich hab ja neulich die ersten geerntet und auch mal probiert. Süß ist sie tatsächlich und schön fruchtig! Schärfe würde ich bei meinem Stückchen (ein Ring etwa aus der Mitte) bei einer 5 ansetzen. Am Stiel dann bestimmt schärfer :)
 
Also - erst mal großes Lob für Deine Beschreibungen des Geschmacks etc. Ich hole mir immer gerne Anregungen von Dir. Auf Bildern alleine sieht vieles gut aus, auf dem Gaumen ist es dann eher enttäuschend ... :)

Was die Padron angeht - ich stimme Dir voll zu. Meine waren sogar gute 5er, einige sicher bis zu 7. Nur die allerersten (grünen) waren vereinzelt schärfefrei oder 0-4. Ich habe aber auch nur ca. 5-10 probiert. Alles andere liess ich auch rot werden.

Aber: ich habe mir letztes Jahr 2 Packungen im Edeka mitgenommen. Die waren durchgehend schärfefrei, vielleicht eine 1er dabei. Die sind grün, leider. Aber vielleicht kann man die mal in grösseren Mengen entkernen und irgendwas spriesst dann .... ob man so eine schärfefreie bekommt? (Und nein, ich mache das nicht. Mir taugen die scharfen, wobei ich sie trotzdem nicht mehr anbaue, weil ich einfach zu wenig Platz dafür habe)
 
Hi Bela - ja, das ist sie. Ich denke, die wird mich jetzt ein paar Jahre begleiten. Am verhüten bin ich, aber noch ist keine Beere markiert.
Süß ist sie tatsächlich und schön fruchtig!
Dann passt das doch super. Und Pulver wird ein "muss". Mit dem Pulver fixen wir die anderen dann wieder an 😂 .
Also - erst mal großes Lob für Deine Beschreibungen des Geschmacks
Hi Werner - ganz vielen Dank. Mit der PdP stimme ich dir zu. Kaufe auch keine mehr im Supermarkt. Ich habe immer 2 gut tragende Pflanzen, da kann ich mir in der Truhe einen kleinen Vorrat anlegen. Wenn der dann weg ist, dann ist es so.
 
Kaufe auch keine mehr im Supermarkt. Ich habe immer 2 gut tragende Pflanzen, da kann ich mir in der Truhe einen kleinen Vorrat anlegen. Wenn der dann weg ist, dann ist es so.

Wobei es mich schon wundert, wie die im Supermarkt die schärfefreien PdP hinbekommen. Da war in 2 Packungen keine drin, wegen der sich ein Otto Normalo beschweren würde.

Übrigens ist in den Supermarktpackungen manchmal auch was Überraschendes drin. Eine gelb-orange Habanero, die als Einzelbeere beim Edeka beilag, hatte eine gute 9 oder sogar 10er Schärfe und war aromatisch. Habe ich spasseshalber dieses Jahr im Anbau, weil ich sehen wollte, wie die bei liebevollem Anbau wird. Konnte Dir leider keine beilegen, weil gerade keine reif war. Die ist aber gar nicht übel, wenn auch jetzt nicht weltbewegend.
 
in den Supermarktpackungen manchmal auch was Überraschendes drin.
Hi Werner - das ist so. Bei mir war das eine Madame Jeanette, Zwar nur 8 - 9 scharf, aber echt lecker. Saatgut liegt noch im Keller, werde ich 2021 oder 22 versuchen, zu reproduzieren. Wer weiß, was dann dabei rauskommt.
PdP: ich habe einen Ex Arbeitskollegen (macht heute nichts mehr, fährt im Rentenstand mit seinem Wohnmobil durch die Welt), der die seit ewigen Zeiten angebaut hat. Von dem habe ich jede Menge frische, grüne Chilis und ein paar Körner bekommen. Die waren nicht scharf. Die Körner, die er mir gegeben hat, habe ich ganz am Anfang meiner Chilikarriere genutzt. Ging ganz gut. Eine Saison später war ich da (auf die PdP bezogen), wo ich heute bin . Habe aber 2014 bis 2016 gar nicht gewusst, was ich mit "pflanzen verhüten" überhaupt bewirken sollte.
 
Liebe Foristi,
ab jetzt also Projektpflanzen. Teilweise habe ich mehr als eine davon, ich werde alle ablichten. Es sind ja schließlich Projekte.
Fangen wir doch mal an mit der
Dirty Orange Scorpion King F6
Gesponserte Pflanze von Tom @Edi , in einem 14 Liter Topf. Gesponsert, weil ich 2019 selbst keine verhütet hinbekommen habe :banghead:. Aber nun habe ich diesen Traumkönig. Die ersten, sehr kleinen Beeren sind umgefärbt und die ersten 7 oder 8 (normale Größe) sind markiert. Eine kleine habe ich gerade probiert und wieder dieses leichte Süß, dieser feine Chinensengeschmack bei einer, sagen wir mal 9er Schärfe. Toll. Und das Pulver.....


Flexuosum
Überwinterer, letztes Jahr von einem Hot Painler erhalten. 12 Liter hat er zur Verfügung. Ein Kämpfer, der das Haus wegen Überlausung mitten im Winter verlassen musste. Temperaturen von fast -4 Grad hat er weggesteckt und zur Belohnung im April neue Erde erhalten. Seit dem entwickelt er sich prächtig, super finde ich seine 2te Etage. Beeren sind gut dran aber er hat noch nicht umgefärbt. Macht nichts, kommt noch.


Golden Limon Habaneroform F7
Pflanze von dem selben Hot Painler, steht in 14 Liter Erde. Die Monsterform baue ich seit 2017 an, dies ist meine erste Habbiform. Die Beiden sind sehr unterschiedlich. Hier ein viel tieferes grün, weniger ausladend, also kompakter. Gleich ist: Massenträger und die Schärfe soll 8 -9 sein. Wieder freue ich mich auf die erste Verkostung.

Halloween Ghost
Pflanze von Josch @Papadopulus , von der BoGa, eine Artkreuzung. Wieder 14 Liter. Schießt gewaltig nach oben, hat noch nicht gefruchtet, ist aber kurz davor. Von dieser Schönheit werde ich mich mal überraschen lassen. Recherchiert habe ich eine Schärfe von 8.



Limon x PdN F2
Pflanze von Andi @Andi_Reas , nochmal 14 Liter. Ein Träumchen. Massenträger, das Laub ist nicht reingrün, die Äste sind nicht reingrün, die Farbe und Umfärbung der Beeren ist spektakulär. Es sind einige verhütete Beeren dran. Verkostung, Schärfe kommt demnächst.




Das war es schon wieder, haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht es weiter mit der vorletzten Vorstellungsrunde meiner Kleinen.
Monster x Flauschfire F4
Pflanze aus eigenen Körnern, 14 Liter. Ein Massenträger, diesmal sind alle möglichen Beerenformen dran. Letztes Jahr waren sie überwiegend länglich, habe die Form auch wieder verhütet, aber unter Umständen bettel ich einen Projektteilnehmer im Oktober um F5 Saatgut an (wenn jemand stabilere Formen hat).


PdNx
Eigene Körner, 14L. Einmal mit ganz leicht hellerem Laub


und das Backup in 12 Litern leicht intensiver grün. Beerenform und Farbe passt. Ich glaube auch, dass da eine Murupi mit drin ist.


Sundown Beauty F6
Pflanze von einem Hot Pain Foristi , 14L. Mann, Mann, was wird davon. Ohne Worte.


Und die erste Rocoto Mini Olive. Bisken überreif, am Anfang süß, dann brennt die. Wer sagt denn, das die nur eine 5 hat? Das könnte knapp eine 7 gewesen sein. Auf jeden Fall eine Rocoto, die ein eigenes, vielleicht sogar unverwechselbares Aroma hat. Gut, dass ich ein paar Beeren unter Organza hatte.

Bis zum nächsten, haltet die Ohren steif.
 
Im Prinzip ja, aber ich habe schon den halben Anbau für 2022 (!, ja 22, nicht 21) voll. Und Rocotos erlaube ich mir maximal 2, weil ich durch meine Gegebenheiten leider durch evtl. auftretende frühe Hitze mit einem ziemlichen Ausfall rechnen muss. Insofern weiß ich nicht, wann ich die dann anbauen kann. Aber klar doch, wir bleiben im Gespräch :)
 
Auf zum letzten Vorstellungspost. Noch 4 Projektpflanzen. Zuerst die
Sugar Bird F3
Eigene Körner, steht in einem Pott mit gut 20 Litern Erde. Gleicht der Vorjahrespflanze, auch die Beerenform ist die Gleiche oder total ähnlich. Toplecker war sie, ich gebe ihr mal eine 5 an Schärfe, habe dieses Jahr aber noch keine Reife. Freue mich unheimlich darauf, es war letzte Saison ein Erlebnis. Marmeladen, Saucen etc. Obwohl ich über 200 Beeren mit 2,6 Kg an der Pflanze hatte, ist leider nichts für Pulver übrig geblieben. Alles verkocht, war sooo lecker.


Sugar Rush Peach x Pimienta Lisa F1
Körner von Hot Pain Foristi, er hat sie gekreuzt. In 14 Litern, ich sage mal ein Massenträger. Das Laub ist grün, aber ein Bild von Pflanze. Sollte eine dunklere Laubvariante irgendwo verhütete Körner erzeugen, würde ich gerne mitmachen, aber auch diese Linie verfolgen. Die 2te Pflanze ist im 12er Pott, die 3te wieder im 14er.






Alle 3 haben Organza verhütete Beeren und ich denke, zur Ernte werden noch einige Bilder kommen.
Ab jetzt geht es hier wieder mit Tagesgeschehen weiter.
Bis dahin haltet die Ohren steif.
 
auch die "To" (F4) is noch in der Findungsphase
Hi Josch - ja, klar. Ich habe die bei den Rocoten mit aufgeführt, genau wie meine Golden Limon Monster bei den Chinensen. Kann die aber gerne unter Projekte packen. Das Problem ist: die To fruchtet wie irre, eine gewaltige Pflanze. Aber die einzige Rocote, die keine verhütete Beere ( trotz drei Organzasäcken) hat. Da du aber auch nicht verhütest, werde ich Saatgut aus einer Beere entnehmen, die den weitesten Abstand zur nächsten Rocoto hat 😂 . Oder ich nehme die hellste Beere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten