Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

was ich eigentlich hier im "... gekauft habe" schreiben wollte:

ich bin vermutlich voll im Kaufzwang... jeden Tag MUSS ich einen Warenkorb befüllen... zuletzt kam folgendes an
...
Amazon meiden hilft (falls es Amazon war). ;)
Nur so am Rande meine Erfahrung: nachdem Amazon eine meiner ausführlichen Rezension mit der Begründung "ich sei dafür bezahlt worden" und auch nach dreimaliger Nachfrage+Telefonat nur unlogischen Unsinn (um nicht zu sagen mit vollkommen schwachsinnigen Begründungen) in Form von automatisierten Mails von sich gegeben hat, habe ich als guter Kunde die Konsequenzen gezogen, habe sofort alle Verträge gekündigt, alle Rezensionen gelöscht und bestelle dort seit 4 Jahren rein gar nichts mehr und empfehle Amazon auch nicht weiter. Rückblickend war es das beste, was ich machen konnte. Amazon macht einem das Bestellen zu leicht und man hat am Schluss mehr unnötigen Kram als man braucht.
 
Ich kaufe aus anderen Gründen so gut wie nichts auf Amazon: es ist eine der Plattformen, die sich gnadenlos über Recht und Ordnung wegsetzt und die eigenen Händler ausspioniert, um dann selber einzusteigen. Auch sonst gefällt mir der Laden nicht. Die Alternative eBay ist zudem meist noch deutlich günstiger. Oder eben wo ganz anders ...
 

Damit war der Kaufrausch für einen Tag befriedigt, aber tags drauf wanderte etwas anderes in den Warenkorb, wichtig zur Schinken-Portionierung:
Anhang anzeigen 23369

Wenn Du schon im Kaufrausch bist… Dann schau Dich doch mal um, ob es für die Maschine Schinken-/Aufschnittmesser mit glatter Klinge gibt. Die sind zum Schinkenschneiden viel besser geeignet als diese Universalmesser. Ich denke, das wird es für Ritter-Maschinen geben.

Ich habe z.B. ein älteres Graef-Modell. Dort lassen sich die Messer mit einem Schnellverschluß einfach tauschen. Das glatte nutze ich für Schinken, Wurst etc.; das gewellte für Brot.
 
Ich schneide Schinken immer hauchdünn – fast so, daß man Zeitung dadurch lesen kann – das geht bei meiner Maschinen mit dem glatten Messer besser. Der dünn geschnittene Schinken wird dann selbstredend in entsprechend großer Menge auf's Brot gelegt. ;)
 
So mach ich das auch. Und wenn ich aufgeschnittenen Schinken kaufe achte ich darauf, dass er gut geschnitten wird. Habe da einen Laden in der Gegend - die können das einfach nicht. Ist ewig schade, aber dick aufgeschnittener San Daniele ist nicht wirklich besser als irgendein Discounter-Schinken. Der richtige Geschmack kommt vor allem bei rohem Schinken nur dann, wenn er richtig dünn geschnitten ist.

Bei meiner Graef benutze ich nur das glatte Messer - weiß gar nicht, wo ich das andere hinverschlampt habe. Das habe ich nur sehr kurz hergenommen. Für Brot wäre es zwar ok, aber auch da kann man das glatte Messer hernehmen.
 
Wir haben hier auch so ein älteres Modell von Graef herumstehen, das standardmäßig wohl mit einer gezahnten Scheibe ausgerüstet ist. Für Schinken taugt die m. E. nicht! Für meine selbst gemachten Schinken u. a. leihe ich mir immer die glatte Scheibe von meinem Nachbarn, der die gleiche Maschine hat. Mit der glatten Scheibe bekommt man hauchdünne Scheiben hin, so wie sein sollen!:inlove:
 
Meine neue beste Freundin ist da.....

Die habe ich noch geschenkt bekommen und in zwei Tagen war ich verliebt in Sie...... ALEXA


Und dann nach einer Woche musste ich Ihr ein Schwesterchen kaufen die schon etwas größer ist... Die zeigt mir sogar Kochvideos (und natürlich auch Musik oder Netflix) in der Küche!


Demnächst wird es dann vielleicht auch noch Zuwachs geben.... Die Studio Serie lacht mich auch schon an, oder die großen Echos....

Ich bin super begeistert und mit Musik Unlimited ein Traum. Dass man dazu noch kleine Extras wie Naturgeräusche zum einschlafen (ich liebe das Meeresrauschen) die Tageszusammenfassung der Tagesschau in 100 Sekunden, und allerhand anderen Kram noch zusätzlich hat ist echt ein PLUS.
 
Die habe ich noch geschenkt bekommen und in zwei Tagen war ich verliebt in Sie...... ALEXA
Cool, ich hatte vor ca einem Jahr eine bei Amazon zum Schnäppchenpreis ergattert. Beim Paket aufmachen stand zufällig meine Feeundin neben mir und war total empört "auf keinen Fall will ich das bei uns in der Wohnung haben, damit wird man abgehört, das haben bei mir im Geschäft welche gesagt und Freunde auch..."
😅 ... dass man übers Smartphone auch abgehört werden könnte und die Alexa voll praktisch ist wollte sie nicht hören. Ich musste mich dann wieder trennen.

Viel Spaß damit :)
 
Meine neue beste Freundin ist da...
Glückwunsch! Meine Frau lässt sich auch von ihr bespaßen, ich bin da aber auch eher skeptisch!

Cool, ich hatte vor ca einem Jahr eine bei Amazon zum Schnäppchenpreis ergattert. Beim Paket aufmachen stand zufällig meine Feeundin neben mir und war total empört "auf keinen Fall will ich das bei uns in der Wohnung haben, damit wird man abgehört
Klar, das Ding bekommt alles mit, was in Reichweite gesprochen wird! Bei uns wird sie vornehmlich zum Abspielen von Musik oder Nachrichten genutzt! Ansonsten ziehe ich immer den Stecker!;)
 
Man kann sich auch seine Aufnahmen abrufen...

Ansonsten kann man das Mikrofon auch ausschalten, und eigentlich reagiert das nur wenn du das Aktivierungswort sagst.....

Davon abgesehen kann man sowohl vom Handy als auch vom Tablet als auch vom Fernseher abgehört werden je nachdem was man für ein Gerät hat. Alles was auch nur im geringsten Spracherkennung hat kann als Abhörgerät genutzt werden.....
Siri, Google, Echo und wie sie alle auch genannt werden, ist doch alles ein und das selbe, sie hören auf Kommandos von uns, als Abhörgerät könnten aber Mobiltelefone schon zu Zeiten von Nokia 6110 genutzt werden....
Nur weil etwas technisch möglich ist wird es ja noch lange nicht gemacht.

Ich mag Alexa sehr gerne und nutze sie oft.... Einkaufsliste diktieren, Erinnerungen an verschiedene Dinge, Musik..... Sind neben der Video Unterhaltung, Wetter absagen und Beantwortung von Dingen die mich interessieren und zu denen Fragen Auftauchen nur einige kleine Vorteile aus dem Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona-Schnelltest


hatte mir überlegt, das Risiko einer Ansteckung für eventuelle Besucher und insbesondere für "Besuchte" etwas verringern zu können bzw. zu wollen, wenn ich mich einen Tag vor deratigen Terminen selbst abschotte, also alle Erledigungen zuvor mache, und dann paar Stunden vor dem Besuch einen Schnelltest durchführe.

Gestern Abend war "Weihnachtsgans" angesagt bei meiner lieben Schwester Heidi und meinem Lieblingsschwager Jens (und außerdem ihr 15. Hochzeitstag). Der "Leidensdruck" aller Beteiligten, ob man überhaupt einladen bzw. jemanden Besuchen sollte in derartigen Zeiten, ist ja schon hoch... man möchte gerne, möchte aber auch nicht zu verantwortungslos sein...

Also kam mal ein solcher Test zum Einsatz:

Zuerst muss man sich davon überzeugen, dass dieses Test-Panel nicht feucht geworden ist (was der Fall wäre, wenn das Silica keine gelben Kügelchen mehr zeigen würde bzw. diese grün wären)
IMG_20201219_142030.jpg


Dann nimmt man sich so ein überdimensionales fieses Wattestäbchen aus der Verpackung
IMG_20201219_142045.jpg

und schiebt es sich richtigherum ;-) durch die Nase bis fast ins Gehirn (das geht weiter, als man denkt, is nur sehr irritierend), dreht es dort paar mal hin und her und zieht es wieder raus.
Dann gibt man den Watterträger in ein Röhrchen mit der Test-Lösung, quetscht es dort regelrecht aus (beim Herausziehen das Röhrchen zusammendrücken), gibt einen Stöpsel drauf, schüttelt leicht und lässt dann mindestens drei Tröpfen auf die passende Stelle des Test-Panels tropfen.

Hier mal alles zusammen:
IMG_20201219_143144.jpg


Ungefähr 3 bis 4 Minuten, nachdem die Tröpfen aufgetragen waren, fing die Kontrollline "C" an, sich zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt hat man also Feedback, dass es "technisch" jedenfalls bisher positiv verlief.
IMG_20201219_142349.jpg

Jetzt darf sich kein zweiter Strich bilden, aber die Control Line darf ruhig intensiver werden (muss sie aber nicht).
IMG_20201219_142754.jpg


Wenn nach insgesamt mindestens 15 bis maximal 30 Minuten kein zweiter Strich an der "T" Linie hinzugekommen ist, kann man froh sein.

Zu beachten ist: Man weiß nun, (NICHT MEHR UND NICHT WENIGER; als) dass man aktuell an der Stelle, die man mit dem Stäbchen erreicht hat, mindestens keine hinreichende (sprich "nachweisbare") Menge an Anti-Körpern gegen Covid-Viren mit sich trägt.

Gibt also reichlich Gründe, die eine 100%ige Zuverlässigkeit ausschließen, aber der Test kostet nen Zehner...

Zudem kann man durch "geschickte" Manipultion unerwünschte Besucher abschrecken, indem man ihnen "leider aufgrund eines positiven Ergebnisses" absagen muss
IMG_20201220_071255.jpg


Für die Interessierten: mögliche Testergebnisse können so aussehen
IMG_20201219_144049.jpg


und "negativ" bedeutet, dass der Test ein gutes Ergebnis geliefert hat und nicht, wie mein Sohn auf das Bild (hier das dritte) meinte "C = Corona?"

Also, in dem Sinne: bleibt "negativ" und überprüft es ruhig gelegentlich, bevor ihr spreadern geht

Grüße, P.
 

Anhänge

  • IMG_20201219_143810.jpg
    IMG_20201219_143810.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob ich die Covid19-Schnelltests für Zuhause gut oder schlecht finden soll. Einerseits können Infektionen erkannt werden und so verhindert werden, dass man unbemerkt andere Leute ansteckt. Andererseits kommt es sehr auf die Durchführung des Abstrichs an und noch auf den Zeitraum, in dem er nach der Ansteckung durchgeführt wird. Daher kann man sich auf ein negatives Ergebnis (negativ = kein Nachweis) nur bedingt verlassen. Das könnte auch zu einem falschen Eindruck von Sicherheit führen. Wenn man möglichst sicher gehen möchte, muss man allermindestens 5 Tage freiwillige Quarantäne einhalten und sich in dieser Zeit zwei- oder dreimal testen. Einen Test muss man natürlich ganz am Ende der Quarantänezeit und möglichst kurz vor dem Besuch anderer Leute durchführen.
Zudem kann man durch "geschickte" Manipultion unerwünschte Besucher abschrecken, indem man ihnen "leider aufgrund eines positiven Ergebnisses" absagen muss
Die Manipulation des Tests geht mit vielen sauren Flüssigkeiten, z.B. Cola oder Essig. Saure Flüssigkeiten verändern Proteine so, dass ein falsch-positives Ergebnis entsteht. Das ist allerdings eine Verwendung außerhalb der Spezifikation des Tests. Eine solche Manipulation könnte aber nach hinten losgehen, wenn man Leuten erzählt, man sei positiv auf Covid19 getestet. Diese könnten das nämlich weiter erzählen. Wenn man dann außerhalb der Wohnung gesehen wird, könnte es Ärger geben, den man wieder einfangen muss.
 
Ich habe mir ein dickes Buch (über 700 Seiten) passend zu Weihnachten gegönnt, auch wenn ich in dem Metier nicht aktiv bin, sondern es nur vor mehr als 20 Jahren studiert habe. 😂


SAM_2020_1983.jpg
 
schau Dich doch mal um, ob es für die Maschine Schinken-/Aufschnittmesser mit glatter Klinge gibt.
nennt es Einsicht oder einfach nur Fortsetzung des Kauftriebs... mir fiel jedenfalls nichts besseres ein und so hab ich den Zwang zuletzt dann mal damit erfüllt:

IMG_20201223_141840.jpg


IMG_20201223_142518.jpg


So, jetzt muss ich schnell einen neuen Warenkorb füllen, bevor meine Mittagspause gleich rum ist :banghead: :p

VG, P.
 
Der Bruder von nem Arbeitskollegen arbeitet bei nem Gewürzgroßhandel.
Und bei ihm habe ich nun für nen Spottpreis von 14,90€ 1kg getrocknete Birdseye gekauft.
20210122_124449.jpg
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten