Lauser's dritte Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun stelle ich mal das Päckchen von @Happystone vor.

Chili Pesto Verde, Green Harissa und die Habanero Senf Sauce werde ich so schnell wie möglich verkosten.

Vielen lieben Dank noch für das Saatgut von Chocolate Bhutlah CS, Aji Charapita, Naga BBQ7 Orange, Shishito Pepper, MA Wartryx, Hangjiao 4 Comet´s Tail, Hangjiao 5 Helix Nubula, Rocoto Doppelfrucht, Pimento Biquino Iracema, Maule´s Red Mols Stribets, Trinidad Perfume, Cobincho, C. galapagoense, C. rhomboideum, Aji White Fantasy sowie Vicentes Sweet Habanero. Ich habe mittlerweile weit über 200 verschiedene Sorten ertauscht. Wie soll ich mich da nur im Dezember entscheiden...

 
Und zum Schluss noch einen riesen Dank an @Papadopulus für das Mulato Isleno Saatgut und den vielen Beeren: Bhut Orange Copenhagen, Trinidad Scorpion Peach, Naga Morich, Golden Limon Monster F4, Pimienta da Neyde X "helle Sorte", 7 Pot Maxwell Mustard, Fatalii White, Pimienta da Neyde X "dunkle Sorte", Marubi Sweet, Cream Fatalii, CGN 21500, verkreuzte Scotch Bonnet "White", Grande Roxa sowie Thunder Mountain Longhorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Vielleicht darf man da ja doch ein bisschen auf eine weitere Saison hoffen

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das man sich von nichts und niemanden etwas versauen sollte, dass Spaß macht. Und das tut unser Hobby einfach. Trotz allem werde ich versuchen nächstes Jahr deutlich weniger anzubauen, damit alles stressfreier wird. Nur falls es im schlimmsten Fall gar nicht gehen sollte weil es gesundheitlich gar nicht machbar wäre, dann würde ich aussetzen oder den Anbau verschieben und nur ein paar annuum anbauen.
 
muss als "Manabi Sweet" gelesen werden:whistling:.

Viel Spaß beim Verkosten und bei der Qual der Wahl, was davon als Saatgut gesichert werden muss.

Leider hat es mit der Verkostung zeitlich gestern nicht mehr gereicht da ich wieder nach Ulm fahren musste. Am Donnerstag geht es wieder Heim. Dann werde ich alle über das Wochenende durchprobieren. Saatgut wird bei mir generell von allem gesichert das ich nicht da habe. Aus Prinzip und falls andere davon etwas brauchen können.
 
Im Laufe der Saison wurden auch unreife Rocotos mit Mesquite geräuchert und zu Pulver verarbeitet. Dazu habe ich immer wieder C. rhomboideum, Inca Surprise Wild Baccatum und Thunder Mountain Longhorn luftgetrocknet. Diese werden beim Essen oder Kochen frisch rein gemahlen.







 
Du hättest die Rocotos halbieren können. Dann nehmen sie das Raucharoma besser auf.
 
Achso. Auf dem Foto sieht man das nicht und ich dachte, sie wären nicht halbiert.
 
@Papadopulus besser spät als nie. Endlich komme ich dazu deine Beeren zu verkosten und Saatgut zu entnehmen. Unter der Woche war ich in Ulm, Freitags arbeiten und dann ging es mir immer mal wieder nicht besonders gut. Da ich noch immer Magenprobleme habe, werde ich keine der Beeren komplett aufessen. Habe vorhin schon Mal eine Magenschutztablette zur Sicherheit genommen. Aber für eine ehrliche Meinung wird es dennoch reichen. Scharf werden sie ja eh alle sein.

Fatalii White: Vor 2 Jahren ist nichts gekeimt, daher bin ich froh diese Sorte erstmals verkosten zu dürfen. Tolles Chinensenaroma. Sowohl in der Nase als auch im Geschmack. Der erste Zipfel brennt nicht. Der zweite Biss ordentlich das ich zu Kreuze krieche. Leckere Sorte, wenn auch nicht die leckerste Chinense die ich je hatte. Aber falsch machen tut man hier nichts. Schaut auch echt schön aus.

7 Pot Maxwell Mustard: Schöne Optik, ölige Textur, geschmacklich und in der Nase Chinensenaroma mit Minze - nicht der Hammer aber solide.

Pimenta da Neyde X Helle Sorte: Aroma und Geschmack waren ein wenig zurückhaltend was die Chinensennote angeht. Am Anfang erinnert mich der Geschmack gar kurz an Radieschen.

Cream Fatalii: Habe recht wenig davon gegessen. Die hatte sofort eine bissige, bösartige Schärfe. Aroma und Geschmack waren nicht so berauschend.

Bhut Orange Copenhagen: Obwohl ich nur die unteren Zipfel esse, kämpfe ich gerade mega. Aroma und Geschmack fand ich hier auch nicht so doll, fast schon etwas seifig.

CGN 21500: Irgendwie wird das Schärfe empfinden von Sorte zu Sorte schlimmer. Ich rülpse schon Chinensenaroma. Geschmacklich fand ich die eigenartig und wirkte unreif. Auf den Bildern im Netz sind die auch nicht so lila sondern eher pink. Denke da hat etwas gefehlt.

@Papadopulus ich glaube das wird jetzt von Beere zu Beere nicht besser. Denke meine Zunge ist taub und tot. Ich hole mir mal Käse.

Naga Morich: An Aromatik und Schärfe einfach nur noch krass. Ab jetzt werde ich so gut wie nicht mehr probieren. Mich rafft es dahin. Die härteste Verkostung ever. Warum nur Superhots :banghead: :rolleyes:o_O

Golden Limon Monster F4: Aroma und Geschmack waren hier echt lecker! Es geht wieder aufwärts.

Grande Roxa: die hat mir vom Aroma und vom Geschmack her gefallen

Manabi Sweet: Gar kein Chinensenaroma, roch süß wie eine annuum und schmeckte auch lecker süßlich. Habe mich nicht getraut mehr zu Essen weil etwas von Schärfegrad 8 zu lesen war und ich nicht böse überrascht worden wollte. Habe erst Mal keine Schärfe festgestellt.

Pimenta da Neyde X Dunkle Sorte: Am Anfang erinnert mich der Geschmack kurz an Radieschen wie bei der X hell, fand diese aber süßlicher, chinensiger und nicht ganz so scharf.

Scotch Bonnet White X: Empfand ich als süßlich-bitter, chinensig und von der Schärfe nicht ganz so krass wie erwartet.

Trinidad Scorpion Peach: Zum Anbschluss nochmal richtig böse scharf. Aber die ist echt sau lecker, mega fruchtig-chinensig. Gefällt!

Vielen Dank nochmal. Aber nochmal eine 13 Sorten umfassende Chinensensession brauch ich nicht mehr. Zu derb!
 
Hi Raffi
danke für dein Feedback...

Cream Fatalii: Habe recht wenig davon gegessen. Die hatte sofort eine bissige, bösartige Schärfe.
Das verwundert mich extrem... die sollte eigentlich schärfefrei sein (und alle anderen Beeren waren es). Haben wir da was verwechselt?

Ich hole mir mal Käse.
sowas sollte immer griffbereit sein

hat normaler Weise ne 2 bis 3 an Schärfe

Trinidad Scorpion Peach: Zum Anbschluss nochmal richtig böse scharf.
mit der war ich mal beim Gießen böse auf die Schnautze gefallen, als ich im Vorbeigegehen eine Beere abzupfte und in einer Armbewegung in den Mund war... Fehler...

Grüße, P.
 
1574010546064.png

zur Sicherheit, weil auf deinem früheren Foto die Sorten nicht so gelistet waren von dir, wie sie auf dem Bild lagen...
==> das auf dem Bildausschnitt is die Cream Fatalii
 
Anhang anzeigen 11035
zur Sicherheit, weil auf deinem früheren Foto die Sorten nicht so gelistet waren von dir, wie sie auf dem Bild lagen...
==> das auf dem Bildausschnitt is die Cream Fatalii

Ich glaube ich habe dann etwas vertauscht aber weiß nun leider nicht mehr was :banghead:

Die Manabi Sweet ist also dann gar nicht so derb scharf. Cool - die war echt lecker
 
Chili Pesto Verde, Green Harissa und die Habanero Senf Sauce werde ich so schnell wie möglich verkosten.

Besser spät als nie! @Happystone ich habe natürlich alles getestet. Mir fiel nur viel zu spät ein, dir davon zu berichten.

Die Green Harissa Paste war nicht unbedingt mein Fall aber mein bester Kumpel fand die super. Schlecht war diese aber auch nicht.

Das Chili Pesto Verde war lecker! Gerne wieder!

Die Habanero Senf Sauce war aber echt grenzgenial! Sooooo lecker! Das Glas war innerhalb weniger Minuten leer gefuttert. Ein toller Dip mit angenehmer Schärfe, schön fruchtig und süßlich! 😍:thumbsup:
 
Bin schon sehr gespannt die Rocoto Marmelade. Hatte ich noch nie! :)

IMG_20191110_121959.jpg

@Atze Besser spät als nie. Ich bin absolut kein Süßer und habe einfach auf die passende Gelegenheit warten müssen. Heute gab es Pfannkuchen, perfekt um deine Rocoto Marmelade auszuprobieren (sonst mache ich mir immer Pfannkuchen mit Tomatensauce, Käse, Schinken, Salami oder Flädle Suppe draus). Der Geschmack von den Rocotos kommt echt super durch und hat mir gefallen. Die Süße wie erwartet eher weniger aber ich habe alles brav aufgegessen und war froh endlich mal eine Rocoto Marmelade probieren zu dürfen. Eine Schärfe konnte ich gar nicht ausmachen.
 
Eine Schärfe konnte ich gar nicht ausmachen
Hi Raffi - schön, wenn es irgendwie gepasst hat. Diese milde Marmelade muss ich halt auch kochen. Ich brauche auch "nichtschärfebetonte" Produkte, um die Familie bei Laune zu halten. Ich bin schon unheimlich froh, dass sich meine Frau an die 2 herangearbeitet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten