Lauser's zweite Chilisaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja leider wird meine Trinidad Hornet die Saison nicht überleben. Die Blätter hängen und ich denke die Trauermücken haben sie getötet

Sehr schade dass dir Hornisse nicht ihren Stachel zum Kampf gegen die TML ausfuhr. Die Wurzeln solltest du vielleicht dennoch mal kontrollieren. vielleicht besteht ja noch ein wenig Hoffnung.

Die Erde ist komplett neu. Sie hat als einzige Pflanze das umtopfen nicht verkraftet. Davor sah sie eigentlich gut aus. Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
Die Hornet scheint kurz vor dem Tode zu sein.

Auch die Teja schwächelt...

Den anderen geht es sehr gut. Es sind schon wieder Trauermücken da. Ich vermute, dass sich diese in den Blumentöpfen eingenistet haben. Jetzt gibt es nochmal eine Neemkur...

Meine Vermutung ist, dass die Pflanzen zu feucht standen und zu viel Wärme oder auch Kälte bekamen. Bei der Hornet sind ein paar Blätter schon richtig vertrocknet. Das kann natürlich auch durch das Absterben der Zellen passieren.
Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du ja mal das Wurzelwerk kontrollieren. Dann siehst du zumindest, ob sie zu feucht standen.
Die vertrockneten bzw. abgestorbenen Blätter kannst du auch entfernen. Falls die Wurzeln in Ordnung sind, sollten sich nach Entfernung der Blätter wieder neue Triebe ausbilden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild täuscht. Die Blätter sind nicht trocken sondern lummelig. Die Pflanze war immer drinnen, an der Temperatur kann es auch nicht liegen. Vor dem Umtopfen sah sie noch gut aus. Erst nach dem Umtopfen ist das passiert. Beim Umtopfen waren die Wurzeln noch in Ordnung.

Steht die Pflanze jetzt draußen oder drinnen?

Die Pflanze steht seit eh und je drinnen. Sie ist ja noch zu klein für das Gewächshaus. Nur die beiden Rocotos stehen draußen.

Bekommt sie da momentan viel Sonnenwärme ab?

Die Pflanze steht am Südfenster. Ich würde behaupten, dass es nicht an der Temperatur liegt. Ich glaube es sind entweder die Trauermücken ODER ich habe beim Umtopfen die Wurzeln zu arg verletzt. Aber das Letztere kann ich mir kaum vorstellen.

Dann haben eventuell die Wurzeln gelitten, und nach dem Umtopfen ist sie erst einmal noch nicht richtig verwurzelt. So kann die Pflanze nicht so viel Wasser aufnehmen wie sie durch die Blätter bei Wärme verdunstet. Die Blätter werden schlaff. Die muss erst einmal schattig stehen, damit sie sich erholen kann, sonst vertrocknet sie.

Alles klar, ich stelle sie mal um:thumbsup:

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wenn sie nicht schon zu geschädigt ist und sich wieder aufrafft wird sie wieder, darf aber wenige Tage noch nicht lange in die Sonne. Wenn sie im Schatten steht kannst du auch noch die Blätter etwas befeuchten. Über die Blätter kann eine Pflanze auch Wasser aufnehmen.

Also meine Feuerküsschen Pflanze ist ja echt süß. So klein, so viele Blüten/Knospen und schon die erste Frucht...Klappt Indoor wunderbar, ich bestäube sie mit einem Wattestäbchen.
Die Large Red Rocoto ist zwar nicht besonders groß aber sie wächst sehr buschig. Es sind schon an die 15 Blütenknospen erkennbar.
Die Giant Rocoto wächst abartig schnell. Also da sieht man jeden Tag Fortschritte. Es sind auch schon einige Blütenknospen an der Pflanze.
Hier ein "Gruppenbild" meiner Rocoto Balkonfraktion.
Heute war es soweit: Ich konnte die erste Chili ernten! Im Gewächshaus geht es gerade ab, es entstehen gerade viele Beeren und es blütet schon enorm. Die erste Chili ist eine Kreuzung aus Golden Cayenne und African Bird´s Eye. Zugegeben: Die Frucht war doch noch nicht ganz reif, 1 oder 2 Tage haben gefehlt ABER die Versuchung war zu groß.
Die Chili duftet nicht besonders gut. Es riecht gewöhnlich.
Es gab 7 Samen. Diese trockne ich selbstverständlich für etwaige Interessenten.
Nun zum Geschmack: Es schmeckt nicht besonders aromatisch. Also ich würde sie nicht nochmal anbauen. Am Anfang kommt eine gute Schärfe hinzu. Diese ist aber tückisch. Gerade als ich noch mehr essen will, baut sich diese Schärfe heftig auf. Sie wird nach etwa 2 Minuten so richtig intensiv und ich finde, es brennt auch ordentlich in der Speiseröhre. Nach 15 Minuten verspüre ich noch immer ein leichtes Brennen auf der Zunge. Zum Rohverzehr ist das definitiv nicht geeignet. Ich werde den Rest verkochen.

Die "Problempflanzen" wurden jetzt einfach ins Gewächshaus gesetzt. 1 Poblano und 2 Anaheim sehen soweit sehr gut aus. 1 Anaheim schwächelt ein wenig. Die Guntur Sannam ist sehr klein. Meine Teja kämpft noch gegen das Absterben an. Die Trinidad Hornet ist eigentlich tot. Ich habe sie einfach mal eingepflanzt. So bleibt sie immerhin bei ihrer Familie. Viel mehr mache ich da auch nicht mehr. Sie hinken eh alle hinterher und ich habe ja noch genug gesunde Pflanzen bzw. welche die schon viel weiter sind.
Hier noch die anderen Chilipflanzen aus dem GWH. Ich habe momentan noch Platz für 4 weitere Pflanzen. Mal schauen was ich noch bekomme.

Wenn die Hornet nach einer Woche inmernoch grün und halbwegs vital ist, dann ist sie nicht tot;)
Das erneute Umpflanzen hätte ich vermieden an deiner Stelle, aber vielleicht gibt es ja ein Gewächshaus-Wunder:)

Die anderen Pflanzen sehen gut aus:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten