Rauch-Kammer (chen)

Lebensmittelecht ist Kaninchendraht sicher nicht.
 
Ich vermute dass der Kaninchendraht verzinkt ist? Falls ja, meines Wissens nach reagiert Zink mit Salzen und Säuren relativ schnell, auch ohne Hitze, die Feuchtigkeit der Lebensmittel die drauf liegen reicht aus, in wie weit ist gesundheitsschädlich es ist weiß ich nicht, bemühe dazu am besten mal Google. Es wird seinen Grund haben, dass Besteck und Geschirr nicht verzinkt sind. Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir nichts verzinktes ein, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt.

Z.B. ein Edelstahlgitter kannst du bedenkenlos nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zink musst du aufpassen, das kann lebensgefährlich werden! Ich weiß das aus Berufserfahrung. Du kannst durch erhitzten Zink sogenanntes Zinkfieber bekommen. Damit ist nicht zu spassen.
Ich hüte mich auch immer davor verzinkte Teile zu schweißen oder zu schleifen. Wobei das schleifen jetzt nicht so schlimm ist. Aber beim verschweißen oder erhitzen verzinkter Bauteile entstehen giftige Gase. Teilweise kann man das Zeug auch als weiße Fäden durch die Luft fliegen sehen.
Ich rate dir darum auf jeden Fall zu VA (Edelstahl)
 
Sicher nicht das was du dir vorstellst, aber dann sind sie nicht für die Tonne, du kannst sie als Boden nehmen, fürs Kalträuchern, dann nen Abstandhalter drauflegen, dünne Vierkanthözer, wie Raketenstecken, etc, und darauf dann Grillmatten legen, so dass die Lebensmittel keinen Kontakt zum Hasengitter haben.
Ohne Rahmen oder Zwischenböden kannst du die Grillmatten nicht nutzen..... Alternativ wie oben genannt Gitter aus VA machen.

Solche Matten meine ich, das ist der erst beste Treffer, da gibt's bestimmt noch bessere:

 
du kannst sie als Boden nehmen,
nene, die kommen mir nach den Kommentaren (für die ich mich recht herzlich bedanke) nicht in den Schrank... da tropft ja eventuell auch mal was runter etc, pp...

und hatte danach eigentlich immer graue Finger
beim Basteln hatte ich Arbeitshandschuhe an, da war mir das gar nicht aufgefallen... grad mal mit bloßen Händen drüber gestreichelt...ganz mies

Solche Matten meine ich
ja, an sowas hatte ich auch zuerst gedacht... eine hab ich ja auch schon entsprechend verwendet als Auflage für die drei Einlage-Teile, die ich bereits habe.

Die schönen Edelstahl-Böden meiner Dörte sind leider zu tief, da hatte ich mich verspekuliert.
Recherche nach geeigneten Edelstall-Gittern war erfolglos..., die lassen sich ja nicht so ohne weiteres zuschneiden.

Wer was findet: ich brauche min. 35 bis max. 38 cm Breite und max. 26 cm Tiefe
 
nicht in den Schrank... da tropft ja eventuell auch mal was runter
Ich will kein Fass aufmachen, nach der Argumentation musst du auch aufpassen, dass dir vom verzickten Räucherofen nichts auf dein Räuchergut tropft und dass nichts die Ofen Wand berührt. Wenn du darauf achtest kann da ja nichts passieren, vielleicht einen Karton an die Decke kleben, zwecks Kondensat, falls sich da welches ansammelt, wahrscheinlich ist das übertrieben, ich weiß es nicht.
Recht hast du, man muss natürlich nicht noch mehr verzinkte Teile ins Spiel bringen als es schon drin sind.

Vorschläge:

1)

2 Reihen mit der Flex, Dremel, Handmetallsäge etc. abtrennen.
Vielleicht brauchst du bei den großen Stababständen noch eine Grillgittermatte.

2)
Umsäumtes Gitter, Versand Dauer aus China leider recht lange und du musst deine Auflagepunkte im Ofen etwas breiter machen oder Stangen rüber legen. Die Fertigitter sind 26x32cm


3)
Hier bekommst du ein Edelstahlgitter mit 2mm Drahtstärke, das ist so steif, dass du nichts umbiegen musst, du müsstest es allerdings in der Mitte durchtrennen, mit einer Flex ist das ja kein Problem. Dann bekommst du 2 aus einem Stück.

Parameter: Material: Edelstahl, Lochbild: MW 10x10, Länge: 500, Breite 370.

4)
Vielleicht hast du auch vor Ort einen Schlosser der dir günstig abgeschlagenes Lochblech oder Gitter im passenden Maß verkauft, das sollte nicht teuer sein denke ich.

Etwas ganz passendes habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andi, für deine Mühen und

Am besten hätte mir 3) gefallen, aber der Preis (bei Edelstahl, Alu müsste auch ausscheiden) ... krass, ich brauch ja nicht nur eins.
Da auch bei den anderen Vorschlägen zugearbeitet und wegen der Abstände jeweils auch Grillmatten hinzukommen müssten, werde ich Flach-Roste eines baugleichen Gerätes und die Matten bestellen... dauert halt wieder ein paar Tage...

Grüße, P.
 
Ich denke nicht dass Alu ausscheidet, es gibt Kochgeschirr aus Alu, Camping geschirr ist oft aus Alu, unbeschichtet.

Ich habe dir noch eine "schwäbische Lösung.
Beim Aldi gabs kürzlich Lichtschachtabdeckungen für 3,99€, vielleicht ist davon noch etwas da. Das ist ein feines Gitter, aufgerollt. Daraus bekommst du bestimmt 6 Böden. Ich weiß das Maß nicht mehr, meine 60x120cm.
Ganz ohne Basteln geht's dann nicht, du benötigst dann noch einen Rahmen, z. B. aus dünnen Kanthölzern, das Gitter kannst du dann drauftackern, mit Reisnägeln fixieren oder ähnliches.
Dann kommst du recht künstig weg.
14,99€ für einen Rist finde ich heftig. Wenn du mehrere benötigst.
 
Lichtschachtgitter sind aber - so wie ich sie kenne - verzinkt!
Nein, die Lichtschachtabdeckung ist nicht verzinkt, es ist ein feines Aluminiumgewebe, du meinst vermutlich die massiven Gitter(?), auf die man draufstehen kann, die sind verzinkt, als Korrosionschutz, der bei Aluminium nicht notwendig ist, da es passiviert.
Hier der Link dazu.
 
Geräucherte Chilis in ÖL

zum Einsatz kam Sägemehl vom Apfelbaum
IMG_20201107_084510.jpg


Der Sparbrand wurde für geplante 2,5 bis 3 Stunden befüllt (später festgestellt: passte)
IMG_20201107_084747.jpg


Mangels gescheiter Einlege-Teile hab ich wieder improvisieren und die Menge stark reduztieren müssen
IMG_20201107_085639.jpg


Klappe zu und ab dafür (die Streifen sind "historisch")
IMG_20201107_085704.jpg


Das eingeplante 20 Minuten "heiß" Räuchern war schlecht für die Chilis in der gelochten Grillschale, nach insgesamt 150 Minuten sahen die so aus:
IMG_20201107_114607.jpg


Gläser wurden "optimistisch" vorbereitet
IMG_20201107_114659.jpg


Die Rauchlinge wurden kurz (15 Sekunden +/-) blanchiert
IMG_20201107_114958.jpg


Leider war nur Material für 2 kleine Gläser rausgekommen:
IMG_20201107_115338.jpg


Noch ein Tipp: vor dem Verschließen geb ich "Press-Down-Vegetables" oben ins Glas, die Pinne -naklar- nach Oben..
IMG_20201105_230855.jpg

Die hab ich vor Jahren mal in unterschiedlichen Größen geordert, kosten pro Stück fast nichts und sind "nachhaltig".

Kurz die Fakten:
Rauchschrank auf 120 Grad vorheizen
Sparbrand befüllen und anzünden
250 gr. geschnibbelte Chilis (vor dem Smoken)
20 Minuten Räuchern bei 100 Grad +/+
130 Minuten kalt räuchern
Sud zum Blanchieren: 50:50 Wasser und Essig (ich hatte Apfelessig genommen)
Sud zum Kochen bringen und Chilis 15 Sekunden blanchieren
Öl-Gemisch: 250 ml Oliven-Öl und 100 ml der Wasser-Essig-Mischung vom Sud
Chilis nach dem Blanchieren in Gläser füllen und mit dem Öl-Gemisch die Gläser bis zum Rand auffüllen.

Verschließen und fertsch

Klar, den Sud braucht man nicht entsorgen, der kann für weitere Projekte wiederverwendet werden, wenn er vernünftig und nicht zu lange zwischen gelagert wird.

So, in 4 Wochen oder später geb ich bescheid, wie es schmeckt.

Habt ein schönes Wochenende und bleibt "negativ"

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beef-Jerky Würmchen

Ich wollte zur zweiten Rauchphase meiner beiden Schinken den Rauchschrank etwas besser auslasten und so hatte ich gestern auf die Schnelle Hack vom Netto geholt... BIO

IMG_20201204_185605.jpg


Tags zuvor hatte mir UPS etwas aus der Nähe von Bad Oyenhausen vorbeigebracht und da kam dann gleich was von in die Verarbeitung
IMG_20201204_185616.jpg


Ganzer Beutelinhalt, schwups rein damit und zur Verstärkung eine klitze kleine Messerspitze Reaper, aber von der Braunen
IMG_20201204_185725.jpg


ein Teelöffel getrockneter Knobi
IMG_20201204_185801.jpg


udn rein experimentell (das Zeuchs muss wech) ein Esslöffel davon
IMG_20201204_185843.jpg


und paar Spritzer
IMG_20201205_115940.jpg


behandschuht schön durchgeknetet, Deckel drauf und erstmal kühl weggestellt
IMG_20201204_190409.jpg


Heute wurde die Masse dann durch eine Spritze gedrückt und für 2 Stunden in die Dörte verfrachtet bei 40 Grad
IMG_20201205_180824.jpg


dann 2 Stunden in den Rauchschrank mit Apfelholz-Räucherspäne, da sahen sie anschließend so aus
IMG_20201205_223739.jpg


und nu sind sie wieder zum vollständigen Durchtrocknen in der Dörte.

BTW: Einlegeböden hatte ich mir 2 Stück von einem Mitbewerber meines Schrank-Lieferanten geordert und zudem 2 grobmaschige Grillmatten.

Grüße, P.
 
Banause...
hab so oft probiert, ob die schon trocken genug sind, sodass kaum noch welche über sind...
IMG_20201206_132804.jpg


Ich muss schon sagen... leider geil, leider mega geil... für Weicheier aber eventuell doch wieder ein Touch zu scharf geworden
 
das funktionierte nur bei den Gummi-Bärchen... da konnte ich mich zurückhalten, weil geilere Alternativen bereitstanden...
bei den Würmchen is das schon um einigens schwieriger...

Also Empfehlung an alle, die jetzt leider keine Kostproben von mir bekommen (die anderen werden es eh nachbasteln):
==> NACHBASTELN !
 
das funktionierte nur bei den Gummi-Bärchen... da konnte ich mich zurückhalten, weil geilere Alternativen bereitstanden...
So so. Komischer Asket, bist Du. Also, meine Gummibären hatten definitiv Suchtpotential. Zumindest seit ich nicht mehr rauche kriege ich öfters Süssgelüste. Auch Minze finde ich jetzt nach über 1 Jahr Nikotinaskese nicht mehr so ätzend.
Also Empfehlung an alle, die jetzt leider keine Kostproben von mir bekommen (die anderen werden es eh nachbasteln):
==> NACHBASTELN !
Hmm. Das artet in Arbeit aus. Aber ich habe es - leider - geistig gespeichert. Bei mir geht es nur mit Liquid Smoke, weshalb ich mich jetzt auch noch etwas zurückhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Uuuuhhh, das klingt mega. :thumbsup:Und ich kann mir vorstellen, dass du dir vorstellen kannst wer das in naher Zukunft nachbasteln wird... :whistling:
Ohne Reaper. 🤣
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten