พริกขี้หนู 2023

Es hat sich wieder ein bisschen was getan seit letzter Woche. Die umgetopften Pflanzen scheinen sich in der neuen Erde wohl zu fühlen.

IMG_20230212_120556_596.jpg

Hier der direkte Vergleich zu letzter Woche.

20230212_113740.gif

Auch die Thai-Aubergine hat schön zugelegt.

IMG_20230212_120556_834.jpg

Die Hydro-Piri Piri hat mittlerweile jede Menge Blüten. Da bin ich kräftig am Rütteln und Schütteln, ich hoffe es bringt was.

IMG_20230212_120556_786.jpg

Bei einer der beiden Prik Kee Noo Suan hat sich die erste Blüte geöffnet. Frutescens-typisch grünlich gefärbt.

IMG_20230212_120557_101.jpg

Zum Schluß will ich noch was zu der P1000 sagen, die läuft ja jetzt auf 100%. Da bin ich positiv von der geringen Temperatur überrascht. Deutlich unter 50°C (bei 20°C Umgebungstemperatur), sowohl am Kühlkörper, als auch am Netzteil/Treiber.

IMG_20230212_120556_634.jpg

Einen schönen Sonntag wünsche ich. 🙋‍♂️

Sind echt gute Lampen. Bei meinen p600 bin ich auch immer erstaunt wie kühl die bleiben.

Heute gibt es eine kleine Übersicht. Die Lampe des Hydro-Systems habe ich entfernt und wieder alles unter die P1000 gepackt. Die P1000 habe ich etwas höher gezogen, parallel kommt auch ab und zu etwas Sonne vom Fenster links, sollte passen.

Die Prik Kee Noo Suan in Erde wachsen und blühen, wie gehabt ein paar helle Stellen auf den Blättern hier und da, aber im Großen und Ganzen alles ok.

Die Piri Piri in Erde zickt ein bisschen rum seit dem Umtopfen, trotzdem kommen kräftig Knospen. Wird sich schon wieder fangen...

Bei der Hydro-Piri Piri scheint das Bestäuben bei manchen Blüten geklappt und bei manchen nicht geklappt zu haben, bin hier mal auf die nächsten Tage gespannt.

Bei den Pflanzen in den 2l-Töpfen ist das Gießen etwas schwierig. Trotz, dass ich nur alle paar Tage gieße trocknet das Substrat sehr langsam und ungleichmäßig ab. Trotzdem will ich nicht nur zentral gießen, damit das trockene Substrat außen nicht zu hart wird. Eigentlich klappt das auch recht gut, nur die beiden Prik Kariang scheinen da etwas empfindlich zu sein, die rollen die Blätter ein. Aber auch nicht so wild, da ich hiervon noch Reserve-Pflanzen habe. Ist halt dieses Jahr alles ein bisschen blöd mit weniger heizen, aber es soll ja jetzt aufwärts gehen mit dem Wetter.

Stichwort Reserve, die die ich nicht umgetopft habe, sehen jetzt mit leichter wöchentlicher Düngung auch nicht schlecht aus.

Die Thai-Aubergine und die Flaschen-Prik Kariang machen sich auch. Alles also halbwegs im Rahmen mit kleineren Abstrichen. Wird schon irgendwie.

IMG_20230218_124503_909.jpg

Kleiner Aublick noch, Mitte März, in ca. vier Wochen, soll ja das was letztendlich nach draußen soll auf die Fensterbank. Dann kann das Hydro-System unter die P1000 mit 25-30% Leistung. Nur will ich nicht mehr, dass das Ding auf dem Boden rumsteht. Irgendein Pflanzenhocker oder so muss also her. Gar nicht so einfach, überall nur Gelumpe zu überteuerten Preisen. Bei Ikea bin ich dann doch noch fündig geworden, für knapp 20.-€. Keine größeren Kratzer, alle Gewinde vorhaden, die Schrauben haben alle gezogen und wackelt tut es auch nicht, muss also nicht umgetauscht werden, Halleluja! 😄

IMG_20230218_124459_608.jpg

Genug gelabert, schönes Wochenende, macht's gut! ;)🙋‍♂️

So langsam legen die Pflanzen gut zu, vor allem die Thai-Aubergine ist in der letzen Woche extrem gewachsen. Man sieht, dass die umgetopften Pflanzen besser wachsen als die, die in Anzuchterde geblieben sind und wöchentlich gedüngt werden. Das Umtopfen war rückblickend also doch die richtige Entscheidung, obwohl die nicht umgetopften jetzt auch nicht wirklich schlecht aussehen. Die Prik Kariang (obere Reihe, zweite von links) ist etwas krüppelig. Mal sehen, ob aus der noch was wird. Habe von der aber noch Reserve-Pflanzen.

IMG_20230225_114337_809.jpg

Mal wieder eine kleine Animation zur Verdeutlichung des Wachstums. Die drei großen standen mal an der Balkontür in der Sonne, die stehen jetzt vermutlich anders als letzte Woche.

20230225_114152.gif

Die Yve F4 macht sich...

IMG_20230225_114337_425.jpg

...genauso die Zébrange.

IMG_20230225_114336_919.jpg

Das dürfte die erste Beere werden dieses Jahr, Hydro-Piri Piri. 🤞

IMG_20230225_114336_886.jpg

Die eine Hydro-Prik Kee Noo Suan ist sehr hell. Abgesehen davon sieht sie aber super aus und bekommt nun auch Knospen. Ich habe die Leitfähigkeit der Nährlösung mal auf gute 2 EC erhöht (incl. Wert des Leitungswassers).

IMG_20230225_114337_026.jpg

Und irgendwas ist ja bekanntlich immer, heute auch mal wieder ungebetenen Besuch im Klo entsorgt. Nicht mal Indoor hat man von diesem elenden Dreckspack seine Ruhe! :mad:

IMG_20230225_114337_510.jpg

Macht's gut, schönes Wochenende und lasst euch nicht unterkriegen. 🙋‍♂️

Ja, durch die teilweise zu warmen Temperaturen sind leider schon Schädlinge unterwegs, die man unbemerkt zu den Pflanzen einschleppen kann. Die Schäden, die einzelne Blattwanzen anrichten können, sind aber überschaubar.
Man sieht, dass die umgetopften Pflanzen besser wachsen als die, die in Anzuchterde geblieben sind und wöchentlich gedüngt werden. Das Umtopfen war rückblickend also doch die richtige Entscheidung
Wenn unten der Raum für die Wurzeln begrenzt ist, wachsen die Pflanzen auch oberirdisch weniger. Bei den kleinen Töpfen stoßen die Wurzeln schnell auf die Begrenzung durch den Topfrand. Die Düngung gleicht das nicht aus. Das kann man einerseits nutzen, wenn man das Wachstum einbremsen möchte (länger mit dem Umtopfen warten) oder wenn man die Pflanzen schön groß bis zur Auspflanzung bekommen möchte (früh genug umtopfen).

Und irgendwas ist ja bekanntlich immer, heute auch mal wieder ungebetenen Besuch im Klo entsorgt. Nicht mal Indoor hat man von diesem elenden Dreckspack seine Ruhe! :mad:
Na super 🙄 Hoffentlich war das das einzige Wanzenvieh. Hier hab noch noch keine gesehen, aber es hat jetzt auch wieder geschneit.

Wahnsinn, wie schnell das bei dir alles wächst :thumbsup:

Diese Wanzen hab ich auch schon wieder im Hause gehabt 😠 die waren schneller entsorgt als sie da waren Mistvieher

Acht Pflanzen sind mittlerweile ausgezogen, die sechs kleinen rechts werden irgendwann folgen. Meine Pflanzen werde ich die Tage wohl auf die Fensterbank stellen und nur die Hydros und die kleinen Pflanzen unter der Lampe lassen.

Thai-Basilikum will ich eigentlich auch noch aussäen, sobald ich weiß, wo ich die Töpfe hinstellen soll. 😆

IMG_20230311_094619_192.jpg

Und noch ein kleines Beeren-Update.

IMG_20230311_094618_673.jpg

Schönes Wochenende! 🙋‍♂️

Da ist die Fensterbank schnell mit Pflanzen voll. Wie gut, dass du weißt wo du sie hinstellen kannst. Ich muss mir erst noch eine sinnvolle Lösung einfallen lassen. Die Fensterbank ist schon voll, und rund 60 Pflanzen müssen bald umgetopft werden und brauchen danach mehr Platz.

Jetzt habe ich gestern doch noch alles umgezogen. Habe mal nachgeschaut, letztes Jahr ist am 13. März alles auf die Fensterbank gewandert. Ich denke, das sollte wieder passen dann. Nach einigem hin und her habe ich mich auch entschieden, die beiden Hydro-Prik Kee Noo aus dem Hydro-Kasten zu entfernen, das war dann irgendwie doch etwas zu viel. Habe sie aber natürlich nicht entsorgt, die sind in Erde gewandert, so kann ich das auch mal testen. Sollten sie in der Erde zurechtkommen, dann werden sie zusammen mit den sechs kleinen Chilis umziehen, ich habe ja nochmal zwei Prik Kee Noo Suan. Das Ikea-Teil ist übrigens super, wie gemacht für meinen Zweck. Gefällt mir sehr, ein toller Blickfang. 🥰

IMG_20230312_103014_789.jpg

Alles voll an den Fenstern und an der Balkontür, das wird eng bis Mitte Mai. 😟 Gut, bisschen was wird noch abgegeben. Hier und da mal ein schlaffes Blatt, aber sonst läuft es zufriedenstellend im Moment. Und die Fenster müssen auch bald geputzt werden... 😄

IMG_20230318_134919_074.jpg

Mein heimlicher Liebling, bloß nicht den anderen sagen. 🤫😄

IMG_20230318_134919_001.jpg

Das morgentliche Befruchtungs-Ritual scheint Wirkung zu zeigen.

IMG_20230318_134919_300.jpg

Das Wetter wird besser, wünsche ein schönes, sonniges Wochenende! 🌞🙋‍♂️

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten