mph 2025

Genau darum geht es. Die schwarzen Samen der Rocotos mussten raus. Zwischenzeitlich wurde aus den Rocotos etwa 7 Liter Marmelade.

IMG_6631.jpeg
 
Jetzt wollte ich eigentlich noch den Putzeimer voll Baccatum verarbeiten, aber leider sind die Gläser wieder zu wenig. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich so viele Marmeladengläser brauche. Für mein Brombeergelee brauchte ich schon 18 oder 19 Gläser, jetzt wieder 12 kleine und 4 große.
 
Das Problem mit den Gläsern kenne ich sehr gut. Auch das beim Abfüllen 1-2 Gläser zu wenig da sind.
Heute früh musste ich Madames Kräuter heimlich umschichten, damit ich das Pilzmehl unterbrachte,
hätte schwören können, es sind noch Gläser da, denke das geht jedem so, Gläser kann man nie genug haben 👆
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Vier Rocotos stehen stark zurückgeschnitten im Gewächshaus. In den nächsten Tagen schaue ich sie mir nochmal an und entscheide dann, was damit passiert. Wenn sich ihr Zustand nicht verschlechtert topfe ich sie in einen kleineren Topf um und überwintere sie.

Alle Capsicum baccatum und die restlichen Rocotos sind abgeerntet und auf dem Komposthaufen. Es gab nochmal einen Putzeimer voll Ernte.

IMG_6632.jpeg
 
Verschenkst Du davon welche an Bekannte/Verwandte oder verspeist Du die alle allein?
 
Ich wollte eine etwas mildere Chili-Marmelade haben. Die Früchte waren zwar leicht schärfer als erwartet, aber es ist trotzdem wie gewünscht keine besonders scharf Marmelade geworden.
 
Der Dörrer läuft auch wieder. Es waren noch zu viele Capsicum baccatum übrig.

Anhang anzeigen 79253
Anhang anzeigen 79254
Anhang anzeigen 79255
Anhang anzeigen 79256
Die milde Zebrange ist mir zu schade zum dörren,
zumal die so schön mild ist im Vergleich zu anderen, ähnlichen.
Als Snack oder mir Käsefüllung ist die geplant, die muss ich auch noch reinholen, immer noch nicht alle reif.
Nach dem Regen soll es richtig abwärts gehen, ich denke das Wochenende ist höchste Eisenbahn abzuräumen.
Zwar war geplant grüne Roccies hängen zu lassen, aber es werden jetzt immer mehr Blätter gelb, mit Getier dran noch dazu.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Ich habe die Zebrange diese Saison hauptsächlich deshalb wieder angebaut, weil ich mir ihr Aroma gut in einer Marmelade vorstellen kann. Morgen probiere ich mal die Marmelade, die ich mir daraus gemacht habe.

Ein paar Beeren sind noch übrig und nicht im Dörrer gelandet. Die drei Pflanzen waren trotz des durchwachsenen Wetters ertragreicher als gedacht. Ich hatte einfach zu viele davon.
 
Die AutoPots von den draußen weggeräumten Pflanzen sind nun gereinigt und verstaut. Demnächst mache Ich die Planung für die nächste Saison. Eins weiß ich schon, es wird überwiegend Saatgut verwendet, das schon da ist. Ich habe Sorten, die ich letztes oder vorletztes gekauft oder getauscht, aber noch nicht angebaut habe.
 
Demnächst mache Ich die Planung für die nächste Saison. Eins weiß ich schon, es wird überwiegend Saatgut verwendet, das schon da ist. Ich habe Sorten, die ich letztes oder vorletztes gekauft oder getauscht, aber noch nicht angebaut habe.
Das soll bei mir 2026 genauso laufen! Ich habe hier z. B. Samen von 8 Wildsorten rumliegen, die ich 2023/2024 noch von Semillas erworben hatte und von denen hier noch keine Sortenbeschreibungen vorliegen!
 
Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten