Pflege von Rocotos

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Hier soll es um die Pflege von Rocotos gehen, da die Art Capsicum pubescens sich in ihren Bedürfnissen von den anderen Capsicum-Arten unterscheidet. Viele, die noch nie Rocotos im Anbau hatten, behandeln sie wie ihre anderen Chilipflanzen und wundern sich dann, warum sie zwar einen schönen Busch bekommen, der aber kaum oder nichts trägt.
 
Nächtliche Temperaturabsenkung
Viele Rocotosorten benötigen eine nächtliche Temperaturabsenkung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ursprünglich aus höheren Lagen in Peru und Bolivien kommen. Dort ist es im Sommer zwar warm aber nicht tropisch oder subtropisch heiß. Es gibt tagsüber viel Licht. Nachts kühlt es teilweise deutlich ab. Wenn Rocotos bei uns zu nahe an einer Wand stehen, kann es passieren, dass viele Blüten abgeworfen werden. Tagsüber speichert die Wand Energie wenn die Sonne scheint und strahlt diese bis in die Nacht weiter ab. So kommt keine richtige Temperaturabsenkung in der Nacht zustande. Es kann also helfen wenn man Rocotos von einer Wand auf der Sonnenseite des Hauses weg rückt.

Durchgehende Feuchtigkeit im Substrat

Oft liest man, dass erst gegossen wird wenn die Blätter bereits herunter hängen. Bei Rocotos ist das besonders kontraproduktiv. Sie werfen dann gerne Blüten ab oder bekommen erst gar keine. Rocotos benötigen eine durchgehende Feuchtigkeit im Substrat. Dauernd klatschnass stehen mögen sie zwar auch nicht unbedingt, man kann sie aber ruhig mehr gießen als Pflanzen anderer Capsicum-Arten.

Düngung
Rocotos (Capsicum pubescens) benötigen mehr Nährstoffe als Pflanzen anderer Capsicum-Arten. Daher kann man sie stärker düngen. Rocotos sind Starkzehrer. Man sollte aber nicht zu stickstofflastig düngen, denn dann bekommt man gerne besonders große Pflanzen aber nicht viele Blüten.

Töpfe
Rocotopflanzen sollte man einen großen Topf ab ca. 30 Liter spendieren. Die Pflanzen werden normal ziemlich groß. In einem kleinen Topf muss man im Sommer bei warmen Wetter dauernd gießen, damit die Töpfe nicht austrocknen. Wenn man Rocotos mit einem kleinen Topf künstlich klein hält bekommt man oft nicht viel Ernte.
 
Wie sieht das mit der keimung aus ?
Dieses Jahr habe ich mich zum ersten mal an verschiedene Rocotos getraut ( Big Brown, p360 und Gelbe Riesen) .
Sie scheinen mit den üblichen 25 -28 Grad nicht so zu recht zu kommen .
Manche haben da schon Erfolge bei 17 -20 Grad gehabt . Ist da was drann oder nur Zufall?
 
Griaß eich zammen...
Kann mir jemand sagen ob Rocotos wie andere Chilis tiefwurzler sind oder n anderes Wurzelsystem haben... bzw. ob man eher n hohen/tiefen Topf nehmen sollte oder ob das egal ist... welche Topf Höhe würdet ihr empfehlen?

LG Lena
 
Die verschiedenen Capsicum-Arten bilden die Wurzeln „herzförmig“ aus, wenn sie genug Platz haben. Das sind keine richtigen Tiefwurzler. Bei Rocotos ist das auch so. Ein im Verhältnis extra hoher oder extra flacher Topf ist deshalb entweder ungünstig oder unnötig. Die Pflanzkübel sollten für Rocotos aber 30 Liter oder mehr haben. Die meisten Rocotosorten werden nämlich normal richtig groß.
 
Dank dir für deine Antwort🤗 Ja ich hoffe das sie schön groß wird... sie soll in meinem Zimmergarten stehen und möglichst bis unter die Decke reichen... werd wahrscheinlich n 40L Topf nehmen... hab an n Mörtelkübel gedacht...
 
Wie sieht das mit dem Standort eigentlich aus .
Das sie gerne frei im Wetter stehen ist klar nur wie ?
Schattig oder in der prallen Sonne ?
 
Je nach Sorte und Standort gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Einmal funktioniert es an einem sonnigen Standort, an einem anderen Standort funktioniert es besser im Halbschatten.
 
Je nach Sorte und Standort gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Einmal funktioniert es an einem sonnigen Standort, an einem anderen Standort funktioniert es besser im Halbschatten.
Das kann ich nur unterstreichen. Man muss genau darauf achten, wie eine Rocoto auf Licht reagiert. Nach meiner Erfahrung bleibt das so. D.h. auch draussen dann Halbschatten wenn sie drinnen auf Licht reagiert also hellgelbe Blätter oÄ . Im Allgemeinen brauchen Rocotos nicht soviel Licht. Im Zweifelsfall eher halbschattig stellen.
 
Ich schaffe es jedes Jahr in der Anzucht das die Rocotos eher waagerecht wachsen . Sie haben definitiv andere Bedürfnisse ans Licht als zb. Chinensen.
Oft liegt es auch an der Sorte.. Viele Rocoten werden nicht sonderlich hoch (Außer die von @Günter, das werden meist Büsche wo man sich drin verstecken kann ;) ) sondern eher buschig. Also das sind meine Erfahrungen bei selben Lichtverhältnissen.
 
(Außer die von @Günter, das werden meist Büsche wo man sich drin verstecken kann ;) )

Rocotos.jpg

Mein „Geheimnis“, die Rocotos kommen in 60-80 L Töpfe.
In diese Töpfe kommt ein Dreibein aus 2,50 Meter lagen Bambusstöcken.
Alle Zweige, die dann seitwärts wachsen, werden alle 1-2 Wochen dazu „ermuntert“ an diesem Dreibein hochzuwachsen.
Außerdem bekommen die Rocotos jeden Tag 5 – 10 L Wasser. Ich weiß, Chilis sind keine Sumpfpflanzen (Rocotos anscheinend schon 😉).
Meine anderen Chilipflanzen bekommen alle 1-2 Wochen Dünger. Rocotos 1-2-mal in der Woche.
Und, mein „größter Fehler“ sie stehen nahe an einer Klinkerwand. Diese speichert tagsüber Wärme und gibt sie dann abends ab. Also temperaturmäßig nur wenig „Nachtabsenkung“.

So, jetzt kennt ihr mein Geheimnis.
 
Anhang anzeigen 41566
Mein „Geheimnis“, die Rocotos kommen in 60-80 L Töpfe.
In diese Töpfe kommt ein Dreibein aus 2,50 Meter lagen Bambusstöcken.
Alle Zweige, die dann seitwärts wachsen, werden alle 1-2 Wochen dazu „ermuntert“ an diesem Dreibein hochzuwachsen.
Außerdem bekommen die Rocotos jeden Tag 5 – 10 L Wasser. Ich weiß, Chilis sind keine Sumpfpflanzen (Rocotos anscheinend schon 😉).
Meine anderen Chilipflanzen bekommen alle 1-2 Wochen Dünger. Rocotos 1-2-mal in der Woche.
Und, mein „größter Fehler“ sie stehen nahe an einer Klinkerwand. Diese speichert tagsüber Wärme und gibt sie dann abends ab. Also temperaturmäßig nur wenig „Nachtabsenkung“.

So, jetzt kennt ihr mein Geheimnis.
Hi Günter

Hast du evtl. ein Bild der Dreibeine ohne Pflanzen? Also wo man sieht wie du das gebaut hast?
 
Ich habe so keine "nacktes Dreibein - Bild" werde es aber dieses Jahr machen.

Drei Bambusstäbe werden oben, ca. 20 cm von der Spitze mit Draht zusammengebunden. Dann kommen diese 3 Stöcke in den Topf, in die Erde. Soweit wie möglich voneinander entfernt.

Bild kommt bald. :thumbsup:
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten