Saison 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Helm Trägerin habe ich gerade von ihrem hellen befreit, es war leider eine Nation die schon vorhanden ist. Ansonsten traut sich gerade keiner aus seinem Versteck ich habe heute ganz ganz kleine von neun Nationen, die sich hartnäckig verstecken, in Kamillentee eingeweicht. Morgen kommen die Eazy Plugs und dann dürfen sie dort einziehen....
 
So und hier kommen die Damen die ich zum Einzug animiert habe... ich hoffe Sie haben Lust.

Die eine aus geschlüpfte ist die Ex Helm Trägerin. Ich hoffe sie zeigt den anderen erfolgreich wie man wächst.

Das ist das neue beheizte Gewächshaus mit dem Easy Plug Tray, allerdings wurden nicht alle Easy Plugs benötigt.



 
Wundervoller bebilderter Faden.
Viel Glück noch beim nachgelegten Samen.
 
Sind schon welche von den nachgelegten Sorten gekeimt?
 
Da müsste eigentlich bald etwas keimen.
 
Ja sollte es ich warte geduldig... Hab aber nochmal 3 Sorten auserkoren die entweder an die Familie gehen, oder der Ersatz werden, falls nichts mehr von den nachgelegten kommen sollte... aber gut Ding will Weile haben vier Wochen geb ich denen nun mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
4 Wochen gebe ich denen auch immer zum keimen. Mehr meistens nicht. Dann lege ich eventuell noch mal nach oder verabschiede mich von der Sorte.
 
Das ist der Plan genauso werde ich es auch machen wobei ich drei Sorten jetzt noch als Backup schon einsähen werde.... wenn ich das Backup nicht benötige freuen sich die Nachbarn und die Familie und ansonsten wenn ich es benötige habe ich es.
 
Ich habe für das Gewächshaus auch ein paar Samen mehr ausgelegt. Wenn alles keimt gebe ich Pflanzen ab. Irgendjemand kann die immer gebrauchen. Wenn nicht alles keimt reicht es wahrscheinlich doch wie geplant.
 
Du weißt doch wie man so schön sagt gut Ding will Weile haben....

Da ich heute aber nichts anderes mehr zu tun hatte und hier schon langsam aber sicher Frühlingstemperaturen herrschen....

Habe ich meine Tomaten, damit ich auch mit Sicherheit genügend Chilis habe, noch ein paar Nachzügler, einegsäht.

Und weil ich gerade viel am testen bin habe ich hier das Växar System von Ikea zum Einsatz gebracht.
Byt3 und Royal Tiger nutzen es ja beide (neben vielen anderen) auch. Royal Tiger sehr erfolgreich.

Hier werden keine Quelltabletten genutzt, sondern kleine Zylinder aus Steinwolle. Der größte Unterschied zu den anderen Methoden ist wohl dass die Samen einfach nur aufgelegt werden. Das Ganze steht dann am Ende in einem Wasserbad.
Ich bin gespannt wie sich das System im Test schlägt.

 
Die Steinwolle lässt sich später einfach in Erde setzten?
Muss ich da irgendwas beachten wie ec wert , ph Werte usw?
 
Ja, wenn die Steinwolle durchwurzelt ist kann man sie einfach mit in Erde setzen. Man braucht sie nicht abzumachen.
 
Das wäre mit den easyplugs eine gute Option zur Erde.
Da wir sehr hartes Wasser haben ist die Steinwolle glaube ich nichts .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Welche Sorten an Tomaten hast du ausgesät? Ich werde nächstes Wochenende mit deren Aussaat beginnen. Für Gurken und Wassermelonen müsste es noch zu früh sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Steinwolle lässt sich später einfach in Erde setzten?
Muss ich da irgendwas beachten wie ec wert , ph Werte usw?

Royal Tiger (also der Tobias) setzt die dann um 8n das Växar Hydro System und nach 2 Monaten in Erde. Die Änderung von Hydro System auf Erde bringt keinerlei Probleme mit sich die Wurzeln gewöhnen sich das sehr schnell dran und alles wächst gut. So die Aussage von Tobi dazu.


@Lauser

Tomaten:
Andenhorn
Golden Jubilee
Harzfeuer
Pink Grape
San Marzano
Windowbox Red

Die sind es, uns nochmal einige Chilisorten.

Die finale Sortenliste mit Kräuteiste wird am Ende nochmal gepostet. Eine Zucchini wird denke ich auch noch dazu kommen, eventuell eine Gurke falls ich eine finde die sich für Kübel gut eignet (Tips anyone?)

Da es gerade so schön ist wollten die Ladies ein Sonnenbad nehmen..... Ne Stunde geht immer...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmp, gestern ist es mir wie Lauser ergangen, ich hab aus lauter Frust einen Satz Alkoholika vernichtet....

Meiner Candlelight Mutant gehts ganz schlecht, ich musste sie extrem stark zurückschneiden und muss nun hoffen, dass sie überlebt... Da habe ich mir den Frust etwas gedämpft.

Im nachhinein gesehen, tut es zwar weh eine Pflanze zu verlieren (wenn sie nicht doch noch wieder kommt) ABER so schlimm wie ich mich gefühlt habe ist es nun auch wieder nicht. Es ist ein Optikschmankerl und selten, aber viel Nutzen hat sie nicht gebracht. Aber gut ausgesehen hat sie schon...
Naja ich hoffe sie kommt wieder, sollte das aber nicht der Fall sein, dann werde ich sie zwar vermissen, aber die Riesenbelastung ist es auch nicht. Nur schade, da ich sie schon Lauser versprochen hatte was mich etwas ärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Mir ist noch nicht so ganz klar wie das Ding beheizt wird .
Ansonsten scheint es ja eine schlüssige Sache zu sein .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten