M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apache, Thaiviolett 4. und Thaiviolett 6.
20210923_173033.jpg


Das ist das beste was man aus den kleinen machen kann.
Für alles andere braucht man Unmengen davon.
 
Heute wurde Relish gemacht, mit Aprikosen, Lunchbox, Habanada, Trinidad Perfume, Biquinho Vermelho und Biquinho Amarelo.

Beerchen aus dem Tiefkühlschrank
20211008_104118.jpg


339g Lunchbox
73g Trinidad Perfume
41g Habanada
115g Biquinho Amarelo/Vermelho
20211008_124124.jpg


Relish abgefüllt
20211008_141539.jpg


Alles für die liebe Frau.
Sie hat schon sehnsüchtig darauf gewartet.
 
Heute wurde hier die Outdoor Saison beendet.

Es gibt 2 Gründe dafür.

Der erste:
Nach dem ersten, leichten Frost heute Nacht haben die Pflanzen gesagt, es reicht.

Der zweite:
Es kann jetzt jeden Tag soweit sein das der Nachwuchs kommt, dann würde ich erstmal nichtmehr dazu kommen mich um die Pflanzen zu kümmern, bis es richtig kalt wird.

Alles wurde abgeerntet, auch das was noch grün ist.

20211010_134552.jpg
20211010_134626.jpg
20211010_134629.jpg
20211010_134635.jpg
20211010_134641.jpg
20211010_134648.jpg
20211010_134653.jpg
20211010_134700.jpg
20211010_134732.jpg
20211010_134742.jpg
20211010_134750.jpg
20211010_134753.jpg
20211010_134759.jpg
20211010_134804.jpg
20211010_134812.jpg
20211010_134821.jpg
20211010_134829.jpg
20211010_134844.jpg
20211010_134855.jpg
20211010_134904.jpg


-Aus den verhüteten wird Saatgut gewonnen.

-Die Grünen kommen nach oben ins Anzuchtzimmer, zum nachreifen.

-Die Jalas, Apache und Thais werden die Tage eingelegt.

-Und der Rest wird erstmal tiefgefroren.
Zur Verarbeitung komme ich wahrscheinlich erst nach der Geburt.

Alles in allem kann ich recht zufrieden sein mit der Saison.
Allerdings wurde übers Jahr nur 1/3 von dem was ich mir ausgerechnet habe geerntet.
Das ist wohl zum größten Teil dem Wetter dieses Jahr geschuldet.
Aber so geht/ging es uns ja allen.

Einen schönen Sonntag euch noch 🤘🏻
 
Beeindruckende Ernte. Aber viel wichtiger: auch ich drücke euch die Daumen, dass mit dem Nachwuchs alles glatt läuft :thumbsup: Vielleicht lässt er/sie dir ja noch ein wenig Zeit zum verarbeiten :D
Danke dir Bela :thumbsup:

Schauen wir mal 😅
Aber danach habe ich ja dann erstmal Elternzeit, da ergibt sich dann bestimmt immer mal wieder ein Zeitfenster zum verarbeiten 😉

Hoffe ich 🙈
 
Danke dir Bela :thumbsup:

Schauen wir mal 😅
Aber danach habe ich ja dann erstmal Elternzeit, da ergibt sich dann bestimmt immer mal wieder ein Zeitfenster zum verarbeiten 😉

Hoffe ich 🙈
Erfahrungsgemäß müssen zumindest die Nächte ja meistens von den Müttern ausgebadet werden. Und entsprechend wird der Schlafmangel dann mittags zusammen mit dem Kind wieder ausgeglichen. Da sind also zwei Zeitfenster prädestiniert zur Chiliverarbeitung ;) Und nein, das ist kein Unbeteiligten-Schwafel-Bla. Mein dritter Sohnemann ist seit heute 1 Monat alt und ich hatte die ersten 4 Wochen Elternzeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Daumen gedrückt für die Geburt!
Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Danke dir @Günter

Da hast Du ja für den Nachwuchs ordentlich vorgesorgt. ;) :laugh:
Man kann nicht früh genug anfangen bei den kleinen. 😜

Der große (6) ist noch skeptisch.
Interesse für die Pflanzen ist manchmal da, aber probieren wird noch dauern.

Bei der kleinen (4) ist das Interesse zu den Pflanzen groß.
Sie probiert auch schon ab und an milde Sorten. :thumbsup:

Bin gespannt wie lange es bei dem ganz kleinen dann dauern wird. 😅
 
Danke dir @Günter


Man kann nicht früh genug anfangen bei den kleinen. 😜

Der große (6) ist noch skeptisch.
Interesse für die Pflanzen ist manchmal da, aber probieren wird noch dauern.

Bei der kleinen (4) ist das Interesse zu den Pflanzen groß.
Sie probiert auch schon ab und an milde Sorten. :thumbsup:

Bin gespannt wie lange es bei dem ganz kleinen dann dauern wird. 😅
Meine Großen sind 6 und 3 und haben seit 2018 immer mindestens eine Lunchbox Snackpaprika und ne kleine Tomate auf dem Balkon. Bei milderen Chilis sind sie schon ganz mutig und probieren die schärfefreien Spitzen :cool: Von meiner Chipotle in Adobo Sauce musste ich sogar mal ne schärfefreie Version aus geräucherten Spitzpaprika machen 🤣 Also Projekt Chilinachwuchs läuft ;)
 
Heute habe ich mir (mal wieder :whistling:) Gedanken über die Verarbeitung gemacht.

Der Hauptschwerpunkt liegt in diesem Jahr bei, Hot Sauce.
Ich werde mir neue Rezepte und Zubereitungen überlegen und mit verschiedenen Obstsorten experimentieren.
Aber auch meine alten Rezepte werden wieder gemacht.

Geben wird es:
- Limon / Limon x PDN Orange und grün - Kiwi

- Rawit - Sweet Chili

- Trinidad Scorpion Gelb / Chocolat / 7 Pod Douglah - Mango

- Habanero Orange / Habanero Hot Lemon - Ananas

- Carolina Reaper / Bleeding Jigsaw / Bhut Jolokia - Banane

- Aji Cristal - Aprikose

- Scotch Bonnet MOA / Madame Jeanette - Traube

- Bahamian Goat Pepper / Halloween Ghost - Maracuja

- Red Savina - Senf Sauce

Es wurde und wird auch wieder gut was eingelegt, Chilimarmelade gekocht, getrocknet und verpulvert.
Rocoto Schmalz werde ich auch ausprobieren.
Und gebacken wird auch wieder einiges, wie z.b. Lebkuchen oder Kekse.
Salz werde ich denk ich keines machen, dieses Jahr, denn davon habe ich noch genug.
Wenn sonst noch was in kleineren Mengen übrig bleibt, dann wird daraus immer mal wieder Schokolade, Gummibärchen, Schokocrossies oder sonstiger süsskram gemacht.
Schärfe Nüsse ala @Hot and Spicy sind dann auch noch drin.

Soweit die Planung.

Schönen Abend euch noch 🤘🏻
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten