Saison 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben links: Chili Goronong
Oben Mitte: Habanero St. Martin
Oben rechts: Scotch Brain.
Oben unter den Habbis: BBQ - Kreuzung von Royal Tiger
Unten die gelben langen: Golden Cayenne.
Unten rechts neben den langen gelben: ich leider auch net das Schild ist verschollen
Die lange rote: Giant Long
Rechts neben der langen roten: Tepin x Lemon Drop
Die roten ganz unten in der mitte: leider auch das Schild im Nirwana verschwunden
Ganz rechts unten: Trinidad Hornet.
 
Heute war kein Ernte Tag, da zu regnerisch und zu kalt...

Aber Pulver Tag :)

Der Dörrautomat musste Überstunden machen, ungeräuchert und dann geräucherte...


Oben ungeräuchert rot - gelb
Unten geräuchert rot - gelb

Hier kann man sehr schön sehen wie sich die Farbe durch das Räuchern auch noch verändert hat.

Die nächsten werden wieder eine scharfe Soße und fermentiert wird es auch noch geben.

Dann wird sich das gps für mich erledigt haben denke ich. Die Saison war nicht besonders berauschend im Vergleich zum letzten Jahr. Ich hatte zwar immer noch eine gute Ernte die aber bei weitem nicht an das letzte Jahr heranreicht. Ein bis zweimal werde ich noch ernten können aber dann schätze ich hatte sich erledigt.

Aber meine große Hoffnung liegt noch auf den Indoor Chilis, hier Töpfe ich die Tage noch um, u d hoffe auf ganzjährige Ernte in Zukunft.
 
Drinnen habe ich wieder neue Früchte an den Pflanzen. Da ich sie stark zurück geschnitten hatte, hatte ich im Sommer indoor etwas Ernteausfall. Im Herbst und im Winter geht es da aber weiter.

Das ganze Jahr über ernten zu können wird dir bestimmt auch gefallen.
 
naja bei 120W über 10h pro Tag hält sich das im Rahmen ... sind dann 1,2 kw am Tag was dann im Jahr etwa 130 Euro entspricht... das kann ich mir gerade noch leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Weißt du noch wohin mit den ganzen Chilis?;)
Du musst mir nun icht schon wieder was schicken. Ich habe auch nix zum verschicken an dich:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das ist kein Tausch mein guter, das läuft unter der Kategorie jemanden ne Freude machen.
Ich schick Dir gern noch was, wenn Du nichts willst wird es halt mehr Pulver werden.....
 
Natürlich nehme ich gerne noch ein paar Chilis, wenn du sie entbehren kannst :)
Ich habe auch schon eine Idee, wie ich mich revanchieren kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ulli, bester Mann! Freue mich noch immer so mega über dein Taschenmesser :inlove:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich versuche nur andere zu behandeln wie ich auch behandelt werde wenn ich mir überlege was ich alles schon von der Community bekommen habe...
Und ganz ehrlich eine Krankheit die Multiple Sklerose prägt auch etwas und verändert einen Menschen.


Aber nun zu dem heutigen Tag.

Heute fand ein fast einjähriges fermentieren sein Ende:


Hinten rechts die Sauce nach dem Sieben, links die Reste die jetzt im Trockner sind:


Und hier noch ein Ferment, das noch warten muss, daß soll 1.5 Jahre fermentieren auch wenn es schon schreit "iss mich endlich"

 
Da ist Raderboy schuld dran, der hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht, und seitdem bin ich da :) ich bedanke mich ausdrücklich dafür bei Raderboy, da ich ohne Ihn die wundervollen Leute die ja eine Spitzencommunity sind hier nie Kennengelernt hätte.

@Christopher84 ich tue was ich kann :) und probiere auch gerne und oft neues aus. Dein Paket geht leider erst morgen oder übermorgen auf die Post ich muss für einen anderen Versand noch was vorbereiten. Dann muss ich nicht zweimal auf die Post. Verzeih mir bitte.

@mph das ist schwierig, das war letztes Jahr, also eine Saison her. Aber generell geht Madamme Jeanette immer gut, Lemon Drops finde ich auch super. Alle Habaneros die Salvador de Bahia sollten auch toll werden. Einige Zusätze an Kräutern, Pfeffer, Zitrone, Zwiebel oder Knofi, Karotte und Paprika und auch Früchte (diese aber erst bei der Verarbeitung) sind sehr interessant und Powern den Geschmack sehr.

Ein paar gute Ideen und Hinweise gibt's auf der Englischen Facebookseite der Fermented Hot Sauce Society - die sind ein nettes Völkchen, aber über manche Sachen wie Plastik vs Glas oder so, braucht man nicht zu diskutieren. Habe ich Anfangs mal gemacht aber lohnt nicht, das ist wie hier in Deutschland mit vielen Themen. Oftmals beharrt das Gegenüber sehr halsstarrig auf seiner Meinung (mich nehme ich da nicht aus, habe aber mittlerweile gelernt, dass solche Diskussionen die Zeit nicht mehr wert sind, da sie zu nichts führen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Aber eigentlich meinte ich Einlegen im klassischen Sinne, also ähnlich wie Gurken mit Essig. Gestern Abend habe ich nach der Arbeit ein paar Gläser mit Salvador de Bahia gefüllt und diese mit einem heißen, süß-sauren Sud (Wasser, Essig, Zucker) eingelegt. Ein bisschen Schärfe habe ich mit C. flexuosum versucht reinzubringen. Senfkörner, Lorbeer, Nelken, Pfeffer sind auch mit drin. Zu mehr komme ich gerade nicht, da ich seit heute krank geschrieben bin.

Ich habe das Buch "Fiery Ferments". Da stehen schöne Anregungen zum fermentieren drin.

 
Das steht schon ne Weile in meiner Bibliothek :)

Aber ich finde es nicht sooo super. Ist net schlecht aber vom Hocker reißt es mich nicht.

Normales einlegen da such ich nioch was passendes.... Aber da lese ich mittlerweile lieber in nem Geschäft erst rein in die Bücher. Habe mittlerweile leider viele Bücher die ich besser nicht gekauft hätte war rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten