Micky 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

Na das bekommt man bestimmt beides irgendwie hin.

Danke auf jeden Fall fürs Angebot. Vor allem da unsere Anbauplanungvon der Verwendung her ja ziemlich nah aneinander liegt @Happystone 2.0 zu Mos geht's nächsten Samstag wahrscheinlich sowieso schon wieder hin 😂

Total lieb von euch beiden

LG Micky
 
Hallo meine lieben,

Wie immer kann man in meinem Faden nicht von "gepflegt" sprechen :whistling: :laugh: aber jetzt haue ich mal wieder ein Update raus.

Also meine Keimquote war mal wieder... Sauig...
Das MGWH steht. Jetzt seit 2 Wochen ohne Heizung. Vor einer Woche sind echt nach 1.5 Monaten mit Heizung noch je eine Jalapeño braun und eine Spacechili #8 total eclipse gekeimt.
Alle gekeimten kamen jetzt in Töpfe. Die frisch gekeimten erstmal noch in kleinere, die größeren schon in größere Töpfe
Aber manchmal glaube ich echt ist der "Wurm" drin... Da hab ich die Töpfe 2 Tage vorher aus dem Schuppen geholt.. Und am Tag nach dem umtopfen schaue ich nach den Chilis und...
What the f... Ist mit der 2. Big Jamaican passiert, die bekam grade das 1. Richtige Blattpaar ähnlich wie die Schwester..
... Abends als es dunkel war hab ich dann gesehen was los was... Da lag eine Raupe auf der Erde.... So ein Mistvieh😤🤬 hab sie dann des Hauses verwiesen und (vor dem Foto) noch etwas gegossen. Ich bin mal gespannt ob der Rest des Keimling es schafft. Aber nochmal Glück im Unglück gehabt, 3 miniblätter sind für so eine Raupe ja auch nur was für den hohlen Zahn aber an den anderen war sie zum Glück nicht auch noch dran.
Meine Big Flash macht sich auch schon ganz gut

Sie steht am sonnigen Küchenfenster neben unserem 2019er Urlaubsmitbeingsel von Teneriffa, Pimento Palmera.

Ich habe bereits einige zusagen von Freunden hier und vom anderen Forum, um meine nicht gekeimten gleichartige oder anderweitig zu ersetzen. Die, die nicht ersetzt werden konnten habe ich a la Keimbeutel-Methode nochmal ausgelegt

Und die ersten 3 zeigen schon eine weiße Spitze.
Ich werde die kommenden Saisons wohl wieder zurück zur Keimbeutel Methode. Mit Quelltabs, Easy Plugs etc. Das war bei mir alles nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Als Substrat am Anfang werde ich wohl weiteste gehend auf Kokos Ziegel, bzw. Anzuchterde setzen ( habe ich dieses Jahr auch benutzt, daher die unterschiedlichen Erden auf den Bildern)


Desweiteren habe ich letzten Herbst eine Wurmkiste ins Leben gerufen. Bisher konnte ich noch nix ernten, aber ich hab auch nicht übermäßig viel gefüttert und auch nicht täglich Wasser gesprüht. In den letzten Tagen hat sich das etwas verbessert und so langsam tut sich auch etwas. Die erste meiner 2 Etagen ist nun fast voll. In der oberen Etage warten schon alte Blumenerde mit darin steckenden abgestorbenen Pflanzen, die sobald die 1. Etage voll ist um Eierkarton und Küchen Abfälle ergänzt werden wird.
Vermutlich kann ich die Tage auch zum ersten Mal Wurmtee ernten.
Alles in allem bin ich sehr gespannt, was diese Box für eine Auswirkung auf den Anbau haben wird.

Für alle diejenigen, die nur über Chili Anbau lesen möchten ist das kommende vllt nur Semi-interessant.

Ich habe im Herbst in den alten Rocoto pötten Spinat gesät und in den übrigen Chilitöpfen verschiedene Erbsensorte die etwas kälteresistenter sind.
Der Spinat hat an den Sonnentagen nach dem Schnee und den tiefen Temperaturen einen üblen Sonnenbrand bekommen. Zum ernten war er bisher zu klein, das wird wohl eher nix mehr, auch wenn die Pflänzchen sich in den letzten Tagen etwas erholen konnten.
Von den Erbsen haben die Early Onward sich noch am besten gehalten. 2 sehen so aus als ob sie es tatsächlich schaffen könnten 3 weitere liegen schlapp auf der Erde (aber noch grün) . Die Zuckerschoten/Winterkefen haben den Frost leider alle nicht überstanden.
Hier habe ich nun gelesen, dass man Erbsen komplett essen kann, also auch das zarte Laub etc. der noch jungen Pflänzchen. Darüber hinaus mache ich den ganzen Spuk ja auch, um die alte Erde mit Nährstoffen für die neue Saison anzureichern. Hier hab ich nun gelesen, dass Erbsen von der Blüte bis zur Schotenreife von dem produzierten Nitrat einiges selbst wieder verbrauchen.
Ich werde also wahrscheinlich her gehen und die nun leeren Töpfe mit einfachen getrockneten Erbsen aus dem Supermarkt bepflanzen und diese dann halt wie Sprossen bzw. die jungpflanzen als Gemüse ernten, bevor die eigentlichen Schoten reif sind. Die Wurzeln belasse ich dann in der Erde zwecks Stickstoff Anreicherung.

Mal schauen was das alles so gibt.

Bleibt gesund, passt auf euch auf, damit wir bald wieder lecker cocktails schlürfen gehen können nach einem lecker Steak das uns serviert wurde :)

LG Micky
 
Huhu

Die kleinen Nachzügler sind soweit, sie können nun langsam in Erde. Ich hatte sie nachdem die Keimung begonnen hatte in die Easy Plugs gesetzt und nun wird es Zeit ihnen Töpfe zu geben, möglichst groß, damit sie nicht gebremst werden und ein bisschen aufholen können.
Die Antep Aci Dolma ist leider nicht mehr gekeimt, die 2. Jalafuego hat einen Knick erlitten(Helmträger) und ist an der Stelle nun braun geworden. Ansonsten sind bis auf die 2. Beaver Dam alle da, waren ja nicht mehr viele, aber die quote im "Keimbeutel" ist deutlich besser als alles was ich bisher in Substrat ausprobiert habe.

Die Box wird dann für dieses Frühjahr auch abgebaut.
Die überwintert Habanero von Werner (Capsium) von 2020 blüht. Ich hab mal Bienchen gespielt, wenn geklappt hat, kann ich wohl von verhütetem Saatgut sprechen

Die übrigen machen sich ganz gut, dank Kokos komme ich mit dem Gießen besser klar sie wachsen deutlich schneller als wie ich es in den letzten Jahren mit anderer Erde erlebt habe, wobei in meinem Vergleich in der letzten Saison sich die compo Anzuchterde und TKS2 gut gemacht haben, eigentlich besser als Kokos.

In der oberen Etage steht die von der Raupe abgenagte Big Jamaican... Ein echter Kämpfer wie ihr seht...

Denn sie bekommt wieder ein Blatt, scheint also überlebt zu haben.

Einen schönen Sonntag euch noch.

LG Micky
 
Huhu

So gesagt, getan... Ich konnte mich tatsächlich aufraffen :cool: und den kleinen ihre neuen Kokos Schuhe geben.
Genommen habe ich dazu die ausm Penny Markt.
Ob sich die kleine Jalafuego in dem mini Topf oben noch erholt weiß ich nicht, aber ich wollte ihr die Chance geben, wenn sogar raupengeplagte überleben... ;)

Eben verheimlicht habe ich die Nachbarin meiner Projektpflanze, mein Teneriffa-Urlaubs-Mitbringsel... Die pimento Palmera.
Sie hat nach dem umtopfen am meisten zugelegt. Die beiden bekommen vormittags und mittags Licht, die anderen erst ab Mittag, scheinbar ist vormittags besser🤔

Für diejenigen die Zweifel an der Kokoserde haben, diese nutze ich vor allem, weil ich bei jungpflanzen und Keimlingen kein Händchen fürs Gießen habe und nicht auf Torf setzen möchte. Tatsächlich kommen sie anschließend in meine selbst hergestellte Erde. Dazu nehme ich anteilig alte Erde, die u. a. von Erbsen Keimlinge auch bekannt als Erbsengrün mit Nitrat, dank Knöllchenbakterien, versorgt wurde. Dazu kommt anteilig die Kokoserde, die jetzt schon im Topf ist und mein selbst hergestellter Wurmhumus. Ich bin gespannt was ich damit erreichen werde in Sachen Nährstoffe.
Wie ich eben festgestellt habe, kann ich sogar bald erstmal "Wurmtee" ernten und damit düngen... Ich bin gespannt.
Ich werde mal schauen, ob ich Mithilfe von Aquarien-Wassertests den Nährstoffe halt des Wurmtees bzw. meines Wurmtees ermitteln kann, denn das hängt ja stark vom Wurmfutter ab. Falls ich es schaffe die Werte zu messen, teile ich diese Info natürlich mit euch.

LG Micky
 
Huhu

Zwar ein paar Stunden zu früh, aber der Osterhase war da :inlove:
Der Karton ganz rechts ist noch nicht ganz am Ziel und bei mir nur auf der Durchreise :cool:

Lieben Dank für die tollen Pflanzen lieber Axel @Atze und lieber Josch @Papadopulus .

Und auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Transport lieber Axel. War schön Dich mal wieder gesehen zu haben, wenn auch nur kurz, aber ich verstehe schon, dass du einen langen Tag hinter dir hast und dich nun auf die Couch daheim freust.
Hoffentlich dürfen wir uns bald mal wieder mit ein paar mehr Leuten treffen und können dann wieder zusammen sitzen und fachsimpeln etc.

LG Micky
 
Huhu,

Nachdem ich gestern noch einen kurzen Ausflug in die Kasseler Berge gemacht habe, bin ich nun mit meiner Planung, bzw. meinen Sorten durch. Lediglich die bestellten Rocotos fehlen mir noch.

Aus den geplanten, aus dem 1. Beitrag ist folgendes geworden:

Pubescens :

P360 (@Edi )
Manzano Michocan (@Edi )
Gelbe Riesen (@Atze )
Rocoto Marlene (@Happystone 2.0 )

Baccatum:
CAP455 (@Happystone 2.0 )

Chinensen :
Pimenta Lisa (@Papadopulus )
CGN21500(@Papadopulus)
Halloween Ghost (@Papadopulus )
Bleeding Jigsaw (@Papadopulus)
Habanero (überwintert)
Habanada *2 (@Papadopulus & Werner)
Pimenta de Neyde

Annuum:
Violga (@Papadopulus )
Greek Peperoni (@Atze )
Not brown Cherry (@Atze)
XXL Longhorn (@Papadopulus )
Serrano (@Papadopulus )
Jalapeño El jefe (@Atze )
Anaheim *3 (@Happystone und eigene)
Jalapeno Chichimeca (@Happystone 2.0 )
Phyton rot( Werner)
Ancho Mulato (@Papadopulus )
Barbakoa (@Happystone 2.0 )
Tiger Jalapeño (Werner)
Criolla de Cocina (Werner)
Hopp F3 (Werner)
Rondosh F3 (Werner)
Tsygansky Baron (Werner)
Pimento Palmera
Jalapeño braun *2
Big Jamaican *2
Hangjiao total eclipse (#8)
Antep Aci Dolma (@Edi )
Vulcano *2
Beaver Dam

Wie ihr seht, viele Sorten aber ich habe versucht meinem Plan treu zu bleiben, vor allem Sorten anzubauen, die direkt gegessen werden können, ohne trocknen, pulvern, etc. Zu müssen.
All diese Sorten sind nur dank der lieben Leute in den Klammern möglich geworden, weil mein eigener Anbau Versuch schon bei der Keimquote sehr schlecht ausfiel. Ich werde im nächsten Jahr die Keimung wieder ohne Substrat, also a la Keimbeutel-Methode, versuchen. Damit habe ich deutlich bessere Erfolge.

Vielen Dank für die tollen Pflanzen ich freue mich schon auf den Sommer :)

LG Micky
 
Huhu

Heute war Gießtag und da ich letztens gemerkt habe, dass meine Wurmkiste schonmal um etwas Wurmtee erleichtert werden könnte, habe ich es einfach mal verbunden und dabei auch ein paar Bilder gemacht.


Links die Kiste die untere Kiste ist normalerweise die obere Kiste, steht jetzt bloß zum ernten drunter, damit nix raus tropft und sich keine Würmer verirren. Rechts unten, die Auffangschale für den Wurmtee, bereits geerntet aber es war deutlich dickflüssig als erwartet, deshalb lief es durch den kaffeefilter (rechts in der pinken Kanne) auch quasi nicht ab, damit hatte ich nicht gerechnet.


CA 1.5liter kamen zusammen.


Hab zum messen ein bisschen was beiseite genommen, allerdings vom dünnflüssigen Teil.


Entsprach fast 15ml. Da man 1:10 mischen soll kamen 150ml dazu.
Das Ergebnis war leider immernoch tief dunkelbraun, sodass ich mit meinen Aquarien Wassertests nichts erreichen konnte, da ein Farbergebnis zu bekommen wäre mir nicht möglich. Also habe ich nur den zur Wurmkiste gehörenden ph-Teststreifen benutzt. Der Ph-Wert liegt, für die Würmer ziemlich optimal, bei etwa 7 mit Tendenz zu 8. Für die Chilis hätte ich mir allerdings einen saureren Wert erhofft so ca 6 wäre super, aber dann lässt sich mit entsprechendem Wurmfutter wohl beeinflussen. Zudem befeuchte ich die Box immer mit Leitungswasser, welches im neutralen ph Bereich liegt, aber etwa mittelhart ist... Da puffert also einiges, sodass ich nur schwer in säuerliche kommen kann. Ich könnte auf regenwasser umsteigen, mal schauen.

Die kleinen Chilis und sämtliche Zimmerpflanzen haben von der Düngermischung etwas abbekommen.
Auch meine beiden Minikiwis, die die heftige Minusgrade vom Winter gut überstanden haben und schon schön ausgeschlagen haben und erste Knospen haben.
Ich schaue im Zoofachgeschäft mal ob ich noch Teststreifen für andere Werte bekommen kann. Super wären natürlich npk, aber k wird es garantiert nicht geben, da sind tröpfchentests schon selten, bis vor wenigen Jahren sogar fast gar nicht zu bekommen. Aber zumindest n und p wären toll.

LG Micky
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Hattet ihr das schonmal, dass euer Keimling Probleme hat das erste richtige Blattpaar zu entwickeln?
Das ist die Jalapeño braun, gekeimt in der ersten März Woche, umgetopft mit den meisten anderen am 13.März. Es sind seit der Keimung nun knapp 1,5 Monate vergangen und die Jalapeño Braun hat noch immer kein erstes Blatt gebildet. Sieht auch nicht so aus als ob da etwas käme, diesen Knubbel in der Achsel hatte sie von Anfang an.
Hier in dem mittleren Topf. Am 13.März

Hier heute aus einem anderen Winkel.

Die zeitgleich gekeimte Spacechili#8 im gleich großen Topf mit gleicher Erde arbeitet grade am 4.Blattpaar, also hat schon 6 +beide Keimblätter

Selbst die nachgelegt Jalapeño braun die in der Woche vorm 28.3.gekeimt ist hat schon 3 richtige Blätter. Sie ist vom selben Saatgut, das hat also keinen Einfluss gehabt.

Was meint ihr, kommt da noch was? Die beide vorhandenen Keimblätter sind übrigens fest und kraftvoll, die Keimblätter anderer Pflanzen die noch recht klein sind, sind dagegen relativ schlapp.

LG Micky
 
Huhu,

Hm... Echt, kleiner Topfen? 🤔 darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich frage mich ja, ob eventuell äußere Reize etwas bewirken könnten, z. B. UV Strahlen der Sonne, oder wie man es bei schwer keimen den Sorten mit dem Saatgut macht, einen kleinen sauberen Schnitt machen (vllt. größentechnisch eher als Stich mit einer Stecknadel zu bezeichnen)
Denn durch die prallen Keimblätter und den Knubbel wirkt es so als ob die "Haut" oder "Schale" zu hart für die zarten Blätter ist. 🤔

LG Micky
 
Hallo ihr lieben,

Kurzes Update zu meinem Anbau

die kleine Jalapeño braun, die ewig für ihr erstes echtes Blatt brauche (s. O.) hat als es dann endlich das erste Blatt gab, total Vollgas gegeben und ihre gleichaltrigen eingeholt... Hätte ich nicht gedacht.



Links die von der Raupe angeknabberte Big Jamaican, neben ihrer gleichaltrigen Schwester. Aber sie hat sich gut berappelt, trotz des harten Rückschlags.



Meine Big Flash (Purple Flash X Fish Pepper) hat die erste Blüte, die habe ich heute händisch bestäubt. Allerdings ist die Pflanze nicht ganz das was ich mir gewünscht hätte, denn der lila Sonnenschutz fehlt, somit nur bicolor statt tricolor... Schade.
Sobald die großen ausgezogen sind, lege ich nochmal einiges an Saatgut nach um dort potentielle Pflanzen heraus zu suchen.

Zu meiner Wurmkiste. Vor 14 Tagen habe ich einen 5l Eimer voll Aquarienpflanzen "geerntet" (regelmäßiger Rückschnitt) und über die Box entsorgt, Blick in die Box heute... Nix mehr von zu sehen, alles feinste krümmelige Erde, vllt etwas feucht, aber das ist nicht so dramatisch, anders rum wäre schlimmer. Auch eine paprika die ich zum selben Zeitpunkt entsorgt habe (weil faulig) ist mittlerweile zum größten Teil verwertet.

Was macht generell mein Substrat für die Endtöpfe... Ich habe mich entschlossen das alte Substrat aus dem Vorjahr aufzuwerten und neu zu benutzen.
Statt also liter weise Erde anzukarren, habe ich mir folgendes besorgt:
1 Durchwurfgitter
40l Kompost
10kg Urgesteinsmehl
12,5kg pelletierter Rinderdung
25kg Bimssplit
40l RindENhumus
2,5 KG Hornspäne

All das mische ich über das Gitter und mit einer Schaufel, sodass ich im Stehen arbeiten kann mit meiner Erde vom Vorjahr.
Ich hab im Internet mehrere Seiten recherchiert um heraus zu finden was man so nehmen kann, oder sollte und was was bringt.
Ich teile gern meine Ergebnisse mit euch :)
Das Urgesteinsmehl sorgt für eine bessere Wasserspeicherfähigkeit und versorgt das Substrat mit Mineralien
Der Kompost, Rinderdung und Hornspäne versorgen mit Nährstoffen, in erster Linie Nitrat.
RindENhumus, ist ein super Ersatz für Torf, laut einem Vergleich der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (meine Interpretation) denn es ist ähnlich sauer (nicht ganz so sauer) wie Torf, Luft-, Nährstoff und Wasserspeicherkapazitat ist relativ ahnlich bringt selbst etwas Phosphat und Kalium mit und ist deutlich umweltfreundlicher als Torf und wird nicht wie Kokos um die halbe Welt transportiert. Für diejenigen, die das nachlesen möchten hänge ich die PDF mal in den Anhang. An die Mods, wenn das nicht gewünscht ist, bitte entfernen. Dankeschön.
Bims, ähnlich wie urgesteinsmehl trägt es zur Belüftung bei, bringt Mineralien mit und lockert das Substrat.

Für meine Kräuter werde ich tatsächlich etwas anders mischen, sie bekommen weniger Nährstoffe und mehr Gesteine, denn sie lieben trockenere und nahrstoffärmere Erde, also zumindest Rosmarin, Oregano, Thymian; Petersilie, Koriander und Stevia mögen auch keinen Dünger, aber haben es lieber etwas feuchter also bekommen sie quasi nur alt-Erde, Basilikum, Minze und Zitronenmelisse haben es gern feucht und nährstoffreicher deshalb bekommen die ähnliche Erde wie die Chilis, nur nicht so krass aufgedüngt Erde.

Ich freue mich schon drauf. Tatsächlich scheinen wir, wenn der Wetterbericht so bleiben würde, schon diese Woche die Eisheiligen zu bekommen, denn da wo sie kalendarisch sein sollen, bekommen wir hier um die 18°C. Also wird im laufe dieser Woche, spätestens nächstes Wochenende "im Dreck gespielt" :laugh: :cool:

Dann gibt es bestimmt auch weitere Updates. Insbesondere natürlich von getauscht en Pflanzen, die bei mir ihr neues Zuhause finden dürften :)

LG Micky
 

Anhänge

  • eymann-2015-lca-torf (1).pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 53
Huhu

Ich war fleißig und habe zumindest begonnen Pflanzen in ihre Endtöpfe zu befördern...


Alte Erde gesiebt und mit entsprechendem Material aufgearbeitet, die Nachbarn mussten bei der Pläne direkt an irgendwelche TV Serien mit irgendwelchen Mördern gedacht, ich hab nur gesagt ihr guckt zuviel TV 😅



Die alten Wurzeln Laub und grobe Stücke vom Blähton wurden als Drainage recycled


Das gesiebt war super fein und luftig, super



Die ersten Kräuter haben im Kräuterturm (eigentlich Kartoffelturm) ihr neues Zuhause gefunden, einige Stellen sind noch leer, da kommen noch Zitronengras, knoblauch Gras und Koriander rein. Ich habe den Turm so aufgebaut, dass die Kräuter die es nährstoffarm und trocken mögen ganz oben sind, darunter die, die es etwas feuchter vertragen und in den unteren beiden Etagen die, die zusätzlich gern noch Dünger mögen.


Blümchen kommen auf die Fensterbank, sobald die Untersetzer nicht mehr von den Chilis benötigt werden



12 Chilis dürfen schon stolz im Endtopf sitzen. Darin wirken sie jetzt z. T. Wieder richtig klein:laugh: die meisten wurden aber auch deutlich tiefer gelegt damit sie auch standfester sind.

Übermorgen geht es weiter, morgen soll es dafür zu doll regnen und mein Rücken bekommt eine Pause.

Aber so ein Durchwurfsieb kann ich nur empfehlen und natürlich ne Schaufel mit langem Stiel

Schönen Abend euch allen

LG Micky
 
Hallo meine lieben,

Ich möchte euch ein paar Pflanzen von mir vorstellen und beginne mit denen, die mir der Liebe Josch @Papadopulus überlassen hat :)

Leider blieb auch mein Anbau nicht vom Unwetter verschont, manch einer hätte sie vllt schon geopfert!?!

Beginnen wir mit der, die in meinen Augen am schlimmsten da steht
Die Halloween Ghost, der Wind hat ihr sämtliche Blätter zerpeitscht, aber sie will es wissen und treibt wieder aus

Auch die Bleeding Jigsaw hat ganz gut was auf die Blätter bekommen, sie ist generell etwas gelb. Dabei hat sie die gute neue, alte Erde bekommen und zusätzlich noch etwas Flüssigdünger, vllt ist sie so eine blasse wie die eine Jalafuego von mir letztes Jahr!?!

Die Violga ist ganz gut drauf und Knospelt, sie teilt sich 65l mit...
... Der XXL longhorn

Pimenta Lisa macht was man sich wünscht, Sonnenschutz und wer genau hinschaut findet auch die ersten winzigen Knospen-Ansätze

Ancho Mulato, auch etwas gepeitscht und sie hatte wohl etwas zuviel Dünger, so unterschiedlich kann der Bedarf sein, zudem denke ich bei mir knabbert wieder etwas, ob es eine Raupe oder Schnecken sind weiß ich noch nicht, bei der Ancho würde ich eher auf Raupe tippen, die Schnecke würde doch weiter unten beginnen?!

CGN21500, ohne geht eigentlich kein Jahr mehr, in Sachen Schönheit +Geschmack einfach wunderbar

Habanada, auch mit etwas Nährstoffmangel Anzeichen
Und zu guter letzt...

Serrano, die jungen Triebe sind ganz schön haarig. Die Pflanze ist soweit recht groß und kräftig schon.

Alles in allem bin ich relativ zufrieden. Ungeduldig wie immer und oft denke ich, ich hänge wieder hinterher, dabei ist es grade mal Ende Mai und letztes Jahr hatte ich zu der Zeit viele noch nicht einmal im Endtöpfe, also Füße still halten und düngen 😅

Noch 2 Bilder der kleinen beim Sonnenbad


Und bald gibt's dann noch ein paar weitere.

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten