Micky 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu ihr lieben,

Ich hab dann nochmal nachgelegt entsprechend dem Platz der sich durch die Keimlinge jetzt gegeben hat. Hoffe dieses mal wird es besser was, denn ein Großteil des Rocoto Saatgutes würde per Post versendet und eignet sich allenfalls noch für die "Rocotopfeffer-Mühle" :(

LG Micky
 
Huhu

So meine Lieben, nach einem ordentlichen Bad im temperierten Regenwasser sind jetzt nochmal folgende in die Easy Plugs gewandert:
Rocotos:
P360
Arequipa Giant rot sowie gelb
Gigante de Los Incas
Olive Mini
Manzano Michocan (müssen beide was werden, hab schließlich eine versprochen weiter zu geben)
Pimenta de Neyde
Und pimenta Puma.

Jeweils 2 Körnchen.
Ich hab einfach die gleichen Easy Plugs wie beim gescheiterten 1. Versuch genommen, falls da doch noch was kommen sollte, weiß ich wenigstens sicher was es ist.

An Keimlinge habe ich nun
1 Pimenta Lisa
1 purple Flash
2 Salvador de bahia (2016er Saat)
2 Fatalii red
2 Prik Chi Faa

Die kleinen sind im größeren alten MGWH gelandet. Das steht im Heizungsraum am Fenster wo den ganzen Vormittag und Mittag die Sonne rein scheint.
Getopft wurden sie noch nicht, dafür war heute der Abend zu kurz. Aber es war seit langem mal wieder ein besserer Montag. Zur Zeit hab ich so ein bisschen in einem nicht so Glücklichen Loch gesteckt aber ich geb nicht auf... Und hey der Tag war OK, die kleinen sind gekeimt... Scheint es wird besser.

Euch eine gute Nacht und einen guten Start in die Woche.

LG Micky
 
Huhu


Kreuzt du selber auch oder nur züchten?
Weder noch :) ich baue bloß an. Das mit dem verhüten ist mir bisher nie wirklich gelungen. Dieses Jahr versuche ich es allerdings mal wieder und an der Purple Flash versuche ich zu kreuzen, das ist allerdings eine Annuum, welche sich mit dem indoor Anbau nicht so schwer tun im Vergleich zu chinensen, die z. T. Ohne vibration kaum pollen bilden, oder pubescens, die meist gern eine nachtabsenkung haben wollen sonst werfen sie meist die Blüten weg.

Die Pimenta de Neyde mit ihrem schwarzen Laub, 9er Schärfe und trotz chinense, wenig blumigen Geschmacks ist halt meine lieblingssorte.
Und wenn du mal schaust, die meisten Kreuzungen bei den chinensen mit dunklem Laub haben irgendwo die PdN mit drin.

Grundsätzlich würde ich sagen, kann man fast alle Chilis gut verkreuzen, insbesondere innerhalb der selben Gattung. Wobei manche Sorten auch beweisen, dass auch übergreifend ein kreuzen klappt.

Getäuscht hab ich mich übrigens bei der "Pimenta Luna" hier ist keine PdN drin, die ist eher bei den habaneros mit kaum /keiner Schärfe einzuordnen.

LG Micky
 
Huhu

Heute kam Post vom lieben Tom @Edi , Dankeschön sie sind alle heile angekommen :)

Sie gehen Montag zum baden und dann in die easy Plugs.

Die anderen kleinen stehen ganz gut dar. Jetzt gleich bekommen sie noch ihre ersten Schühchen, laut Mond ist es zwar schon seit halb nicht mehr so günstig, aber die nächsten Tage werden eher schlechter als besser und die Pflänzchen sollen vom Wachstum her nicht erst ins stagnieren geraten.


Darüber hinaus, habe ich gerade entdeckt, dass die beiden kleinen Monkeyface heute im Laufe des Tages ihre Buckel hen raus geschoben haben :inlove:

Damit es also weiter läuft, leg ich jetzt mal das Handy weg und spiele etwas im Dreck ;)

LG Micky
 
Huhu,

Gesagt, getan...

Ich hab schon versucht sie tiefer zu setzen, aber die Fataliis waren so lang schon, dass die eine immernoch lang aussieht.

Bei der ein oder anderen kamen sogar schon Wurzelspitzen unten raus, hier Fatalii
Man muss etwas genauer hingucken, sorry.

Die Erde musste ich leider noch mal behandeln... Es bewegte sich etwas, sah im ersten Moment nach irgendwelchen Milben oder auch TM aus, deshalb wanderte sie in die Mikrowelle, bis nix krabbelndes mehr zu sehen war.
Habe auch noch ein kleines bisschen Kokos untergemischt in der Hoffnung, dass die Erde nicht zu gut im Wasser speichern ist, denn ich neige zum zu nassen Anbau und da war Kokos letztes Jahr eine gute Wahl. Die "organic" kokoserde ist in Süßwasser gewaschen laut Aufschrift.... Ich hoffe es passt auch so. Wie gesagt, letztes Jahr war das super für mich :)

Danke Tom :) ich bin stets bemüht :)

LG Micky
 
Hey Micky,
bei dir tut sich ja auch schon einiges. Klasse!
Ich wünsche dir eine mega-tolle Saison!
 
Huhu ihr lieben,

In den letzten Tagen sind noch 2 dazu gekommen :)
Die Arequipa Giant yellow
War erst noch ein Helmi, hatte es aber fast alleine geschafft, war nur ein anstupsen nötigen und dann durfte sie zu den anderen ins größere MGWH...

Und eine gelbe Charapita, hatte sich Zeit gelassen (29.12.)
(links hinten)
Leider auch ein Helmi, aber der Sitzt fest... Da hilft nur eins... Baden...
Ich hoffe später lässt sie sich helfen denn sie steckt da jetzt seit ein paar Tagen drin und meist ist es nicht gut für die Keimblätter da so lange fest zu hängen....

Die anderen von oder umtopf-aktion letztens bekommen die ersten richtigen Blätter... Und die 2 Monkey Faces dürfen auch die Tage in 9er Schühchen ziehen, denn sie bohren schon ihre Wurzeln unten durch das Loch im Blister.

LG Micky
 
Da möchten ein paar Keimlinge tiefer gelegt werden. Das Licht ist wohl noch etwas schwach am Fenster.
 
Huhu
Welche meinst du? Die in den Plugs kommen noch in Töpfe, die anderen stehen quasi im 9er Topf schon auf dem Boden. Aber ich wollte noch etwas Erde auffüllen, mal schauen ob das schon hilft.

LG Micky
 
Huhu

Ja, die müssen DEFINITIV tiefer 😅 :cool:. Hätten immer erst so ab16 Sonne, bloß blöd wenn die Sonne im Winter kurz drauf schon untergeht;). Steht definitiv auf meiner to do Liste. Danke für dein aufmerksames Auge :)

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Huhu

Die kleine Charapita kämpft immernoch, sie hat die Keimblätter nicht richtig auseinander bekommen. Ich habe sie dennoch umgetopft und versucht ihr zu helfen, da das eine keimblatt schon langsam braun wurde. Jetzt heißt es Daumen drücken. Sie darf mit den anderen im ungeheizten größeren MGWH stehen.
Sie war ein Helmi, aber selbst ein Bad half ihr nicht, ich musste die Hülle einschneiden und dann Stück für Stück von den keimblättern schälen.


Bei anderen sieht es z. T. Besser aus





Die pimenta Lisa sowie die beiden Salvador de Bahia wachsen sehr langsam aber dennoch deutlich da alle 3 am 1 echten Blattpaar sind



In der 3. Aussaatwelle hatte ich noch Rocotos nachgelegt und siehe da
Parallel hat sich von der vermeintlich gekochten 1. Welle heimlich eine zwischen die getopften geschummelt. Die Easy Plugs waren eigentlich schon abgeschrieben und standen nur noch als gnadenbrot im unbeheizten großen MGWH
Und vorgestern hat sich noch eine gemeldet, sie ist aber noch im geheitzten MGWH muss sich erstmal aufrichten, die kleinen Manzano Michocan

Ansonsten habe ich etwas gebuddelt und vermute, dass in den nächsten Tagen noch einige nachkommen. Ich hoffe es zumindest so langsam wird es mir alles etwas spät.

LG Micky
 
Huhu

Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Der Mondkalender sagt seit ein paar Tagen umtopfen sei günstig, also hab ich ein paar in größere (11er und 1x13er)Töpfe gesetzt.
Hier stehen jetzt Prik Chi Faa, Monkeyface, Fatalii Red und Arequipa Giant Yellow am Süd-/Süd-West-Fenster. Die Manzano Michocan steht am Nachbarfenster im ersten 13er Topf.
Manche warten noch auf neue/ erste Töpfe...
Und ein paar habe ich noch ausgesät, dürften die letzten ausgesäten sein diese Saison.

Und wie immer gibt es ein paar Sorgenkind und ein paar hübschies...

Die Fatalii Red, hat irgendwie sowas wie Fraßspuren, ich konnte aber keinen Übeltäter ausmachen...
Dieser Keimling steckte in seinem Helm fest und zwar etwa 2 Wochen lang. Ich hatte erst die Wurzelspitze entdeckt und mich gewundert, dass die Chili so seltsam keimt bzw wächst. Beim genaueren hinsehen war der Kern nicht wirklich tief im Easy Plug also Löchlein vergrößert und Keimling richtigherum hinein gesetzt und vorsichtig zu gebuddelt... Dann tat sich nix... Also nach 1, 5 nochmal gebuddelt und ja weiße Wurzelspitze ist noch da, nicht abgebrochen oder so... Und gestern hab ich mich dann mal getraut.. Der Kern war ziemlich gebogen (wie das bei Rocotos schonmal vorkommt) und da kam der Keimling scheinbar allein nicht raus. Da die Wurzel so langsam bräunlich wurde dachte ich bloß, wenn sie jetzt beim operieren abreißt oder bricht, dann solls halt nicht sein, aber siehe da, sie ließ sich helfen. Das eine keimblatt wird schon braun, das andere ist (vermutlich mangels Licht) total blass... Ob ich je Glück mit der P360 haben werde?! 😅
Ansonsten noch ein paar Einzelportraits...
Pimenta Lisa, könnte in ihrem Alter auch schon größer sein, steht vermutlich zu nass
Purple Flash deutet schonmal an, dass sie an Farben mehr drauf hat und bräuchte eigentlich einen neuen Topf.
Bisher nicht gekeimten, wurden jetzt aus dem MGWH verbannt und dürfen gerne noch nachkommen.
Mit der Pimenta de Neyde habe ich dieses Jahr wieder keinen Erfolg. Ich habe sie 4 mal nachgelegt und nix kam bisher. Ich habe für mich gestern Abend beschlossen eine vorgezogene Pflanze von Pepperworld zu kaufen da ich sie echt gerne mal wieder hätte. Meine Vermutung, abgesehen von der ersten verkochten Charge, ist bei der PdN, dass die Beeren zu unreif gepflückt und somit das Saatgut noch nicht wirklich keimfähig war. Mal gucken ob mir selber das im Sommer besser gelingt😅

Ich wünsche euch einen schönen, etwas winterlichen Tag

LG Micky
 
Ich hatte auch schon Keimlinge, die zu lange in der Hülle fest steckten. Meistens stagnierten sie. Es kam aber dann ein erstes echtes Blattpaar und sind normal weiter gewachsen. Ein paar sind natürlich auch eingegangen. Oft haben die Keimlinge es geschafft. Mit der P360 hatte ich bisher auch nicht viel Glück. In zwei Jahren hatte ich zweimal Ausfälle durch später aufgetretene Pflanzenkrankheiten.
 
Huhu

Scheint sich mehr und mehr als Diva raus zu stellen die P360. Ich warte jetzt mal ab, ob sich die kleine erholt.

LG Micky
 
Huhu

Eigentlich freue ich mich ja über Ausreißer, aber ich hab eben festgestellt, dass meine einzige gekeimte Manzano Michocan, eine panaschierte ist :banghead: also sensibler, lichthungriger und vor allem langsamer als ihre rein grünen Vertreter
Gleich gibt's noch ein kleines Update von unserem Ausflug gestern...

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten