Led-Tech - Zeus 300 XT Mixed

Als das Bild aufgenommen wurde, war noch nicht alles fertig zusammen gebaut. Um aber mal die Funktion zu testen und die maximale Leistungsaufnahme zu messen, wurde sie angeschaltet. 235W werden maximal erreicht. Bestromt sind beide Boards mit zusammen 5,71A.


Mittlerweile ist alles montiert. Sie kommen aber erst nach einem Testlauf ins Chilihaus. Gemessen wird vor allem wie warm die Boards werden. Am Wochenende kann ich sie nicht durchgehend überwachen. Erst ab frühestens Sonntagabend wieder. Also gehen sie erst Montag richtig in Betrieb.
 
Ob mehr als 10 000 lux in 1 m Abstand ausreichen? Wahrscheinlich kann ich sie im Chilihaus dann noch etwas herunter dimmen.
 
So , die Lampe ist unterwegs , @led-tech , vorab schon mal danke für den super Service per Messenger , ich werde natürlich auch , aus der Sicht eines reinen Users , darüber berichten :)
 
Beim Anklemmen musst du darauf achten, dass du beim Einstecken nichts vertauschst. Die Adern gehen schlecht aus den Steckklemmen am Board wieder heraus.
 
Die Adern gehen schlecht aus den Steckklemmen am Board wieder heraus.
Kann ich bestätigen, falls du die doch verkehrt steckst, kannst du den Klemmensockel mit der einen Hand festhalten und mit der anderen vorsichtig an der Ader ziehen und dabei eine leichte Drehbewegung machen. Das hat bei mir geklappt, aber sei vorsichtig.

Ich bleib auch dabei: Diese Klemmen könnte man mal gegen was besseres tauschen, die sind nix.
 
Ich weiß nicht, ob es Federzugklemmen zum Löten oder zur Platinenbestückung gibt, die man durch Druck mit einem Schraubendreher lösen kann. Im Schaltschrankbau nimmt man heute oft Federzugklemmen. Da wird auch alles nur gesteckt. Aber durch Druck an der richtigen Stelle kann man die Ader wieder leicht aus der Klemme ziehen.
 
Beim Anklemmen musst du darauf achten, dass du beim Einstecken nichts vertauschst. Die Adern gehen schlecht aus den Steckklemmen am Board wieder heraus.
Davor graut es mir schon , beim letzten mal habe ich auch 10 mal geguckt , ob alles richtig ist und als es dann geleuchtet hat , hatte ich einen Freudentanz gemacht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Der Vergleich mit der vorherigen Beleuchtung ist nicht ganz so einfach. Die Lichtverteilung ist anders. Unten auf dem Boden ist etwa der gleiche PAR-Wert wie vorher. Weiter oben ist er sogar höher als mit den Sanlight. Der Blauanteil im Licht, also der Anteil mit hoher Energie ist auch höher. Ich bin gespannt wie sich das auswirkt. Jedenfalls kommt die Beleuchtung in Bereiche, wo bei Chilipflanzen mehr Licht nicht mehr viel bringt. Allerdings kann man die Beleuchtung mit etwas kürzerer Zeit betreiben. Sie bringt auch mit weniger Stromverbrauch genug Licht. Die Stromkosten werden nun definitiv geringer als vorher.
 


Vorerst stehe noch die Reste unter dem Zeus Modul , aber ich werde im Schlafzimmer bald umtopfen und dann kommen richtige Pflanze und das Bord :) Was mit schon mal sehr gut gefällt , ist die Dimm Funktion . Der Zusammenbau ging ganz gut von statten .
 
Immerhin treiben meine alten Ladies wieder neu aus. Es waren viele Blätter durch den Tripsbefall beschädigt. Zurück geschnitten sind die Pflanzen auch. Sie waren vor ein paar Tagen noch ziemlich kahl. Jetzt sind viele neue Blätter gekommen. Unter den Sanlight kamen schon die ersten Neuaustriebe. Jetzt unter der neuen Chilisonne kommt es mir aber vor als ginge es viel schneller voran. Hier und da sind noch alte, schlecht aussehende Blätter dazwischen, die so nach und nach abfallen oder abgeknipst werden.

 
Meine Reste treiben unter der Zeus , schon nach einem Tag , merklich aus .Vllt lasse ich die noch eine Woche drunter stehen :)
 
Meine Reste treiben unter der Zeus , schon nach einem Tag , merklich aus
Unterschreibe ich sofort, die ZEUS sind echt richtig gut! Bin jetzt auf die Anzuchtphase mehr als gespannt
 
Ich bin nur gespannt, ob ich sie nicht auf einmal noch weiter herunter dimmen muss. Die Zeus ballern sehr viel Licht heraus.
 
Nach langen hin und her glaube hole ich mir die.
@mph dann bräuchte beim Zusamenbau noch deine Unterstützun.
Ich hole mir die dann mit den neuen „roten“ von Osram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

So , nun sind doch die guten Pflanzen unter das Zeus Modul gezogen . Ich habe es , mit etwas Respekt Abstand und leicht herunter gedimmt aufgehängt . Jetzt mal schauen wie sich die Pflanzen entwickel . Besonders , werde ich die White Bhut Stachel beoachten , die hat unter der Spider Farmer nicht so gut ausgesehen .
 


Zeus leuchtet nun schon ein paar Tage über den Kellerkindern und macht ein prima Job . Die White Bhut Stachel hatte beim umstellen Blüten und eine ist sogar aufgegangen . Die Pflanzen wachsen super gesund und verbrauchen eine gute Menge an Dünger (1gr/Liter Haka Grün , ein mal die Wochen )
Morgen fange ich an mit 1gr/Liter Soft Spezial , ein mal die Woche
 
Die Blütenbildung scheint mindestens genauso gut zu sein wie unter den Sanlight S4w. Es haben sich viele Blütenknospen gebildet, die nun so nach und nach bei den Pflanzen aufgehen. Allerdings haben die neuen Blätter eine etwas kleinere Größe als die alten. Das kann vom Alter der Pflanzen kommen aber auch mit dem höheren Blauanteil als unter den Sanlight zusammen hängen. Wie sich das bei Jungpflanzen entwickelt kann ich aber bald vergleichen. Die ersten zwei Keimlinge haben das erste echte Blattpaar bekommen und sind bereits umgetopft.
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten