Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Gewächshaus doch nicht mehr. Aber in den Baumärkten liegt die Erde oft draußen und saugt sich eventuell mit Wasser voll.
 
Mhm okay. Dachte die Verpackung ist dicht
 
In der Verpackung vieler Erden sind kleine Löcher, um etwas Luft an die Erde zu lassen. Dadurch kommt aber auch bei einer Lagerung im Freien schon mal Wasser in den Sack und eventuell auch Trauermücken. Daher ist es besser wenn die Erde unter einer Überdachung liegt, was aber in den Bau- oder Gartenmärkten oft nicht der Fall ist. Wenn der Sack einmal feucht ist, dauert es recht lange bis die Erde wieder trockener wird.
 
Ich hoffe ich habe mir nicht schon wieder eine Trauermücken Plage ins Haus geholt
 
Kack Mücken , ich habe zum Glück noch Stechmückenfrei . Das und Gelbtafeln hilft ganz gut .
Trotzdem erst mal Good Grow für `19 :)
 
Vielen Dank euch beiden! Gelbtafeln sind aufgestellt. Und das Neudorff Stechmückenfrei kommt am Freitag mit der Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Habe gerade gelesen, dass das Neudorff Stechmückenfrei pro Tablette für bis zu 1000 l Teichwasser oder 50 l Regentonnenwasser reicht. Ich kann diese zwar halbieren aber dann wäre die Dosis ja noch immer zu hoch. Gibt es hier andere Leute, die dieses Mittel Indoor benutzt haben? Will halt den Trauermücken vorbeugen, habe aber Angst das die starke Dosis am Ende den Pflanzen schaden könnte.
 
Das Stechmückenfrei wird für die Bekämpfung von Trauermückenlarven überdosiert. Ich breche die Tabelle durch und verwende sie für rund 10 bis 20 Liter Wasser.
 
Das Stechmückenfrei wird für die Bekämpfung von Trauermückenlarven überdosiert. Ich breche die Tabelle durch und verwende sie für rund 10 bis 20 Liter Wasser.

So ne große Gießkanne brauche ich halt nicht. Ich brauche nicht mal einen halben Liter Wasser um das bissel Erde, in der das Saatgut ist, zu durchnässen. Da ist halt die Frage, in wie weit sich das lohnt. Oder einfach den Rest in den Abguss kippen. WOBEI ich könnte ja auch alle Topfpflanzen im Hause damit begießen...Wäre eine Möglichkeit.
 
Ich zerstosse immer eine tablette zwischen einem Blatt Papier zu pulver und Fülle es in ein kleines glasröhrchen.
Das kann man dann gut dosieren. Nehme auch immer nur eine kleine Kanne
 
Super Idee :thumbsup:

Schon 8 Tage sind seit der Aussaat vergangen. Leider ist noch nichts gekeimt:(
 
Mittlerweile sind 9 Tage seit der Aussaat vergangen. Bei 31 Sorten bin ich überrascht, dass noch gar nichts gekeimt ist. Das Saatgut sitzt etwa 1,5 cm unter der Erde, wurde 1 Tag in Wasser eingeweicht und über der Heizung am Fenster hat es durchgehend um die 25 °C. Vielleicht liegt es auch daran, dass einiges an Saatgut älter als 1 Jahr alt ist. Habe am Anfang immer mit einer Sprühflasche die Erde feucht gehalten. Vielleicht war das zu wenig Wasser, obwohl die Erde aus dem Sack recht feucht war. Habe daher gestern erstmals mit einer Gießkanne gegossen, damit mal wirklich alles feucht ist.
 
Hast du mal nachgeschaut, ob nicht doch schon etwas gekeimt ist aber noch unter der Erde ist? 1,5cm ist schon etwas tiefer als üblich.
 
Nein, dass habe ich nicht. Nicht das ich beim Ausgraben noch einen Keimling verletze :whistling: Wenn bis Sonntag nichts passiert, dann schaue ich mal nach. Teilweise waren sogar Samen von 2014 dabei, denke das diese länger brauchen. Gleiches gilt ja sowieso für Chinensen, Rocotos und den Wildsorten. Die Annuums lassen sich halt schon ungewöhnlich lange Zeit. Letztes Jahr hat es 7 Tage gedauert aber ich meine, nicht ganz so tief gegraben zu haben.
 
Neun Tage sind aber auch völlig normal. Wenn in weiteren zwei Wochen nichts gekeimt ist musst dir erst Sorgen machen.
 
Neun Tage sind aber auch völlig normal. Wenn in weiteren zwei Wochen nichts gekeimt ist musst dir erst Sorgen machen.

Letztes Jahr waren vielleicht die Bedingungen im Mini-Gewächshaus etwas besser. Bei meiner ersten Saison hat es, glaube ich, 10 Tage gedauert. Aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Achja: Ich habe dir gerade ein Paket mit Testbieren fertig gemacht. Bringe es morgen zur Post.
 
Bei der vorletzten Fuhre sind die Scoth Bonnet erst nach 2 Wochen geschlüpft und die Lava Red haben sich auch zeit gelassen .9 Tage finde ich jetzt auch nicht so lange :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten