Micky 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ein Mist, also beim nächsten Mal einen gepolsterten Umschlag... Dann bin ich ja froh, daß ich dir ein paar mehr Samen geschickt habe! Was um alles in der Welt machen die bei der Post damit! 😱
 
Ich packe die Tütchen meist in ein Taschentuch oder Zewa und sichere es gegen Verrutschen in die Stempel-Ecke. Die kleinen Tütchen passen genau in ein gefaltetes Taschentuch. Ggf noch mit Tesa im Umschlag sichern.
Vermute, dass die Luna einfach mal die volle Breitseite bekommen hat.
 
Oft reicht es schon, wenn das Tütchen mit dem Saatgut so fixiert ist, dass es nicht im Brief verrutscht. Kommt es in die Nähe der Briefmarken haut die Stempelmaschine oft die Samenkörner kaputt.
 
Huhu

Umschlag ist heute angekommen
Wie ärgerlich, aber ich musste echt überlegen ob du mich meinst und ich dir was geschickt hab woran ich mich nicht mehr erinnere. Aber ich habe letztens auch wieder Körner-Bruch bekommen.... Am häufigsten trifft es die harten Rocoto Kerne. Ich benutze auch immer irgendwas zum Polstern. Zur Zeit maskiere ich die isolierwolle die ich von hello fresh Boxen übrig hab. Bisher kam wohl alles gut an.

LG Micky
 
Okay, wieder was dazu gelernt. Beim nächsten Mal mit Zewa und im Briefumschlag fixierten... :thumbsup:
 
Genau das mein ich. Da kommt sonst teils nur noch Staub bei raus.
Sonja, bei mir sind grad alle Körner-Lieferungen raus, daher kann ich nicht mit Fotos aufwarten.
Vielleicht magst du (morgen?) meine Rocoto-Körner-Lieferungsmethode ablichten, dann brauch ich nix neues basteln...
 
Huhu zusammen,

Ich bin am überlegen meine Saison in Easy Plugs zu starten. Welche Quelle könnt ihr mir empfehlen?

LG Micky
 
Hier die von @Papadopulus gepflegte Versand-Methode. Interessante Sache, hab ich so auch noch nicht gesehen 😃 Rocotos mit Fensterblick.
20191120_161742.jpg
20191120_161825.jpg
20191120_161804.jpg


Ist also angekommen, danke dafür! Bin gespannt, wie sich die Generation entwickelt.
 
Guten Morgen meine Lieben,

Bei mir hat sich noch nicht viel getan, ich komme zur Zeit nicht wirklich zu irgendwas und habe auch noch etwas Saatgut getauscht. So sind zu den Rocotos noch die Olive Mini (Ersatz für die gelbe Mini), Arequipa Giant gelb und Gigante de Los Incas gekommen.
Zudem durch das Tauschpaket Lombardi, Fishpepper, Variegated flash CAP1533, Salvador de bahia (von 2013 und 2016) und Ancho gekommen.
Meine Mulato Isleno steht immer noch draußen an der Hauswand und fängt endlich an Farbe zu zeigen ich benötige ja noch ihr Saatgut, daher musste ich warten.

Gestern abend habe ich dann Easy Plugs bestellt und mir einen Shop gesucht, der auch Nützlinge anbietet, da im Gästebad die scheiß Trauermücken los sind 😫 dachte letztens im Wohnzimmer schon ich hätte Halluzinationen, aber vermutlich leider nicht.

Ich hoffe ich komme die Tage mal zu etwas, freue mich schon auf die neue Saison und bin mit den Rocotos schon spät dran, gefühlt.

LG Micky
 
Guten Morgen meine Lieben,

Gestern Abend habe ich dann mal die ersten in Easy Plugs wandern lassen nachdem ich sie 1 Tag in Leitungswasser gebadet hatte. Manche Rocoto Kernchen waren etwas maltretiert, ich hoffe daraus wird noch etwas, ansonsten lege ich in ca 14 Tagen nach.


Heizmatte ist an. Gestern erreichte das Wasser unter den Plugs 23 °C, das ist nicht viel, besonders nicht dann wenn man überlegt, dass die selbe Matte vor 2 Jahren die Körnchen bei über 30°C fast gekocht hat. Mal beobachten und lieber etwas zu wenig Temperatur als zuviel.

LG Micky
 
Guten Morgen Micky,
ich hab mit meiner Romberg Heizmatte letzte Tage ähnliche "Anlaufschwierigkeiten feststellen müssen. Hatte schon gedacht, die sei hinüber, aber es dauerte nur sehr sehr lange.

Dann hab ich noch den grade erst entdeckten Fehler gemacht, dass ich den Temp-Fühler in einem äußeren Jiffi stecken hatte, wo die Matte doch noch deutlich kühler blieb. Da dort max. 29 Grad gemessen wurden, hatte mein Horti keine Veranlassung, das Teil auszuschalten, in der Mitte die Jiffis waren aber deutlich wärmer und -wie sich dann rausstellte- mit 33,9 Grad wohl etwas zu warm :-/

Bin gespannt, in welchen Bereichen die Saat aufgeht, und wie viele "verkocht" sind.

Schönen Tag, P.
 
Huhu
33,9 Grad wohl etwas zu warm :-/
OH nein wie ärgerlich :( ich hoffe die Ausfälle bleiben minimal.
Ich hab u. A. Auch deshalb in dem minigewächshaus unten etwas Wasser drin und dann den Blister mit den Plugs darüber stehen. Hatte gelesen dass bei denen zu nass nicht dramatisch ist und so kann ich das Wasser als Hitze Puffer sowie nachts als wärmespeicher etwas nutzen. Davon ab, das auch immer für genug "Luftfeuchtigkeit" gesorgt ist.
Da ich leider meine funktionierenden Zeitschaltuhren beim Umzug alle verklüngelt hab, muss ich mir manuell helfen. Aber wird schon gehen, sonst bei nur Raumtemperatur kam ja auch etwas.

LG Micky
 
Guten Morgen meine lieben,

So langsam werde ich hibbelig. Am 10.12 ausgesät bzw. Am 11. Und es tut sich bisher gar nix. Nicht ein Keimling hat Hallo gesagt. Habe den Fühler in der Zwischenzeit umgesteckt, er ist nun in der ecke in einem plug der mittig im MGWH steht also auch mittig auf der Matte. Das Wasser unten drin ist mittlerweile verdunstet, da ich regelmäßig die Luftungsschieber öffne. Der Fühler hat gestern ausnahmsweise mal 32.1 Grad gemessen, da hab ich die Matte direkt ausgestöpselt. Ich hoffe es wurde nix gekocht :( grade mit den Rocotos wirds mir gefühlt langsam zeitlich eng... Aber das ist ja auch eine Frage der Vorgehensweise nach der Keimung.

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten