Hansdampf!

Früher hatte man Glück wenn das Kabel 10 oder 20m von der Dose bis ans Telefon reichte. Dann konnte man es nämlich mit ins Zimmer nehmen und musste nicht draußen im Flur telefonieren.
 
Ich glaube, das gab es aber frühestens bei den oberen von denen hier. Die ollen schwarzen wurden von der Bundespost installiert, hatten vielleicht 1,5m Kabel und standen im Flur der Haushalte auf einem Tischchen oder so was. Was sehr unangenehm war, weil die ganze Familie zuhören konnte, wenn mal eine Freundin anrief ... man musste damals immer mit "sturmfreie Bude" planen.

Und sauteuer war telefonieren auch noch.
 
Ich weiß noch das meine Großeltern noch ein Telefon mit Wählscheibe hatten. Das hatte aber schon eine gekringelte Leitung zur Dose da. Man konnte gute 2m damit wandern .

Naja , in meiner Kindheit war das Festnetz so eine Sache. Wenn jemand im Internet war konnte man sowieso nicht Telefonieren .
 
Ich weiß noch das meine Großeltern noch ein Telefon mit Wählscheibe hatten. Das hatte aber schon eine gekringelte Leitung zur Dose da. Man konnte gute 2m damit wandern .

Oh Schreck, jetzt weiß ich, wo ich hingehöre. Zu den Urgroßeltern :) Die Elastikschnüre waren ein große Neuerung, als die ursprünglich nur "grünen" mit Wählscheibe kamen - wie oben abgebildet. Und grün war vorübergehend der Hit, weil die Unmodernen nur schwarze Bakellittelefone hatten. Die Schnüre an den Schwarzen waren i.d.R. entweder gummiummantelt oder aber auch noch stoffummantelt. Diese Kabel hatten eine fixe Länge noch von der Reichspost bestimmt und anfangs von der BP übernommen. Die stoffummantelten wären heute wohl sauteuer ...

Naja , in meiner Kindheit war das Festnetz so eine Sache. Wenn jemand im Internet war konnte man sowieso nicht Telefonieren .
Internet - hää? Nicht mal das Arpanet gab es damals. Konrad Zuse hat doch kurz vorher eine zimmerfüllende Rechenmaschine erfunden und in Bletchley Park hat man die Enigma mithilfe so eines Ungetüms entschlüsselt. Net war damals gerade, dass man "durchwählen" konnte. Vorher musste man noch das "Fräulein vom Amt" anrufen, gab es tlw. noch in entlegenen Gegenden.
 
Er ist noch jünger. Seine Kindheit fällt in die Zeit, wo man sich noch mit Modem eingewählt hat. Dann war die Telefonleitung belegt. Der schwarze Tischfernsprecher W48 war da schon viele Jahre durch andere Festnetztelefone ersetzt.
 
Ja, das Modem war doch was. Als wir dann 56k-Modems hatten, dachten wir, dass die Welt nun komplett offen steht. Drrr ... düdelüt ... düdelüt usw. .... drrr .... knack .... und schon konnte man ganze Textseiten empfangen, ohne jedes Mal einen neuen Kaffee zu kochen :)

Die Akustikkoppler waren da schon witziger. Da konnte man schon noch nebenbei Spaghetti aus der Dose kochen, bis mal alles hochgefahren und runtergeladen war.

Koppler samt den Computern, die mit Kassetten betrieben wurden. Ein Kumpel von mir war der King, er hatte 2 Sinclair ZX 81 bzw. Timex-Nachbauten und hatte am Ende mit viel Gepfriemel mit selbstgeschriebener Software 24 kb Arbeitsspeicher verfügbar, IIRC.

Der Sinclair-Kumpel von mir hatte auch noch ein "Datenklo" - selbstgebauter und damals illegaler Akustikkoppler nach Anleitung des CCC. Beim Betrieb kamen wir uns vor wie hochtechnisierte Piraten-Robin-Hoods :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
hey, ich lach mich jetzt noch schlapp, wenn ich an die 80er denke...

Hatte damals so ein olles Plastik-Telefon mit Tastatur im Knochen, schön in Rot ausrangiert und im Auto liegen gehabt...
Da ich damals ein Caprio mein Eigen nannte und ansonsten ganz schön blöde war (also noch blöder als nun) hatte ich mir was ausgedacht:

Damals gab es auch noch Cassetten-Recorder im Auto und ich bespielte eine mit 24 Minuten "Lautlosigkeit" und dann bis zum Ende das klassische Telefon-Klingeln. Damit fuhr ich in Moers zu meiner bevorzugten Lokalität mit Biergarten und parkte, völlig gesetzeswidrig naklar so nah es ging davor.
Schob beim Aussteigen kurz zuvor die Cassette in die Anlage, stellte die Lautstärke entsprechend hoch und startete die Widergabe. Dann im Außenbereich bei den Kumpels niedergelassen und mal so die Minuten gewartet, bis es "klingelte".
Dann schnell zum Wagen, selbstverständlich in Miami Vice Manier über die geschlossene Tür bei heruntergelassenen Fenstern ins Caprio gehüpft, zeitgleich den Handapperat ans Ohr gehalten und die Cassettenwiedergabe gestoppt... Dann zurück geschaut, ob ich auch ausreichend Aufmerksamkeit habe und dann laut gerufen "Hatti, für dich!"...
 
Solche Dinger liefert man doch als "Jugendlicher" hauptsächlich, wenn man das andere Geschlecht für sich einnehmen will. Hat's geklappt?
 
Ein weißes Cabrio von Ferrari hattest du aber nicht, oder?
 
Roter Ferrari? :)

Ich war damals - so mit 19 ging das los - Fan von amerikanischen Straßenkreuzern (vor allem die dicken, langen mit Flügelhecks bis in die späteren 70er). Bin ich auch heute noch, aber ich bin leider kein Tankstellenbesitzer. Naja, immer wenn ich mir einen leisten konnte oder gerade billig bekam, fuhr ich Cadillac Fleetwood, Buick Regal, Dodge Challenger, Ford Mustang, Corvette usw. Obwohl das nicht primär beabsichtigt war, waren es doch "Girl-Magneten". Die wussten nämlich gar nicht, wie billig ich die von meinen US Army-Freunden bekam und dann weiterverhökerte. Die Mädels dachten gerne, ich hätte den Geldbeutel eines Ferraristen :) War aber nicht so und wenn ich nicht dauernd illegal unversteuertes Benzin bekommen hätte, wäre ich dauerpleite gewesen :) Auch mit den seinerzeit noch grünen Nummernschildern fuhr ich gerne noch lange rum, war 80% billiger. Ist ja nun alles verjährt :)
 
:mad: ich warte mal wieder auf ein Paket... okay, corona, kann länger dauern

Montag, Augsburg
Montag Abend, Grünzburg
...
aber 3Tage ohne das sich was ändert... Donnerstag anrufen...
oh na endlich.... Do-Fr... "Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen."

aber seit wann ist "Aschheim" bei Hamburg???
20210129_072906.jpg


bin mal gespannt wann die Odyssee des Paketes endet (und wie der Karton dann aussieht)
 
aber seit wann ist "Aschheim" bei Hamburg???

bin mal gespannt wann die Odyssee des Paketes endet (und wie der Karton dann aussieht)

Wenn ich es kriege, schicke ich es Dir mit UPS oder FedEx weiter :)

Aschheim sind MEINE Lieblingshelden hier in M. Mein letztes - ich berichtete - dauerte auch noch ein paar Tage mit Auslieferung - doch nicht - Auslieferung usw. Besonders beschädigte Pakete habe ich von DHL in letzter Zeit nicht mehr bekommen. Eher "schimmlige", die zu lange rumgelegen haben :)

Aber hey, diese Woche bekam ich ein DHL-Paket, angekündigt für Samstag - GESTERN! Ist zwar auch nicht toll, wenn Du bar jeder Erwartung durch die Gegend tigerst um einzukaufen und die Nachbarn das kriegen, aber besser so als anders.
 
:banghead:
es ist zugestellt worden, aber nicht bei mir

dhl wil mir nicht mehr helfen, weil auf einmal die Postleitzahl nicht mehr stimmt (wie zur Hölle geht das????)

also mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, die schicken ein neues Paket

und wegen diesem Paket wollen die jetzt DHL kontaktieren

jetzt darf ich wohl noch mal ne Woche warten
 
:banghead:
es ist zugestellt worden, aber nicht bei mir

Sehr bekannt, das. Allerdings nicht so:

dhl wil mir nicht mehr helfen, weil auf einmal die Postleitzahl nicht mehr stimmt (wie zur Hölle geht das????)

Ich habe den leisen Verdacht, dass der Absender einen Bock geschossen hat. Denn wenn die tatsächlich ein Hamburger Paket hier in der Gegend zugestellt haben, ist das selbst für die Chaostruppe von DHL nicht mehr normal.

und wegen diesem Paket wollen die jetzt DHL kontaktieren

jetzt darf ich wohl noch mal ne Woche warten
Genau. Wenn Du Pech hast, lässt der Vk, der den Bock vermutlich geschossen hat, Dich jetzt dafür auch warten, bis er mit DHL "durch" ist. Hoffentlich hast Du über eine Plattform wie eBay bestellt. Oder mit PayPal bezahlt. Dann geht wenigstens was mit Druck machen, wenn der sich wochenlang "pelzt".

Ich hatte vor Kurzem einen netten Fall, war zwar nicht direkt ein Aufreger, aber irgendwie auch schon:

Habe beim größten Antiquariat im Internet (dürfte allseits bekannt sein, fängt mit m and und hört mit s auf) ein gebrauchtes Buch bestellt - für lächerliche 3,x €. Als es ankam, kam von der gleichen Adresse ein weiteres Buch an. Tja, auf französisch, irgendein Roman, an mich adressiert. Nett wie ich bin habe ich über eBay und deren PN das gemeldet und gefragt, was ich damit anstellen soll. Daraufhin kam eine automatisierte Antwort: "blablabla ... es tut uns leid ... blablabla ... dass sie nicht zufrieden sind ... blablabla. Wir haben den Betrag von 3,x€ erstattet auf PayPal". Nett. Ich als anständiger Mensch schrieb trotzdem nochmal, dass ich kein Geld zurück wollte und eigentlich nur wissen wollte, ob sie das zuviel ! gelieferte Buch zurückhaben wollen. Und ob sie überhaupt was lesen, was man ihnen schreibt.

Danach kam das als Antwort - u.a.: "Sie haben doppelte Ware von uns erhalten - dafür entschuldigen wir uns.

Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie uns mit Ihrer Rückmeldung die Möglichkeit geben uns hier weiterhin zu verbessern.
"


Tja, wieder nicht gelesen. Wieder einen Textbaustein versandt. Aber dieses Mal konnte ich eigentlich trotz allem zufrieden sein. Selten, dass die Unfähigen mal selber draufzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
…weil auf einmal die Postleitzahl nicht mehr stimmt (wie zur Hölle geht das????)
Ich hatte das mal bei einem Paket aus dem Ausland. Das ging erst zum Zoll und der Zoll hier in der Stadt hatte eine andere PLZ als ich.
Vielleicht liegt Dein Paket „irgendwo“ zur Abholung und der Ort hat eine andere PLZ.
 
Ich hatte das mal bei einem Paket aus dem Ausland. Das ging erst zum Zoll und der Zoll hier in der Stadt hatte eine andere PLZ als ich.
Vielleicht liegt Dein Paket „irgendwo“ zur Abholung und der Ort hat eine andere PLZ.
ne, das Paket kommt hier aus Deutschland
 
Moin!
Ich hatte, wie so viele von uns, ebenfalls mal so einen Fall, genau gesagt mehrere Ereignisse dieser Art.
Ich erhielt ein Paket nicht und fragte bei DHL nach. Die sagten mir, ich solle den Absender (Auftraggeber) kontaktieren. Das tat ich. Der kontaktierte DHL und die sendeten ihm einen Scan meiner (angeblichen) Unterschrift. Diese war (Er schickte mir ein Bild!) " R.I.P." . Als ich dem Verkäufer erklärte, dass ich weder so heiße noch so unterschreibe, war ihm auch klar, dass wir betrogen wurden.
Ich kontaktierte erneut DHL und die wollten davon nichts wissen. Die Beschwerde solle der Verkäufer übernehmen. Mir war eben nur wichtig, dass der betrügende Bote aus dem Verkehr gezogen wird. Also: Ich erhielt nach 2 Tagen den Artikel erneut und ..........Achtung!.......... nach 1 Woche lag das Paket an der Straße vor dem Haus im Regen. Da hat wohl einer Probleme gekriegt und das Ding nachts schnell hingeworfen.

Coole Nummer!

Nun habe ich 4 Flaschen eines Rasierwassers. Der Verkäufer wollte Paket Nummer 1 nicht zurück, da er hätte das Porto zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das mit der Selbstunterschreiberei (die ja jetzt wg. Covid auch momentan noch legal ist!) ist übel. Insbesondere wie sich DHL danach dann bei Reklamation verhält. Wenn sie besonders ekelhaft sind, gibt das einen gerichtlichen Mahnbescheid, wenn ich selbst der Absender und damit Geschädigter bin. Dann kommen sie ganz schnell zur Vernunft - das mit der Unterschrift hatte ich auch schon. Eine Unterschrift bestehend aus einem Haken befanden sie zu mir gehörend und verweigerten die Erstattung an den Vk. Was natürlich dann dessen Problem ist, aber ich unterstütze ihn dann nach Kräften mit z.B. einer schriftlichen Aussage und Unterschriftenprobe, sollte er das weiterverfolgen wollen. Aber wenn ICH SELBST eine Erstattung aus unberechtigten Gründen verweigert bekomme, werde ICH ekelhaft.

Hier ist eine sehr gute Seite mit allen Eventualitäten: https://www.paketda.de/recht/reklamieren-mahnen.php

2x konnte ich mich bereits gegen DHL durchsetzen, 1x wg. einer "abgespeckten Zahlung nach DHL-Ermessen", 1x wg. einer völlig abgelehnten Forderung.

Zusätzlich kann ich Jedem nur empfehlen, keinesfalls eine pauschale Abstellgenehmigung (z.B. in der Garage, unter der Treppe etc.) zu erteilen. Denn dann sind die immer aus dem Schneider. Bei dem letzteren Fall wollten sie mir das unterschieben. Als ich sie aufforderte mir zu belegen, wo meine Unterschrift bzw. Einwilligung zu einer Abstellgenehmigung wäre, war Schweigen im Walde. Aber probiert haben sie es, was ich ihnen noch immer sehr übel nehme. Mit dem Mahnbescheid bekam ich dann mein Geld (es handelte sich um einen privaten Verkäufer, bei dem ich der Geschädigte aus diesem Grund war). Leider machen das zu wenige Leute, weshalb es sich lohnt, die Leute zu verarschen. Würden viele einen Mahnbescheid oder Rechtsanwalt loslassen, würde die Abwimmlerei schnell unwirtschaftlich. Aber wenn es geschätzt 1 von 50 macht, ist das ein Geschäftsmodell, wie halt bei Versicherungen auch.
 
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten