Also meine Feuerküsschen Pflanze ist ja echt süß. So klein, so viele Blüten/Knospen und schon die erste Frucht...Klappt Indoor wunderbar, ich bestäube sie mit einem Wattestäbchen.
Die
Large Red Rocoto ist zwar nicht besonders groß aber sie wächst sehr buschig. Es sind schon an die 15 Blütenknospen erkennbar.
Die
Giant Rocoto wächst abartig schnell. Also da sieht man jeden Tag Fortschritte. Es sind auch schon einige Blütenknospen an der Pflanze.
Hier ein "Gruppenbild" meiner Rocoto Balkonfraktion.
Heute war es soweit: Ich konnte die erste Chili ernten! Im Gewächshaus geht es gerade ab, es entstehen gerade viele Beeren und es blütet schon enorm. Die erste Chili ist eine Kreuzung aus
Golden Cayenne und African Bird´s Eye. Zugegeben: Die Frucht war doch noch nicht ganz reif, 1 oder 2 Tage haben gefehlt ABER die Versuchung war zu groß.
Die Chili duftet nicht besonders gut. Es riecht gewöhnlich.
Es gab 7 Samen. Diese trockne ich selbstverständlich für etwaige Interessenten.
Nun zum Geschmack: Es schmeckt nicht besonders aromatisch. Also ich würde sie nicht nochmal anbauen. Am Anfang kommt eine gute Schärfe hinzu. Diese ist aber tückisch. Gerade als ich noch mehr essen will, baut sich diese Schärfe heftig auf. Sie wird nach etwa 2 Minuten so richtig intensiv und ich finde, es brennt auch ordentlich in der Speiseröhre. Nach 15 Minuten verspüre ich noch immer ein leichtes Brennen auf der Zunge. Zum Rohverzehr ist das definitiv nicht geeignet. Ich werde den Rest verkochen.