Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich wirklich! Horus kriegen wir schnell in den Griff mit der Erwähnung deines Namens.

An Josch @Papadopulus : Ich hatte gerade einen Teller Mozzarella mit Tomate, Frühlingszwiebel, frischem Knoblauch, akzeptablem Olivenöl, eigenem Weißweinessig, Pfeffer uuuund: deinem Reapersalz, fein. Der Hammer. Richtig dosiert eine tolle Schärfe mit vollem Aroma.
 
Reapersalz, fein.
das feine, "milde".

Danke, danke, freut mich, wenn' s gefällt.

Meine liebe Ex, die heute zum Mittag da war, wollte es nicht probieren, aber ich konnte sie zum Riechen "überzeugen". Ganz zufällig und natürlich völlig unbeabsichtigt 😇 hab ich das Schraubglas etwas zu heftig bewegt vor dem Öffnen und ihr dann selbst in die Hand gegeben. Hatschi, nicht nur einmal 😁
 
@HatchChileFestival - um den Fermente Thread zu entlasten:
Hast du die Rosmarinnadeln ganz eingelegt oder gehäckselt? Ich kenne das von Wacholderbeeren. Im Ganzen bringen die deutlich weniger Aroma als gepresst, geöffnet.

Danke, Axel. Ich habe sie getrocknet und dann mehr oder minder ganz (vom Ast befreit, tlw. 1x gebrochen) eingelegt.

Guter Tip! Werde es das nächste Mal gepresst und gequetscht probieren. Oder auch gehäckselt .... durch eine elektrische Gewürzmühle.
 
Das hatte ich heute Mittag auf'm Osterei. Schmackofatz!
Ich bekenne mich als Wiederholungstäter. Allerdings musste ich feststellen, dass es etwas... "ungünstig" ist beim essen zu atmen. Das kann nämlich zu akutem Niesreiz führen, der so ein halb gekautes Ei unglaublich großflächig im ganzen Raum verteilt. Bin beeindruckt o_O
 
Die sind sher kräftig und stabil, hinzu saftig grün und treiben überall an den "Achseln" aus. Da überlegt man sich ob man zukünftig mehr dort kaufen soll.
Empfehlung meinerseits!
Ich habe ja auch einige Pflanzen erhalten, weil ich vergaß, dass ich bestellt hatte. Und genau diese "Olive" wollte ich eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Rundgang durch den Garten. Im Moment habe ich viel Zeit, daher ist für jetzigen Stand der Saison schon ein wenig passiert.
Vieles muss aber noch gemacht werden. z.B. Töpfe säubern und den Knoblauch, der mit den Chilis im Topf war, ernten.
Ein Erdbeet muss nur noch mit Kompost versorgt werden, dann kann ich Gemüse pflanzen.
Das Steinbeet ist unkrautfrei und wartet auf die Chilitöpfe,
die ab jetzt laufend vorbereitet werden.
Meine kleine Clapps Liebling meint es zu gut. Das kann die nicht packen, obwohl ich ab und zu einen halben Eimer Wasser spendiere.
Das Frühbeet ist eingesät und es beginnt zu keimen.
Das restliche Hochbeet ist sauber, täglich werden Pflanzen aus dem Vorjahr geerntet.
Das Kräuterbeet ist fit für die Saison.
Und zum Schluss eine Zinkwanne. Da war letztes Jahr eine Rocoto drin. Ich habe vor 3 oder 4 Wochen meine alten, vertrockneten Steckzwiebelbestände darin entsorgt, eine Schaufel Erde drüber und ausgiebig gewässert. Jetzt kann ich, bis Chilis reinkommen, täglich "Frühlingszwiebeln" ernten.
Bis zum nächsten und haltet die Ohren steif.
 
Da überlegt man sich ob man zukünftig nicht mehr dort kaufen soll.
Das ist ein bisschen unglücklich formuliert. Das erscheint je nach Leseweise entweder positiv oder negativ. War da gemeint, dass man zukünftig öfters dort Pflanzen kaufen sollte?
 
Stimmt, Markus!
Ich empfehle diesen Shop ausdrücklich! Meinen Beitrag änderte ich ab. Danke für den Hinweis @mph.
Letztes Jahr waren die Mega-Pflanzen im Sommer in einer super Qualität, jetzt die aktuellen Pflanzen auch!
Im Vergleich zu Chilifood sind da Welten dazwischen!
 
Und @Atze , sorry für OT. Aber diese Info darf auch mal sein. Könnte sich ja auch jemand fragen warum DEINE Pflanzen plötzlich so schön aussehen. Das muss dann sofort erklärt werden, denke ich. ODER? :whistling: ;)
 
Hallo und guten Abend.
Nur schnell 3 Bilder. Mein Rein- Rausspiel wird sich hoffentlich in 2 Wochen erledigt haben. Alles sonnengestählte Pflanzen, nur eine im Endtopf.
Die Pflanzen, die nie einen Strahl der Sonne gesehen haben.
Und ein "Immer-Draußen-Geschöpf" (Flexuosum).
Eine schöne Restwoche.
 
Schon wieder Wildbienen und Garten. Mit einer Menge Fotos.
Das neue Heim für Wildbienen wird angenommen, einige Löcher sind zu.

Die Etagenzwiebel öffnet die erste Etage. Ich freue mich schon auf die leckeren Brutzwiebeln.
Ein wildes Durcheinander mit einigen letztjährigen Pflanzen, die bald blühen werden.


Die neue Generation legt los.
Cox Orange Renette
Gravensteiner
Pflaumen/Zwetschgenkreuzung The Czar
Kräuter
Das Gurken- und Beetenbeet wird gerade vorbereitet.
Clapps Liebling
Himbeere in Blüte
Unser Hausfreund.
Haltet die Ohren steif und hoffentlich beim nächsten Shooting wieder mit Chilis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten