oh, den Faden hab ich ja auch noch...
... also Zeit, auch mal wieder was zu schreiben zum Rauchkammerchen.
Sieht innen mittlerweile nach 3 Wintern im Terrassin so aus:
Samstag hatte ich mir Short-Rips vom Rind separat 3 Stunden vorgeräuchert, bevor diese noch 2 + 1 auf dem Grill kamen.
Klar, Silberhaut musste ab
dann kam noch was drauf
das Rauchkammerchen wurde geladen
und so kokelte es 3 Stunden gut versteckt vor sich hin:
wirklich reinschauen kann man schon länger nicht mehr
leider hatte ich den Sparbrand etwas zu sparsam befüllt, so dass ich nach gut 2 Stunden nachlegen musste, den Anblick dabei möchte ich euch nicht vorenthalten:
Nach insgesamt fast genau 180 Minuten hab ich die erste Phase beendet und eine Koncis-Schale mit nem Liter Krombacher Spezi befüllt und das gute Teil da drüber platziert:
Zweite Schale drüber, mittels Alu-Schal etwas abdichten und ab damit für 2 weitere Stunden bei niedriger Temp (80-90 °C) in den Grill
Dann waren auch diese elend langen 120 Minuten rum
und es konnte Phase 3 gestartet werden. Das Teil wurde mit BBQ-Soße großzügig eingepinselt und kam wieder auf den Grill, indirekte Hitze und zuätzlich noch leicht erhöht. Die Hitze kam in der Phase von dem Brenner ganz links unter der Plancha, auf der bisken Beilagen bruzzeln konnten:
Hier nun der Hauptdarsteller nach nicht ganz 60 Minuten :
Da konnte ich nicht mehr länger aushalten und hab das ganze Ding weggefuttert
Kleines Fazit:
Das Apfelholz ist nicht besonders intensiv, auch hat die Rippe nicht wirklich einen schönen Rauchrand bekommen.
Dennoch war hinreichend Rauch zu schmecken.
Die "Dampfphase" hätte aufgrund der Dicke des Fleisches etwas länger ausfallen dürfen, so fiel nichts vom Knochen und das Fett war nicht vollständig geliert.
Mega lecker war's trotzdem, Sonntag hab ich nix gegessen und auch heute noch verspühre ich keinen Hunger
Lasst euch auch gut gehen, P.