Hansdampf!

Heute habe ich nach längerer Zeit - bedingt durch Covid-Sperren und auch der Gefahr für mich und meine Familie durch Ansteckung - nach längerer Zeit wieder einen alten Freund in einer Demenzanstalt besucht. Es war sehr traurig, ihn so zu sehen. Sein Pflegezustand war auch arg suboptimal - Rollstuhl, Schuhe usw. stark verdreckt. Und das offensichtlich nicht erst seit gestern.

Ich fragte dann mal nach seinem "Betreuer". Ein verkac...ter Rechtsanwalt. Der hat es in nun 1,5 Jahren nicht EINMAL geschafft, selbst oder durch eine andere Person seiner Kanzlei sein Mündel besuchen (zu lassen). Noch netter ist, daß mir mitgeteilt wurde, daß auch auf Anrufe an der von ihm hinterlassenen Telefonnr. kein Mensch in letzter Zeit je reagiert hat.

Nach weiterem Nachlesen im Internet höre ich lauter ähnliche Geschichten. Und daß die juristische Mafia sich so gut abgesichert hat, daß man kaum eine Chance hat, eine wirkungsvolle Beschwerde einzureichen. Weil z.B. ich schon überhaupt nicht berechtigt bin, mich zu beschweren. Weshalb die Gerichte (um Arbeit zu vermeiden und aus Kumpanei mit den Betreuer-RA) offensichtlich meist alles abwimmeln. Theoretisch gibt es zwar die Forderung einen "Kontrollbetreuer" für 1, 2 Monate einzusetzen, der den Abzockerbetreuer kontrolliert. Aber das funktioniert nur dann, wenn das Betreuungsgericht meine Beschwerde überhaupt liest und entgegennimmt. Was laut vielen Aussagen im Internet kaum je so ist.

Ich werde trotzdem mal diesen Weg beschreiten, nach weiterer Rückfrage bei der Verwaltung im "Kompetenzzentrum". Wenn gar nichts hilft, gebe ich es halt an die Süddeutsche Zeitung etc. weiter.

Ich kann Jedem nur empfehlen, nie in diese erbärmliche Situation im "besten Gesundheitssystem der Welt" zu kommen. Beim Kassieren ist das System jedenfalls gar nicht schlecht, das funktioniert zuverlässig.

Ja da gibt es gewaltige Probleme. Meine Oma mit 91 Jahren letztes Jahr verstorben,hat immer gesagt, ich möchte keinesfalls in ein Krankenhaus, ich will zuhause sterben, lieber 1jahr früher als im Krankenhaus! Das war ihr Wunsch! Und ich verstehe immer mehr warum es ihr soo wichtig war...

Mit dem Krankenhaus ist das genauso eine Sache. Ich war ja vor langer Zeit im Gesundheitswesen und habe da auch in letzter Zeit einiges miterlebt.

Gerade jetzt ist auch meine Schwiegermutter mehrfach in Krankenhäuser gekommen und lebt nun in einem (recht guten) Heim. Auch da ist nicht alles Gold, aber immerhin hat man den Eindruck, daß keine groben Pflegemißstände herrschen. Da kann man schon froh sein, heutzutage.

Was mich aber an obigem Fall besonders irritiert, ist die vollständige, totale Hilflosigkeit, in die aufgrund von z.B. Demenz völlig wehrlose Menschen gebracht werden. Und mein Freund ist durchaus vermögend gewesen, sein Geld wird sicherlich nett "wegverwaltet".

Dazu kommt das mafiöse Betreuersystem. Das wiederum allem Anschein nach von vielen Betreuungsgerichten gedeckt wird. Und vor allem: die absolut fehlende Beschwerdemöglichkeit für Freunde, besuchende Bekannte und auch sogar tlw. Familienmitglieder! Mir geht es da gar nicht so sehr um das Heim selber - ich kann immer noch nicht abschließend beurteilen, ob mein Freund grob unterversorgt ist. Da die anderen dementen Bewohner deutlich besser gepflegt aussahen. Aber daß ein Betreuer (der vemutlich so ca. 100 andere Mündel betreut und dafür gut kassiert!) überhaupt nicht für das Heim erreichbar ist und auch niemals Besuche durchführen lässt, das ist für mich ein Skandal erster Ordnung.

Es gibt allerdings ein Urteil, das ich gefunden habe, das mir wenigstens minimal Hoffnung macht: http://www.betreuungsrecht.de/betreuung-allgemein/persoenlicher-kontakt/ Aber das ist NUR von einem LG in einem anderen Bundesland.

Bleibt trotzdem, daß ich überhaupt nicht beschwerdeberechtigt bin. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich werde berichten, ob ich irgendwas erreiche.

Mit dem Krankenhaus ist das genauso eine Sache. Ich war ja vor langer Zeit im Gesundheitswesen und habe da auch in letzter Zeit einiges miterlebt.

Gerade jetzt ist auch meine Schwiegermutter mehrfach in Krankenhäuser gekommen und lebt nun in einem (recht guten) Heim. Auch da ist nicht alles Gold, aber immerhin hat man den Eindruck, daß keine groben Pflegemißstände herrschen. Da kann man schon froh sein, heutzutage.

Was mich aber an obigem Fall besonders irritiert, ist die vollständige, totale Hilflosigkeit, in die aufgrund von z.B. Demenz völlig wehrlose Menschen gebracht werden. Und mein Freund ist durchaus vermögend gewesen, sein Geld wird sicherlich nett "wegverwaltet".

Dazu kommt das mafiöse Betreuersystem. Das wiederum allem Anschein nach von vielen Betreuungsgerichten gedeckt wird. Und vor allem: die absolut fehlende Beschwerdemöglichkeit für Freunde, besuchende Bekannte und auch sogar tlw. Familienmitglieder! Mir geht es da gar nicht so sehr um das Heim selber - ich kann immer noch nicht abschließend beurteilen, ob mein Freund grob unterversorgt ist. Da die anderen dementen Bewohner deutlich besser gepflegt aussahen. Aber daß ein Betreuer (der vemutlich so ca. 100 andere Mündel betreut und dafür gut kassiert!) überhaupt nicht für das Heim erreichbar ist und auch niemals Besuche durchführen lässt, das ist für mich ein Skandal erster Ordnung.

Es gibt allerdings ein Urteil, das ich gefunden habe, das mir wenigstens minimal Hoffnung macht: http://www.betreuungsrecht.de/betreuung-allgemein/persoenlicher-kontakt/ Aber das ist NUR von einem LG in einem anderen Bundesland.

Bleibt trotzdem, daß ich überhaupt nicht beschwerdeberechtigt bin. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich werde berichten, ob ich irgendwas erreiche.
Ja kenne durchaus ähnliche Fälle wo es im Grunde nur 1 bis 2 bezugspersonen gibt und die dann ausgeschlossen werden weil keine Verwandtschaft...
1 Betreuer für 100 Personen sollte schon gar nicht sein weil kann nicht funktionieren, weißt selber

Seit heute morgen tut hier weder Heizung noch Warmwasser.

Vermieterin und Hausverwaltung informiert, Notdienst ist nicht gekommen.

Ultimatum gesetzt bis morgen 12 Uhr, dann werde ich selbst tätig und werde die Kosten weiterleiten.

Wenn alles nicht hilft wird ab Sonntag, 01.05. die Miete gekürzt. :mad:

Seit heute morgen tut hier weder Heizung noch Warmwasser.

Vermieterin und Hausverwaltung informiert, Notdienst ist nicht gekommen.

Ultimatum gesetzt bis morgen 12 Uhr, dann werde ich selbst tätig und werde die Kosten weiterleiten.

Wenn alles nicht hilft wird ab Sonntag, 01.05. die Miete gekürzt. :mad:
So ein Problem hatte ich auch schon mal. Kann dich da gut verstehen!

Ich glaub ich muss mich bald kriminalisieren...

weiß bloß noch nicht "wie".

Mein Nachbar telefoniert bei offenem Fenster oder auf dem Treppengang über meiner Terrasse dermaßen lautstark über Lautsprecher, dass man den Eindruck hat, er brauche das Smartphone nur zur Bildübertragung und zum Hören. Das Ganze über Stunden und beinahe täglich, vorzugsweise naklar in den Abendstunden...

Freundlich Ansprechen nützt nix, den Vermieter interessiert es auch nicht und Hochgehen und Handy wegreißen schaff ich wahrscheinlich körperlich nicht.
Ich möchte ungern meine Abende im Terrassin unter Köpfhörern verbringen...

:mad::devil: :sos:

P.

Freundlich Ansprechen nützt nix, den Vermieter interessiert es auch nicht und Hochgehen und Handy wegreißen schaff ich wahrscheinlich körperlich nicht.
Ich glaub ich muss mich bald kriminalisieren..
Dann kannst du dir einen Störender bauen oder besorgen, keine ahnung wie weit der funkt, es gibt sicherlich unterschiedliche. Vielleicht muss er dann auf die andere Seite des Hauses und dort aus dem Fenster schreien.

Türgriff mit Chili einschmieren
leider bekommt der rel. häufig Besuch einer recht abgehalfterten Tussie mit leider kleinem (unschuldigen) Kind...

Störender bauen oder besorgen
bauen entfällt bei mir mangels Geschick und "besorgen" is auch schwierig (darf ja auch nicht rückverfolgbar sein)

Vielleicht muss er dann auf die andere Seite des Hauses
und alle anderen auch (was mir egal wäre :cool: )

:sos: P.

Du hast dann noch die "amerikanische" Option. Hat Noriega schon zur Verzweiflung gebracht.

Immer wenn er telefoniert, spielst Du krachend laut Jimi Hendrix, irgendeinen Metal oder sonst was, was richtig reinhaut. Wenn der natürlich Rocker ist, musst Du Dich selber mit Andrea Berg oder sowas quälen :-)

• Haha
Reaktionen: M+Y
die "amerikanische" Option.
ich hatte mit einem Seminar-Mitschnitt "gekontert... "Leben kann aucheinfach sein! So stärken Sie ihr Selbstwertgefühl" in Endlosschleife.
Hatte er sich aber nichts von annehmen können... vermutlich aufgrund von Sprachbarrieren

Unsere Nachbarn durften sich wegen sowas mal eine Woche lang von 11 bis 15.30 Uhr den Wendler ( sie liebt den dj ) und Dieter Bohlen ( Brother lui , Cherry Lady , Your my Heart ) in Dauerschleife anhören .
Bequem über alexa von der Arbeit aus gesteuert.

Ah so. So modern bin ich nicht
Ich war zuerst auch skeptisch und hab die Dinger als Spielerei abgetan. Mit den ganzen Erinnerungsfunktionen , listen erstellen ( und bearbeiten) , Steuern von smarthome geraten und natürlich musikalische Unterhaltung ist das ganze doch Recht sinnvoll.
Beim Kochen das Rezept vorlesen lassen ohne nervigen Bildschirm der immer im weg liegt ...
Freihändig telefonieren
Sich im Laden die Einkaufsliste auf das Handy laden und abhacken .
Ist man auf der Arbeit und hat mal vergessen die Fenster zu schließen kann man zumindest die Rolladen herunter lassen.

(Alexa) Oh, die Vorteile kenn ich schon. Aber mir ist das einerseits zu sehr "Big Brother". Gerade auch, weil bei den Dingern Amazon dahintersteht (oder bei den Konkurrenzprodukten Google etc.).

Dazu kommt noch, daß ich mich mal "in einem früheren Leben :-)" ganz gut mit "hacken" auskannte - da ergeben sich enorme Möglichkeiten. Ich will das niemandem ausreden, aber ich bin dafür zu "analog".

Alexa möchte einfach nicht hören😡

20220506_085708.jpg

🤔🤣🤣

Facebook fragt jeden Tag "Was machst du gerade, Markus?" - Heute überlege ich mir mal wieder, ob ich mich nicht einfach ganz aus Facebook verabschieden sollte. Seiten löschen, Profil löschen, fertig. Nazis konnten z.B. in Facebook jahrelang Volksverhetzung betreiben - Facebook hat es nicht interessiert, auch wenn man es gemeldet hat. Ein ironisch gemeinter Kommentar auf die Entscheidung in den USA zum Waffenrecht ist hingegen angeblich Hassrede. Jetzt gehöre ich zu den Bösen, den man bei Zuwiderhandlung am liebsten den Account sperrt. Momentan ist gefühlt jeder vierte mir angezeigte Beitrag in Facebook gesponsert, also Werbung. Da frage ich mich echt, was mir Facebook überhaupt noch bringt. Vielleicht sollte ich den gesperrten Kommentar einfach noch ein paar Mal in Facebook wiederholen, dann brauche ich mich nicht mehr selbst um Profil und Seiten zu kümmern...

Die Jugend von heute scheint mittlerweile weitestgehend einen Bogen um Facebook zu machen. Wie steht ihr eigentlich zu Facebook?

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten