Micky 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend ihr Lieben,

Ein weiteres, kleines Update. Heute, die Pflanzen mit der längsten Strecke, die vom @Edi :)

Da wäre
Antep Aci Dolma, die heute ihre große erste Beere lassen musste, damit mehr nach kommt, die Beere hatte bereits einen Hauch Farbe.
Manzano Michocan die wie verrückt die Blätter verdreht, kannte ich so auch noch nicht

Die P360 macht das kaum, aber auch ein wenig. Beide hatte @Edi geköpft, aber ich bezweifle dass das Einfluss hat vermutlich eher Substrat, Trauermücken oder ähnliches. Aber im großen und ganzen stehen die Pflanzen sehr gut da, auch wenn sie sehr einzigartig aussehen :)

Lieber Edi, herzlichen Dank auch dir nochmal für die tollen Pflanzen :)

LG Micky
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Na dann wollen wir doch mal schauen... Ich finde heute sind die Pflanzen vom Marcel an der Reihe @Happystone 2.0 :)

Jalapeño Chichimeca eine mir bisher nicht wirklich bekannte Jalapeño Sorte, ich bin gespannt, grundsätzlich bin ich mit den meisten Jalapeños sehr zufrieden gewesen in der Vergangenheit

Rocoto Marlene mit bereits einem Fruchtansatz

Anaheim Nr. 1eine schön irgendwie klassische Sorte, bei mir zum ersten Mal im Anbau, da sie mittelscharfe, aber recht große Beeren trägt

Barbakoa, eine Annuum die abreift als wäre sie auf dem Grill angeröstet worden

CAP455 eine quasi schärfefreie Baccatum die in der Vergangenheit einen guten Ertrag hatte

Bei uns geht nun das Gewitter los. Einmal abkühlen bitte aber nix kaputt machen, danke :)

LG Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich haue mal noch ein paar Bilder hinterher... Jetzt die Pflanzen Vom Axel @Atze , der so lieb war meine Pflanzen aus dem Niederrhein mitzubringen 😃:thumbsup:

Greek Peperoni, eine Sorte die ihm von einem Bekannten mitgebracht wurde, wer weiß, vllt. Liefert die ja schöne Beeren die man einlegen und dann wie bei Griechen zum Gyros essen kann :)

Not brown not Cherry Bomb. Eine Kreuzung die vor 2 Jahren irgendwo passiert ist, denn die Beere mit dem Saatgut kam vom Tauschtreffen in Oberursel, meine daraus gezogenen Beeren, waren wie sie sein sollten, diese waren anders, aber lecker und ne tolle Sorte, daher jetzt in unserem Anbau

Rocoto Gelbe Riesen, ein Muss Fürs Relleno🤤

Jalapeño El Jefe, wobei ich hier gestehen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob sie von Axel oder Marcel war (Schande auf mein Haupt :( )

Damit müssten wir mit den gesendeten Pflanzen durch sein und kommen als nächstes zu den gekauften Rocotos und selbstgezogenen Sorten sowie übrigen Pflanzen ums Haus... Dran bleiben :)

LG
 
... Weiter geht's :)

Die gekauften Rocotos

Sukanya Giant, eine Züchtung aus der gelben, weiß - blühenden Rocoto, die besonders große Beeren hervorbringen soll

2x Rocoto de la Selva Amarillo Lima die 2. Ist nicht mehr mit auf dem Bild, sie stehen übereinander im Hochbeet/Regal

Rocoto Picu Mucho, eine rot abreifende Sorte vom apfeltyp, schauen wir mal ob die Relleno fähig ist :)

Rocoto Peru Rojo, ebenfalls eine rote Sorte vom Apfeltyp hier zu 2. Vor der Gartenhütte in der Einfahrt, also genau auf der anderen Seite der Hütte und des Hochbeet es.

Ich kenne die Sorten alle noch nicht und bin mal gespannt.

Ansonsten stehen vor der Hütte noch meine Kräuter und die Kürbisgewächse abgesehen von der Gurke




Die einzelne ist eine Honigmelone, sie bekommt noch Gesellschaft von 2 Wassermelone die ich morgen per Post erhalten sollte, die vorige Wassermelone hat die windigen und kühlen Temperaturen nicht überstanden und zugegeben, wusste ich nicht, dass man bei Kürbisgewächsen den Wurzelballen nicht öffnen soll... Fehler gemerkt!!

In der Mitte steht der Kräuterturm, oben jene, die wenig Wasser, viel Sonne und wenig Nährstoffe möchten und je weiter wir runter gehen umso mehr Nährstoffe und Wasser möchten die Kräuter. Allgemein stehen dort Rosmarin, Thymian und Oregano, Zitronengras, Strauchbasilikum und Knoblauch Gras, Petersilie, Stevia und Koriander, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Minze.

In dem 2. Kübel stehen 2 gelbe Zucchini und 1 Butternut Kürbis

An der Ecke der Hütte habe ich zur Zeit noch meine Minikiwis Adam und Eva stehen, welche auch schon trägt



Übrigens hier ist der Mann der mit den hübschen weißen Blattapitzen, die pink werden ;)

Daneben noch mein Kübel indem sich der Baumspinat ausgesät hat, er wird wohl Gesellschaft von einer Pepino bekommen

Meine Tomaten, die meine Mutter mir angezogen hat, die Sorten hab ich grade nicht alle im Kopf, glaube sowas wie Tschernie und Citrina... Jedenfalls Salat- und Fleischtomaten


Meine Gurke(n). Die erste hat leider sämtliches Laub beim stürmischen Wetter verloren, die 2. Ist eine Freilandsorte, vllt für meine Zwecke eher geeignet


Und zu guter letzt noch meinen Blümchen
Hornveilchen, die seit dem Herbst die Kübel der Kürbisgewächse geziert haben und rotes Eisenkraut



Bald ist düngen angesagt, dann wird wieder der Wurmtee raus geholt. Aber morgen erstmal mein Paket abwarten :)

LG Micky
 
Huhu

Joa, lange eintriebige Pflanzen. Waren etwa 50cm mit Topf hoch. War auch ein kleiner runder Topf, bin mir nicht sicher, aber glaube ein 9er. Da erwartet man auch keinen Busch. Aber sie sagen vital aus :) ich bin zufrieden. Ist viel Geld erstmal vor allem verglichen mit Saatgut, aber deshalb habe ich auf für mich, neue Sorten gesetzt. Mal schauen wie sie sich entwickeln. Finde das bei Rocotos sowieso immer schwierig zu sagen, weil man da ja oft das Gefühl hat spät dran zu sein.

LG Micky
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hab da etwas, wo ich mal einen Rat bräuchte.

Meine Barbakoa bildet quasi unfruchtbar Blüten ohne Blütenblätter. Auch im Wuchs ist sie sehr spargelig trotz dass sie den gleichen Dünger, gleiches Wasser und gleich viel Sonne wie die anderen Chilis bekommt. Seit ein paar Tagen sogar mehr als andere (Sonne) weil wir wissen wollten ob sie dann aus dem quark kommt.
Hat jemand von euch schonmal eine Pflanze mit solchen Blüten gehabt? Hat sie später normal geblüht? Was habt ihr verändert, bzw. Woher könnte diese Fehlbildung kommen?




Hab schon überlegt ob Köpfen oder altes Laub abnehmen helfen könnte, wobei ich mir da aber dachte, Laub entfernen, daraus zieht die Pflanze ihre Kraft und kann dann ggf. zu wenig Photosynthese betreiben, also evtl. Kontraproduktiv.

LG Micky
 
Die Pflanze sieht sehr krank aus. Dass sie so viele braune Flecken hat und die Blätter rollt muss eine Ursache haben. Z.B. könnten die Wurzeln geschädigt sein, sie steht schon länger in nasser, verdichteter Erde, wurde vielleicht überdüngt, usw. Wahrscheinlich sorgen die anderen Probleme dafür, dass sie keine richtigen Blüten mehr bildet.
 
Ich habe mal eine Early Jalapeño überwintert. Die ersten Blüten waren seltsame "Alien-Blüten";
später waren die Blüten allerdings normal und auch die Beeren waren normal.

Ich würde einfach mal abwarten, wie sich die Pflanze weiter entwickelt.


Alien-Blüte
SAM_5057.jpg


Blüte in Blüte
SAM_5171.jpg


Krüppelfrucht
SAM_5575.jpg
 
Für mich sieht es nach einer Pilzerkrankung aus. Bei Rosen als Rost bekannt.
 
Für mich sieht es nach einer Pilzerkrankung aus. Bei Rosen als Rost bekannt.
Rost erkennt man vor allem auf der Unterseite von Blättern. Da sind dann Flecken, die bei Berührung die Sporen freisetzen.
So sieht das für mich nicht aus. Aber da müßte man genau die Blattunterseite betrachten.

Manche Sorten bekommen solche Flecken, wenn sie an den Blattansätzen neue Triebe bilden und die alten Blätter abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

Die dunkle Farbe des Laubes hab ich auf die Sorte geschoben, denn die Beeren Reifen ja so "verbrannt" ab und die Blattachseln sind auch so dunkel.

Aber dass das Laub gewellt ist habe ich z. T. Auch schon gedacht, auf dem einen Bild sieht man eigentlich eine m. M. n. Mangelerscheinung, nämlich gelbliche Flecken auf dem Blatt und eigentlich dünge ich auch nicht übertrieben, eher im Gegenteil manchmal vergesse ich es 2 3 Wochen.

LG Micky
 
Huhu ihr lieben,

ich muss mich grade mal ausheulen. Bin grade echt stink wütend. Vorab, wir wohnen auf einem Eckgrundstück zur Miete. Unser Grundstück ist nicht umzäunt. Lediglich ein kleiner Zaun zur anderen Doppelhaushälfte und hinten raus zur Einfahrt weiterer Nachbarn eine Hecke.

Neben unserer Einfahrt ist ein Kiesbeet, welches ich ganz schrecklich finde und dort in Kübeln Melonen und Kürbisse anpflanze. Eine der Melonen trug 2 heranwachsende Früchte.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, also viele Kinder. Eine Familie ist in der Nachbarschaft mit bestimmt 8 Kindern und keiner kümmert sich um die. Jeden Abend ab 21.30 fangen die auf der Straße lauthals an zu toben. Ist zwar nervig, aber man übersteht es. Dienstag Abend wieder... Haben wohl verstecken gespielt und sich in unserer Einfahrt zwischen den Mülltonnen versteckt. Als ich die Schlafzimmer Rollos hoch gezogen habe sind sie geflüchtet. Am nächsten Morgen sehe ich, dass sie eine kleine Melone abgerissen und offensichtlich drauf getreten haben. Gut, kann passieren wenn sie über die Ranken gestolpert sind (um halb 10 wirds ja auch langsam dunkel!)
Mittwoch habe ich keinen von denen gesehen sonst hätte ich denen gesagt, dass das uncool ist wenn die auf unserem Grundstück spielen insbesondere wenn sie dabei unsere Sachen, in diesem Fall meine Melonen kaputt machen.

Heute abend (also kalendarisch eigentlich gestern) waren die Kinder wieder unterwegs und waren wieder sehr aufdringlich. Dieses Mal kam ein Nachbar aus der Stichstraße dazu und sagte er habe auch so Probleme mit den Kindern und rief immer zu den Kindern rüber er riefe die Polizei usw.

Als ich später abends draußen nach den Melonen gucken wollte, war die 2. Auch abgerissen, aber die sah nicht so aus, als ob es ein Versehen war, zumal die direkt an einer kleinen Mauer lag und hinter einem der Kübel. Es war also hundert pro volle Absicht :( nun hab ich gar keine Melone mehr dran und bin echt geknickt und sauer.

Kann mir einer nen Tipp geben, was ich jetzt machen soll/ kann?!

Mit den Eltern sprechen verspricht quasi keine Erfolge, das haben sämtliche Nachbarn schon versucht, weil entweder der eine junge ständig andere Mädchen ohrfeigt, oder irgendwo dran pinkelt, oder einfach Spielsachen aus anderen Gärten und Garagen raus genommen wird usw. Und den Eltern ist alles egal, es gibt keine Konsequenzen. Dementsprechend wenig Hoffnung habe ich, dass es was bringt. Und die Kinder wissen auch das nix passiert, das prosaunen sie immer schon raus.

Ich weiß grade echt nicht was der richtige Weg ist. Will auch keine Nachbarschaftskriege oder gar weitere Ausfälle, als nächstes machen se mir noch Pflanzen oder sonst was kaputt.

In meinem Kopf ist neben der Vernunft (Gespräche mit den Eltern) natürlich auch viel Wut mit Ideen wie, nass spritzen mit dem Gartenschlauch wenn sie das nächste Mal unser Grundstück betreten, über sich bei denen dreist breit machen, Polizei oder Jugendamt informieren (da ist nie ein Erwachsener bei, die Kinder spielen immer unbeaufsichtigt und heute sogar bis 23 Uhr, die Kinder sind zwischen 4 und 11 Jahren) bis hin zu viel fieseren Sachen.

Theoretisch könnten wir einen Zaun ziehen, wieviel das bringt wäre allerdings die große Frage, weil die Einfahrt ja trotzdem offen bleibt, davon abgesehen ist es halt nur zur Miete und wir wollten nicht bis zur Rente hier bleiben, so dass wir uns da jetzt nicht unbedingt nen teuren Zaun hin setzen.
Habt ihr vllt. Ein paar Erfahrungen oder Ideen, woran wir noch nicht gedacht haben?


LG Micky
 
Puh, das ist ne schwierige Situation, da weiß ich gar nicht was man dir raten soll😯
Einigen Kindern fehlt heut zu Tage der Respekt gegenüber anderen Erwachsene
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Danke, ja denen auf jeden Fall. Die sind richtig dreist und frech. Du glaubst gar nicht was die manchmal so zu einem sagen.

LG Micky
 
Lasse dich zu nichts hinreißen, was gegen dich verwendet werden kann. Gerade solche Leute zeigen dich dann noch an, wenn du ihre Kinder nass spritzst.

Frag lieber mal freundlich an, ob man in eurem Wohngebiet nicht öfters am Abend mal Streife fahren kann, da es immer wieder zu Lärmbelästigung und Sachbeschädigungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Theoretisch könnten wir einen Zaun ziehen, wieviel das bringt wäre allerdings die große Frage, weil die Einfahrt ja trotzdem offen bleibt, davon abgesehen ist es halt nur zur Miete und wir wollten nicht bis zur Rente hier bleiben, so dass wir uns da jetzt nicht unbedingt nen teuren Zaun hin setzen.
Habt ihr vllt. Ein paar Erfahrungen oder Ideen, woran wir noch nicht gedacht haben?
Mach doch einen elektrischen Weidezaun um Deine Pflanzen. 🤪

Bei derart (v)erzogenen Kindern kannst Du nicht viel machen, außer Deine Sachen in Sicherheit bringen. – Oder eben ein großes Fass d'raus machen mit Polizei, Jugendamt etc. Aber das macht vermutlich auch die Nerven kaputt.

In welcher Ecke wohnst Du denn? – Kaukenberg?
 
Huhu,

Ne, ich wohne nicht auf dem kaukenberg. Die Gegend ist super hier, Neubaugebiet und bis auf diese einen Familie sind hier alle Nachbarn super. Wir haben jetzt schon überlegt gesammelt mit mehreren Leuten zusammen mal bei den Eltern zu klingeln.

Jugendamt und Polizei wären tatsächlich eine Möglichkeit, Polizei möglicherweise weniger, denn in der Woche ist meist um kurz nach 22 Uhr Ruhe, somit ist es glaube ich keine Ruhe Störung oder?! Es ist halt Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung und mindestens ein Junge ist auch schon 12...d.h. Der hat ein Problem.

Das mit dem Nass machen werde ich wohl nicht machen, bin ja vernünftig :banghead:

Weidezaun oder Stacheldraht wie meine beste Freundin schon vorgeschlagen hat ist halt blöd weil ich selbst da den ganzen Tag drauf schaue. Hab eben einfach mal blöd unsere Vermieterin gefragt wie es um einen Zaun steht, bisher kam keine Antwort, aber ich denke sie wird da wenn dann auch erst mit ihrem Mann Rücksprache halten. Die haben bis Weihnachten selbst 3 Häuser weiter gewohnt und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube deren große Tochter (9) wurde selbst auch schonmal von dem einen Jungen geohrfeigt. Also werden die sehr gut verstehen was los ist. Aber ich weiß halt nicht ob die bereit sind das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Dachte mir bloß, dass es vllt auch in deren Interesse sein könnte, etwas einheitliches da hin zu setzen (sind 4 Doppelhaushälften, optisch alle fast gleich, die von denen vermietet werden) nur ist unseres das einzige mit einem offenen Grundstück, weil es das letzte in der Reihe und vor einer Kurve ist.

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten