Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eingelegte Bhut Jolokia sind schon ziemlich extrem.
 
Die Schärfe kriegt man nicht mehr los :whistling:
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal rote Fatalii sauer eingelegt. Nicht nur, dass die etwas zu sauer waren, sie waren kaum essbar. Mittlerweile ist die Schärfetoleranz höher, aber eingelegte Superhots sind für viele eine Nummer zu heftig.
 
Vielleicht kann ich diese ja noch anders verarbeiten. Durch die Säure sind diese ja haltbar. Vielleicht kann man daraus noch eine Chilipaste hinterher zaubern, die dann eben säuerlich schmeckt. Muss ich mir mal überlegen...Hat sonst noch jemand Tipps?
 
Nachträglich eine Chilipaste daraus machen sollte gehen. Meistens kommt da ja sowieso auch Essig mit rein.
 
Man merkt das ich die letzten Wochen nur am Wochenende daheim war. Daher konnte ich mich nicht ausreichend um das Problem mit den Blattläusen kümmern. Die haben sich nun so ziemlich überall im Gewächshaus ausgebreitet. Ich werde aber nicht mehr groß handeln. Ich versprühe nur noch den Rest an Spruzit. Mehr Aufwand lohnt sich eh nicht, da ich die Saison in wenigen Tagen sowieso beenden werde und dann alles im Kompost landet.

Reife Früchte gab es dennoch, es fehlen sogar noch ein paar Lemon Drops, die schon weiter verarbeitet wurden (Bolognese Sauce).


Achja: Gestern habe ich das erste Glas eingelegte Chilis aufgemacht. Dieses Jahr ist es richtig lecker geworden, da ich es nicht mehr so sauer gemacht habe (hatte letzte Saison etwas muffe wegen Haltbarkeit und zu viel Essigessenz verwendet). Aji Little Finger Orange haben mich eingelegt total überzeugt, sodass diese Sorte nächstes Jahr wieder auf der Anbauliste steht.
 
Die eingelegten Chilis kannst du ja noch für Saucen, Ketchups, Gulasch, Pizza, Reis- und Nudelgerichte verwenden. Oder auch für Hot Curry Tomato Potatoes, Chilibohnen, Suppen, Grillgerichte und natürlich Briegelschmiere.

Ansonsten bin ich mit deiner Saison zufrieden, hast gute Ernten gehabt, wenig Ausfall und deine Endprodukte sahen auch gut aus.
Hast du also gut gemacht! :thumbsup:
 
Danke dir @Jigsaw :rolleyes: Wenn man mal dazu meinen 2017er Saisonthread anschaut, dann ist das brutal, wie schlecht ich letzte Saison noch im Anbau war. Nächste Saison startet dann die Mission "Chilihead" Auszeichnung bekommen :laugh: Sobald das Wanderpaket bei mir angekommen ist, fange ich mit dem Anbau an. Chinensen und Rocotos sollen schon mal vorgezüchtet werden. Der Rest folgt dann im Januar.
 
Da ja für heute Schnee angekündigt war und es auch heute morgen geschnien hat, habe ich gestern meine beiden Rocotos entlaubt. Die Erde wurde mit Neemöl behandelt. Jetzt stehen die beiden Pflanzen im Heizraum. Dort können sie dann überwintern.


 
Ihr habt schon so kalt?
Wenn die Pflanzen Licht bekommen an einem kühlen Standort ist das besser als wenig Licht neben dem Heizkessel. Wärme bei wenig Licht führt zu Geiltrieben.
 
Ihr habt schon so kalt?
Wenn die Pflanzen Licht bekommen an einem kühlen Standort ist das besser als wenig Licht neben dem Heizkessel. Wärme bei wenig Licht führt zu Geiltrieben.

Ja, bei uns ist es sehr frisch. Es schneit momentan wieder. Meine Aji Little Finger Orange auf dem Balkon und die Pflanzen im GWH frieren bestimmt. Ich werde diese im Laufe der nächsten Woche eh abernten und dann entsorgen. Es sollen nur die Rocotos überwintert werden.

Ich weiß halt nicht, wie es sonst machen soll wegen dem Platz. Geiltriebe kann ich ja wegschneiden, oder? Die sollen ja einfach nur überwintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wo es warm ist treiben die Pflanzen immer wieder neu aus. Du kannst doch bestimmt die andere Pflanze mit ans Fenster stellen.
 
Der Topf ist zu groß. Daher passt die andere Pflanze nicht auf die Fensterbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute habe ich alle Pflanzen abgeerntet und entsorgt. Damit ist die Chili Saison 2018 beendet. Es gab nochmal 3 große Schüsseln Ernte. Das war schon enorm. Mal schauen was ich damit machen. So viele Gläser zum Einlegen habe ich nicht.

 
Knapp die Hälfte der gestern geernteten Chilis wurden verarbeitet. Es gab 6 weitere Gläser eingelegter Chilis. Habe jetzt schon um die 30 Gläser. Den Rest lege ich heute Abend oder morgen ein. Wie ich Lust habe. Ein paar Gläser habe ich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das ganz Scharfe Pulver eignet sich hervorragend zur Herstellung einer Creme gegen Muskelverspannungen.
Einfach das Pulver mit zb. Nivea Creme vermischen und etwas ziehen lassen.
Fühlt sich an wie ein ABC Pflaster und wirkt recht gut .
Aufjedenfall Handschuhe tragen.
Auch ein sehr guter Gedanke! Das vergesse ich immer wieder, wie gut Chilisalbe doch ist.

@Lauser, die Resternte täte ich für meinen Teil einsalzen, dann hast du für den Winter eine gute Zutat, die fast wie frisch schmeckt. Gut z.B. für Instantsuppen.

Hast echt gut gerockt diese Saison - ich ziehe die Mütze! Weiter so! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
@Lauser, die Resternte täte ich für meinen Teil einsalzen, dann hast du für den Winter eine gute Zutat, die fast wie frisch schmeckt. Gut z.B. für Instantsuppen.

Zu spät ich habe alles sauer eingelegt. :p
Das schmeckt mir auch selbst am Besten hehe. Jetzt habe ich über 30 Gläser Chilis.
Der Winter kann kommen.
Hast echt gut gerockt diese Saison - ich ziehe die Mütze! Weiter so! :thumbsup:

Danke dir! Diese Saison lief echt super. Jetzt gönne ich mir eine Pause und in ein paar Wochen beginnt die Aussaat von Rocotos und Chinensen für 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten