Micky 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das ist ja auch eine Frage der Vorgehensweise nach der Keimung.
Du sagst es :thumbsup:
Wünsche Dir, dass sich bald was tut.

10.12. zur Keimung gelegt und es tut sich nix, kenne ich:whistling:
Genau so geht's mir i.M. mit der Mulato Isleno, aber die ist ja bekanntlich eh etwas zickig bzgl. Keimung hab ich letzte Saison schon festgestellt.

Wünsche Dir und Rene schöne Feiertage:thumbsup:
 
Huhu

Danke für das Mut zu sprechen 😙 ich werde mich wohl erst noch etwas gedulden müssen. Hatte bloß auch gehofft ich könnte dann direkt mit der nächsten rutsche anfangen 😅

@Papadopulus auf eine RGR hatte ich ja sowieso schon gehofft.

LG Micky
 
Bei mir lässt sich alles auch Zeit mit der Keimung und das im eigentlich zuverlässig funktionierenden Garland Anzuchtkasten und momentan bei jeder Sorte, die alle aus verschiedenen Quellen kommen.
 
Das mit der keimung dauert manchmal etwas länger, ist leider einfach so .

Es kam sogar schon vor das für keimunfähig erklärte Samen erst nach sechs Wochen raus kamen da ich sie mit in die Erde bei den größeren geworfen hatte . Trotzdem sie so völlig unbeheizt standen
 
Als ich damals nach Jahren wieder angefangen habe, habe ich Saatgut für fast 30 Habaneros ausgesät. Nach ein paar Wochen war noch nichts gekeimt, und ich habe ein paar Körner nachgelegt. Am Ende gab es dann 30 Habaneros zum verschenken. Licht hatte ich auch kaum noch in der Wohnung, denn die Fenster waren komplett mit Habaneros zugewachsen.
 
Manchmal habe ich das Gefühl wenn es nicht keimen will , es am besten funktioniert wenn die Samen einfach bei Zimmertemperatur gestellt werden.
 
Huhu

Danke für die lieben zusprüche.
die Samen einfach bei Zimmertemperatur gestellt werden.
Ich denke so werde ich es auch machen, denn so langsam wollte ich dann mal weiter machen mit den übrigen Sorten.
Ich hab noch ein 2. altes MGWH und da werde ich sie dann wohl rein stellen, einfach auf den Fußboden (haben Fußbodenheizung) und wenn dann noch was kommt, sehr gut, und falls nicht, dann halt nicht. Leider waren Sorten dabei wie die pimenta Luna, von der ich kein Ersatz Saatgut habe. Aber wenn es nix mehr wird und nicht zufällig einer eine tauschpflanze hat im April oder so, dann ist es auch OK, denn ich habe ja noch die Salvador de bahia geplant und dann bekommt die halt 2 Töpfe, so lecker wie die ist, ist es dann nichtmal ein Verlust 😅

Nur wollte ich halt auch gerne so langsam mal ein Buckelchen sehen😍.

LG Micky
 
Huhu

Ich hab keine Lust auf warten mehr gehabt
Ich hab einfach mal mit den nächsten weiter gemacht. Darunter sogar schon die ersten Annuum.

Die erste rutsche Aussaat wurde ins andere MGWH verbannt und steht nun auf dem Fußboden (Fußboden Heizung). Vllt. Tut sich ja noch etwas, schön wäre es denn dabei sind Pimenta Luna, Sukanya X F2 von denen ich kein weiteres Saatgut mehr habe.
Die anderen (Rocoto Arequipa red und yellow, P360, olive mini, Manzano Michocan sowie die chinesen c. Reaper choco, giant habit ebony&ivory, pdn, pimenta puma etc) kann ich notfalls noch nachlegen in der Hoffnung das insbesondere die Rocotos den Rückstand noch aufgeholt bekommen.


In der neuen Rutsche sind
- Fatalii Red (bekommt nur einen kleinen Kasten, da mir eine kleine Ernte völlig reicht)
- pimenta Lisa
- Charapita (ebenfalls nur kleiner Kasten Grund s. o.)
- Salvador de bahia 2013 und 2016 Saatgut
- Habanda
- Mulato Isleno (frisch aus nachgereifter Beere entnommen)
-Prik Chi Faa

Sowie die ersten Teilnehmer meines Kreuzungsversuchs zur "Big Flash"
- Purple Flash
- Variegated Flash CAP 1533
- Monkey Face

Nun wollen wir mal hoffen, dass es mir bei dieser rutsche besser gelingt und sich ein paar Keimlinge blicken lassen.
Ich hab pro Sorte 2 Körner versenkt. Letztes Jahr hatte ich einfach mal rein gegriffen und versenkt, dabei kamen dann zig Keimlinge und Backups raus die z. T. Bis zum abernten noch in 9cm Töpfen bleiben mussten 🤦‍♀️

Ein schönes letztes Wochenende in 2019 uns allen :)

LG Micky
 
Guten Morgen meine Lieben,

Heute morgen zeigt sich der ersteBuckel und es ist die Fatalii Red geworden. Ich hatte vorgestern bereits gebuddelt weil es dieses Wochenende wieder 2 Wochen wären und ich es seltsam fand, dass wieder noch nicht eine einzige zu sehen war.

Am Wochenende lege ich nochmal einen Teil der ersten Charge nach, wo ich noch Saatgut habe :cool:

Einen schönen "fast-Wochenende-Tag" euch allen :)

LG Micky
 
Dir viel Erfolg!
Mach nur nicht wie ich, dann die benutzte Erde bei den neuen Samen rein. Auf ein Mal haste 3 Pflanzen aber nur 2 versenkt ;)
Und was bin ich froh, nicht die einzige zu sein, die buddelt :D
 
Guten Morgen,

Gestern tat sich dann noch etwas im MGWH :)

Die Fatalii stellte sich als Helmi raus
Aber der Helm saß nur noch auf der äußersten Spitze und konnte ganz leicht durch anstupsen entfernt werden

Ansonsten haben noch vorne rechts eine Prik Chi Faa und beim Temperaturfühler eine Salvador de bahia Leben gezeigt :)

Eine Pflanze pro Sorte würde mir reichen, aber es gibt auch jeweils ein Backup.

Dieses Wochenende werde ich nochmal von der ersten rutsche welche nachlegen, insbesondere die Rocotos müssen jetzt klappen, sonst bekomme ich noch Torschusspanik 😅

Auf ein Mal haste 3 Pflanzen aber nur 2 versenkt ;)

Hihi sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr. Hab beim Tauschtreffen ein Hatch Ms. Junie übernommen und in ihrem Topf wuchsen 2 weitere Keimlinge nach wenigen Tagen... Die 2. War ebenfalls eine Hatch, die 3. Irgendeine Baccatum, vom Anbau des Keim-Papas hätte ich auf eine aji little Bird getippt. Die Beeren waren dafür aber etwas klein, hätte also auch eine Lemon Drop sein können. Blöd bloß, dass ich keine Baccaten mag ;) aber geschenkte Gaul schaut man nicht ins Maul, für den 2.klassigen Platz und den winzigen Topf war sie trotzdem hübsch geworden.

LG Micky
 
Huhu


Ja ein Backup ist immer besser
Ja richtig. Ich habe auch schon kleine Pflanzen kaputt bekommen die eigentlich gut aussahen 🤦‍♀️ und selbst wenn ich sie nicht brauchen sollte und sie kräftig sind, kann ich sie immernoch beim Tauschbasar anbieten und jemand anderes freut sich vielleicht darüber.

LG Micky
 
Huhu,

Danke Tom, wir haben das ja schon geklärt :)

Mittlerweile sind im Laufe des Tages noch die 2. Fatalii Red, und eine Pimenta Lisa sichtbar geworden. Letztere macht mit ihrem kleinen Buckel schon jetzt ihrer Mama alle Ehre und ist tief lila :) so mag ich das.

Habe auch schon ausgelaugt Erde vom Vorjahr rein geholt und werde sie nun mit Nematoden gegen mögliche TM a impfen. Habe letztens eine hier fliegen sehen und nach 2018 ist das ein schwarzes Tuch für mich. Da wird nicht lange gefackelt.

Ich denke morgen werde ich dann eventuell die ersten kleinen pikieren, damit ich zum einen Platz im MGWH bekomme und zum anderen die kleinen ans Licht können :) ich habe nachmittags zwar Sonne auf das MGWH aber nicht sehr lange und im Winter ist es ja nicht ganz so wahrscheinlich, dass der Himmel wolkenlos ist ;)

LG Micky
 
Huhu
Ja echt, noch 1.2 Tage wie heute und ich kann das MGWH neu belegen :cool:

Es kam jetzt aber erstmal nix mehr nach, vllt morgen wieder :)

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten