Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe draußen die Düngung herunter gefahren. Im Substrat sollten noch Nährstoffe drin sein, da regelmäßig nachgedüngt wurde. In ein paar Wochen geht die Saison zu Ende.
 
Vielleicht leere ich heute noch einmal etwas hin. Der alte Blumendünger muss eh weg :whistling: Und der hat im GWH völlig ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich denke düngen brauchst du jetzt nicht mehr , jedenfalls nicht mehr die Mengen wie im Sommer . In 2 -3 Wochen ist die Outdoor Saison bestimmt komplett vorbei.
 
Mal schauen wie lang es noch im Gewächshaus klappt. Letztes Jahr ging es bis zum 1. November gut
 
Es steht halt gen Westen. Damit kann es sich in den Abendstunden noch gut aufheizen.
 
Ich war gerade im Gewächshaus und habe die ersten Schädlinge der Saison entdeckt. Blattläuse. Denke das kam vom kühlen Wetter und weil das Gewächshaus oft in den letzten Tagen geschlossen war. Habe viele Wedel entfernt weil auch überwiegend die Blüten befallen waren. Habe dann noch alles mit Spruzit besprüht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das es dieses Woche recht kalt war. Die Ernte fällt bescheiden aus. Die 2 grünen waren von den von Läusen befallenen Wedeln der Chili 237, welche ich komplett abgeschnitten habe, da sie richtig voll mit den Mistviechern waren. Nacher geher ich nochmal auf Läusejagd.


Langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich die beiden Rocotos am Besten überwintere...Wie handhabt ihr das so? Zurückschneiden und entlauben? Erde komplett entfernen und frische benutzen? Oder einfach nur reinstellen wo es über den Winter warm und hell ist? Letzte Saison habe ich einfach eine Catarina komplett entlaubt und zurückgeschnitten und in den kühlen, dunklen Keller verfrachtet. Die ging ein. War wohl keine gute Idee ohne Licht.
 
Ich überwintere dieses Jahr zum ersten mal eine Chinense. Sie steht an einem west- Dachfenster. Habe sie ein wenig gestutzt damit sie nicht unter das Fenster passt . Sie steht nun ca. 4 Wochen drinnen hat ein paar Blätter abgeworfen und blüht wieder
 
Ich bin am überlegen, ob ich die beiden Rocotos in den Heizraum im Keller unterbringe. Ist zwar nicht so hell an den Fenstern dort aber dafür immer schön warm.
 
Das Verhältnis Temperatur zu Licht muss passen . Wenig Licht = ca 19 -21 Grad wenn nicht sogar 17 Grad. Viel Licht = bis 25 grad ca.
Wenn du viel Licht hast aber kühle Temperaturen passiert meist nichts aber auch fast kein Wachstum. Hast du wenig Licht aber höhere Temperaturen steht demnächst eine Bohnenstange da .
Vorallem bei kühleren Temperaturen sehr wenig Giessen und nicht düngen .

Ps. Der gefällt mir Button steht wirklich unglücklich nahe zum melden butten :thumbsdown:
 
Ich schaue mal wie ich das mache. Alternativ könnte ich die beiden auch ins Esszimmer auf den Boden stellen. Dort scheint im Winter immer schön die Sonne rein. Ich muss sie auf jeden Fall noch behandeln, zwecks Schädlinge einschleppen. Ich denke da würde Neemöl reichen, oder? Aber die tragen ja noch, dann wohl eher nicht. Spruzit wäre auch ne Möglichkeit. Geht mir halt um die Erde. Da soll nichts reinkommen.
 
Gefühlsmäßig habe ich heute die selbe Menge an Läusen wie gestern, obwohl ich da alle befallenen Wedel entfernt habe. Habe jetzt wieder Wedel entfernt und Spruzit angewendet. Hoffentlich bekomme ich das noch in den Griff. Bin aber leider ab morgen wieder bis Freitag in Ulm...
 
Heute gab es eine ordentliche Ernte.

Dazu hat der Onkel meines besten Freundes seine Outdoor Saison wegen Frost beenden müssen und alles abgeerntet. Einige Pflanzen waren von mir. Es waren überwiegend Superhots dabei. Da er die nicht essen kann, bekam ich eine ganze Menge.

Nachdem ich 9 große Gläser eingelegt hatte, war die Luft draußen. Habe den ganzen Rest eingefroren.
 
Die Tischdecke bringt mich auf eine Idee. Man könnte eine Tischplatte in dieser Art machen. Eine Holzplatte mit ausgeprägter Maserung, darauf Kronkorken geklebt, eine Leiste um den Rand und dann mit durchsichtigem Kunstharz ausgegossen. Kronkorken wirst du beim Biertesten genug sammeln können.
 
Die Tischdecke bringt mich auf eine Idee. Man könnte eine Tischplatte in dieser Art machen. Eine Holzplatte mit ausgeprägter Maserung, darauf Kronkorken geklebt, eine Leiste um den Rand und dann mit durchsichtigem Kunstharz ausgegossen. Kronkorken wirst du beim Biertesten genug sammeln können.

Wir haben in unserer Schulklasse eine ganze Schublade voller Kronkorken. Der Auftrag von unserem Klassenlehrer war: Das Teil muss bis zum Ende des Blocks voll werden. :laugh::beer::2beer: Wenn du welche brauchst, dann kann ich dir welche besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Danke dir! Allerdings ist die Frage, wie ich die ganzen Chinensen futtern soll. Bhut Jolokias werden eingelegt mit Sicherheit noch extrem scharf sein. Aber ich kann ja auch meine Mitarbeiter in der Brauerei damit ärgern :whistling::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten