Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzte Woche habe ich mein Gewächshaus leergeräumt. 40 Pflanzen mussten abgeerntet werden. Das gab mehrere Schüssel voll Chilis. 13 Gläser habe ich noch eingemacht, dann hatte ich keine Lust mehr. Pulver habe ich eh mehr als genug.

Ein paar habe ich noch eingefroren.

Die Cabe Gondol sollen noch bissel nachreifen. Bin am überlegen ob ich diese räuchern soll. Kann mir jemand einen Tischräucherofen auf Amazon empfehlen?

Leider musste ich 2 Schüssel voll entsorgen. War mir einfach zu viel Arbeit/Stress und es gab nicht genug Interessenten.

Fazit: Nächste Saison mache ich entweder nix oder ganz wenig. Vorsichtshalber wurden dennoch Cabe Gondol, Inca Surprise, C. tovarii und C. rhomboideum (welche abgegeben wird) überwintert. Dazu kommen nur noch Rocoto Marlene, C. chacoense, Rocoto Manzano Michoacan, Ulupica X Locoto, Rocoto Arequipa Giant und evtl. Rocoto Big Brown. Das einfach nur, falls es doch wieder über den Winter "jucken" sollte. Würde es sonst bereuen, diese zu entsorgen. Falls nicht, werden diese auch verschenkt. Am Ende war mir einfach alles zu viel und hatte keinen Spaß mehr. Im Freiland sind noch knapp 20 Pflanzen. Die müssen auch noch abgeerntet werden :thumbsdown: :banghead:
 
Wenn es zuviel wird macht es keinen Spass mehr. Ich baue auch nur noch soviel an das es bis zur nächsten Saison langt. Ich würde einfach nur 5 bis 10 Pflanzen machen dann bist du doch gut versorgt.:whistling:
Wenn du garkeine anbaust findet sich hier bestimmt immer jemand der was zuviel hat.:hot::fire:;)
 
@Lauser Suche bei Amazon nach „Behr Tischräucherofen“. Das ist ein kleiner Tischräucherofen mit 2 Lagen und zwei Brennern für Spiritus oder Brennpaste.
 
Wenn es zuviel wird macht es keinen Spass mehr. Ich baue auch nur noch soviel an das es bis zur nächsten Saison langt. Ich würde einfach nur 5 bis 10 Pflanzen machen dann bist du doch gut versorgt.:whistling:
Wenn du garkeine anbaust findet sich hier bestimmt immer jemand der was zuviel hat.:hot::fire:;)

Ja in meinem näheren Umfeld hat eine Dame gerade ne Liste mit mehr als 60 Sorten vorgezeigt. Da war ich bissel geschockt ABER falls ich echt nicht anbauen sollte, dann bekommt sie meine Überwinterer und ich einige Beeren :thumbsup:
 
@Lauser Suche bei Amazon nach „Behr Tischräucherofen“. Das ist ein kleiner Tischräucherofen mit 2 Lagen und zwei Brennern für Spiritus oder Brennpaste.

Danke für den Tipp! Werde ich mir später in Ruhe mal anschauen :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hi Raffi - schöne Ernte.
Klugscheissermodus an: Bei der Cabe Gondol musst du beim Nachreifen Geduld haben. Chinensen und Baccaten sind da deutlich schneller. Klugscheissermodus aus.

Hi Axel, dass ist mir auch aufgefallen. Aber nach einigen Tagen sehe ich, wie immer mehr rot werden. Coole Sache :cool:
 
Hallo Freunde, und das meine ich auch wirklich so. Ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen. Leider muss ich hier eine komplette Auszeit meinerseits verkündigen. Ich hatte schon vor Jahren schlimme Depressionen. Aber grad ist es auf dem absoluten Höhepunkt und ich bin gerade dabei daran zu Grunde zu gehen. Ich habe schon ärztliche Hilfe gesucht und muss mich leider komplett hier zurück ziehen. Ich weiß das ich niemanden Rechenschaft schuldig bin. Aber ich bin ein Mensch der nicht einfach so verschwindet. Ich bin erst Mal weg aber die wirklich engen Freunde aus dem Forum dürfen sich weiterhin privat bei mir melden. Das Hobby liegt aber erst Mal auf Eis. Ich muss es beenden und damit mit der anderen Sache abschließen. Hab euch Lieb. Macht es gut.

Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht was ich schreiben soll. Aber was ich ansonsten immer sage: Gesundheit geht vor. Halt die Ohren steif.
 
Oh mann es trifft immer die Guten....
Raffael wenn ich irgendwas für Dich tun kann lass es mich wissen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald alles hinter Dir lassen kannst und Du wieder in alter Form erstarkst. Halt Dich oben so gut Du kannst.
 
Natürlich auch von mir viel Hoffnung auf Besserung.
Mit soetwas ist es ganz wichtig vernünftig umzugehen und sich in die richtigen Hände zu geben.
Aber Gesundheit geht ganz klar vor.
Das wird schon wieder.
 
Was soll ich sagen?
Natürlich geht die Gesundheit vor !
Ich glaube hier macht dir auch niemand Vorwürfe.
Ich wünsche dir eine ganz, ganz gute und schnelle Besserung .

Halt den Kopf hoch.
 
Grüßt euch,

einen Abschnitt meines vorherigen Beitrages habe ich nun weggestrichen. Will das Thema nur noch vergessen und nicht mehr nach Außen tragen.

Erst mal vielen lieben Dank für euer Verständnis und die aufmunternden Worte. Das bedeutet mir sehr viel. In dieser Woche haben mich 3 tolle Pakete von @Papadopulus @Atze und @Happystone erreicht. Da muss ich mich nochmal aufrichtig bei euch bedanken. Da überkam mich sogar wieder ein leichtes kribbeln und der Gedanke doch vielleicht Ende Dezember was in Punkto Anbau zu starten. Aber ich muss erst Mal gesund werden. Dazu gehört auch Stress zu vermeiden. Wenn es heute stressfrei klappen sollte, dann würde ich eure Pakete hier noch kurz vorstellen. Aber das kann ich nicht versprechen, da ich nach wie vor noch viele Auf und Ab´s habe.

Bis dann

Raffi
 
Zuerst zum Päckchen von @Atze

Danke für die frischen Beeren von Köpük, Sweet Yellow Datil, Yaki Blue Fawn, Pimientos de Padron, Pimiento Puma, Aribibi Gusano, Aribibi Gelb, Aribibi Alfredo Rojo und Candlelight Mutant. :inlove: Saatgut wird später entnommen und ein bisschen probiert.

Vielen Dank noch für das Saatgut von Aribibi Gusano, Aribibi Gelb, Aribibi Alfredo Rojo und Candlelight Mutant.

Bin schon sehr gespannt auf das Rocoto Salz und die Rocoto Marmelade. Hatte beides noch nie! :)

Kurze Frage zur gelben Aribibi: Ist es normal das die so orange in der Farbe rüber kommt, also bei den frischen Beeren?

 
Ist es normal das die so orange in der Farbe rüber kommt, also bei den frischen Beeren?
Hi Raffi - das ist vermutlich eine Mutation. Wir machen das Projekt ja, um zu stabilisieren. Bei meinen reifen Beeren ging das Farbspiel von kräftigen Gelb bis fast Orange, also die Farbe, die bei dir vorliegt.
 
Hi Raffi - das ist vermutlich eine Mutation. Wir machen das Projekt ja, um zu stabilisieren. Bei meinen reifen Beeren ging das Farbspiel von kräftigen Gelb bis fast Orange, also die Farbe, die bei dir vorliegt.

Alles klar danke für den Hinweis. Bin gerade dabei mal ne aktuelle Saatgutliste von mir zu erstellen. Daher komme ich grad noch nicht dazu die anderen Pakete vorzustellen. Aber habe ja noch bis heute Abend Zeit dafür. Macht mir grad ehrlich gesagt auch Spaß. Also wird weiter gemacht.
 
So @Atze endlich habe ich meine Saatgut Liste fertig. Zwischendurch habe ich mich aber auch ablenken lassen. Nun schaue ich mir mal die Beeren von dir an.

Also die Candlelight Mutanten schmecken ja echt nicht berauschend. Schärfe war auch keine erkennbar. Und Saatgut hatten die Beeren auch nicht. Mist! Angebaut wird wegen der Schönheit dennoch.

Die Aribibi Gelb schmeckt ja total lecker und süßlich-tropisch fruchtig. Viel habe ich aber nicht gegessen da ich die volle Schärfe gerade wegen meinem Magen meiden soll. Die Gusano kenne und schätze ich schon und habe die mal übersprungen. Das Aroma der Alfredo Rojo ist ja auch mega toll. Geschmacklich sind alle 3 Sorten der Wahnsinn.

Die Köpük schaut ja als Pflanze echt toll aus aber irgendwie überzeugen mich die wenigsten scharfen annuum vom Geschmack her. Diese fand ich gar etwas säuerlich. Die Sweet Yellow Datil ist aber ne coole, leckere und nicht all zu scharfe Chinense. Saatgut wurde gleich mal entnommen. Die Yaki Blue Fawn hat noch ein halbwegs passables Chinensenaroma aber geschmacklich war das nichts. Die Pimienta Puma war ein wenig besser aber hat mich auch nicht so wirklich überzeugen können. Die Pimiento de Padron war dagegen sehr lecker, süßlich und macht was her. Gerne wieder!

Die Rocoto Marmelade würde ich ein anderes Mal probieren. Habe noch zu viele andere Sachen offen rumstehen. Das Rocoto Salz habe ich nur so kurz probiert. Arg scharf finde ich es nicht. Bin gespannt wie es im Essen sein wird.

Danke nochmal für das tolle Paket!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten