Nun kommt meine größte Gruppe, die annuums.. Daher teile ich den Faden nochmal auf, in normalen Anbau und Projekte
Starten wir mit den Projekten...
Die Purple Flash wächst gut vor sich hin, hin und wieder darf sie auch mal in den Garten zu den Bienen und dem Wind. Die ersten Beeren mit der Monkeyface gekreuzt habe ich letztens geerntet und die Kerne getrocknet, wird Zeit für die Aussaat, damit das dieses Jahr noch klappt mit der 2. Generation
Kommen wir zu Den Jalafuegos und dem Projekt (in XXS) welche Erde sich wie macht. Ab jetzt denke ich macht es kaum noch großen Sinn, die 5 weiterhin detailliert zu vergleichen, höchstens von der Ertragsmenge.
Deutlich gezeigt hat sich von Anfang an, dass TKS2 und Anzuchterde von COMPO die kräftigsten Jungpflanzen hervor gebracht hat. Auf die Anzuchterde, folgte die Gemüseerde von COMPO, TKS2 blieb TKS2 wurde bloß größer getopft. Bei TKS2 habe ich, wie bei den meisten im Forum üblich etwas
Perlite hinzu gegeben, die Gemüseerde blieb ohne.
Erstaunlich ist auch die hellgrün, eigentlich fast gelbe
Jalafuego. Normalerweise weist eine solche Farbe in der Krone auf Nährstoffmangel hin... Hat sie aber definitiv nicht. Denn wie ihr seht, ist sie durchgängig so hell. Ich tippe hier fast auf eine Art Gendefekt ähnlich wie es bei Säugetieren mit den albinos ist. Sie ist zwar etwas kleiner (liegt an der Billigerde&Kokos Mischung) aber ansonsten kräftig, blüht und fruchtet...
Die beiden anderen Jalafuegos aus Kokos und Billigerde pur, machen die Abschluss der Rangfolge. Beide sind kleiner und weiter zurück was blühen und fruchten angeht.
Alle 5 haben von Anfang an gleich viel Sonne, Gießwasser und Dünger erhalten. Auch umgetopft wurde zeitgleich und in gleichgroße Töpfe.
Eigentlich wollte ich 4 Erden an je 2 Pflanzen testen, aber dafür war die Keimquote zu schlecht. Für eine Art wissenschaftliche Testreihe ist das Ergebnis nicht valide! Dafür müsste man schon einige Dutzend anpflanzen und dass kann wohl kaum ein Hobby Gärtner gewährleisten. Dennoch interessant und lässt mich tatsächlich über meine zukünftigen Saisons nachdenken, welche Erde ich nehmen möchte

LG Micky