Saison 6

Sodele, ich melde mich nach 3 Wochen Niederlande mal aus dem Urlaub zurück. Es war total schön und wir hatten riesen Glück mit dem Wetter. Trotzdem.. Andere sagen im Kater "Nie wieder Alkohol" und ich bin kurz vor
20220718_141706.jpg
20220718_141702.jpg
20220718_141656.jpg
20220718_141659.jpg
Hab mal direkt kräftig gewässert und die Markise ausgefahren. Melde mich dann die Tage nochmal mit nem ausführlicheren Schadensbericht 🙈
 
Hat die Bewässerung versagt?
Ja, in doppelter Hinsicht^^ Der Akku des Greenkeeper-Steuergeräts hat wohl schlapp gemacht. Freitag vor einer Woche hat er nach 2 Wochen Einsatz noch volle Ladung angezeigt, als ich heute nach Hause kam, war er komplett platt. Und mein Nachbar hat zwar am Dienstag registriert, dass die Pflanzen total platt sind, aber nicht ausreichend gegossen.

Aber zum Glück scheint es nicht so wild zu sein. Die Pflanzen haben sich größtenteils erholt und stehen wieder gut im Saft.



Einige Blätter/Zweige und Beeren sind halt vertrocknet, aber ansonsten sieht's halb so wild aus. Nochmal Glück gehabt :)
 
Ja, in doppelter Hinsicht^^ Der Akku des Greenkeeper-Steuergeräts hat wohl schlapp gemacht. Freitag vor einer Woche hat er nach 2 Wochen Einsatz noch volle Ladung angezeigt, als ich heute nach Hause kam, war er komplett platt.
Der Grund, warum ich auf so altmodisches Zeug wie Blumat-Kegel stehe. Andererseits ist ein Akku nicht so schlimm wie irgendwas, das am Netz hängt. Da kann noch mehr passieren.
Aber zum Glück scheint es nicht so wild zu sein. Die Pflanzen haben sich größtenteils erholt und stehen wieder gut im Saft.
Na, das sah ja schlimm aus - ganz knapp noch mal ganz gut gegangen. Das ist doch großartig. Freut mich für Dich sehr. (Ich kann mir Dein Gesicht gut vorstellen, als Du das erst mal gesehen hast)
 
Hallo zusammen,

hier mal ein etwas größeres Update :) Wie schon geschrieben haben sich die Pflanzen alle gut erholt. Bei der El Oro, Sugar Rush Peach Striped und der Köpük x TML-Kreuzung musste ich ein paar vertrocknete Beeren abnehmen (wobei das grad bei der Köpük x TML auch einfach an der Pflanze liegt) und ansonsten haben einige Pflanzen etwas Laub eingebüßt. Aber alles im Rahmen. Damit bleibt es zum Glück nur bei einem großen Schreck vom Heimkommen und ich werde den Vorsatz "Nie wieder Urlaub" nicht umsetzen ;) Hat beim Alkohol ja auch noch nie geklappt 🤣
Gestern hatte ich schon mal ein paar von den "kleinen scharfen Scheißern" (Thai "Orange", Indian PC-1, Siling Labuyo, Assam, Köpük x TML, Piri Piri) abgeerntet...
20220721_123621.jpg


...und zusammen mit geräucherten Spitzpaprika in die Dörte gepackt:
20220721_125105.jpg


Aus den geräucherten Paprika mache ich mir Pulver zum kochen, die getrockneten Scheißerchen kommen in die Mühle :cool:

Jetzt aber zu den Pflanzen:
20220722_140347.jpg

Das Hochbeet quilt über. Vor allem die Sugar Rush Peach Striped und die Thai "Orange" überwuchern ihre armen Nachbarn ("Habanero Orange" und Rocoto Peru Rojo) recht deutlich.

Aber... Habanero Orange..?
20220722_140351.jpg
20220722_140358.jpg


Für mich sieht das kein bisschen nach Habanero aus. Schon fast eher wie ne Jalapeño.. Mal gucken, was da raus kommt...

Und Thai Orange..?
20220722_140507.jpg

Thai ja, wenn auch mit größeren Früchten als erwartet, aber orange..? Vielleicht zwischendurch mal kurz beim Umfärben 😅 Gefällt mir aber trotzdem die Pflanze :)

Sugar Rush Peach Striped
20220722_140404.jpg
20220722_140417.jpg

Jau, die ist genau, wie erwartet, auch wenn die Beere auf dem Foto das nicht so deutlich zeigt. Aber die Kollegen, die ich vertrocknet abgenommen hatte, sahen wunderschön mit deutlichen Streifen aus. Das freut mich besonders, da Volker @moppeliwan (von dem ich das Saatgut hatte) mir sagte, dass sie höchstwahrscheinlich noch nicht ganz stabil ist. Leider trägt sie bisher nicht gut. Neben den drei abgenommenen Beeren, gibt es derzeit nur 2 oder 3 weitere. Und das bei einer sehr kräftigen und großen Pflanze.. Vielleicht legt die aber auch einfach erst später los.. Verhüten ließ sie sich bisher auch nicht. Da werde ich bald weitere Versuche starten :)

Rocoto Peru Rojo
20220722_140516.jpg


Gar nicht so einfach an die heran zu kommen, da die Thai Chili daneben sie wie gesagt ziemlich überwuchert. Dazu ist sie selbst auch noch recht winzig. Aber ein paar Beeren hängen dran, also mal schauen, was noch passiert. Ich hab die thai jetzt mal ein wenig in die andere Richtung gezwungen :cool:

El Oro
20220722_140557.jpg
20220722_140603.jpg


Sieht auch genau so aus, wie sie soll. Eine von den vertrockneten Beeren war diejenige mit dem verhüteten Saatgut. Ich habe das jetzt trotzdem mal entnommen und hoffe, dass es keimfähig ist. Die vertrocknete Frucht habe ich dann auch probiert: süß-sauer, fruchtig, baccatisch-exotisch, lecker :) Schärfe war mit einer 2-3 sehr moderat.

7Pot Bubblegum White
20220722_140637.jpg
20220722_140645.jpg


Sie war eine derjenigen, die recht viele Blätter eingebüßt haben, aber vor allem unten am Stamm, die eh nicht viel Licht ab bekommen. So langsam setzt sie Früchte an. Unten rechts das Cluster gehört zu ihrer Nachbarin...

Bhut Jolokia White
20220722_140651.jpg
20220722_140704.jpg


Die gibt richtig Gas - sowohl was Wachstum als auch Fruchtbehang angeht. Die ersten Beeren waren zwar zum großen Teil noch recht winzig, aber es hängen mittlerweile auch immer größere Beeren dran. Das kann ja was werden 🙈

Bleipeño
20220722_140712.jpg
20220722_140721.jpg


Meine überwinterte Pflanze vom letzten Jahr. Ziemlich klein geblieben, dafür strotzt sie aber nur so vor Beeren. Und die Dinger sind auch richtig groß und dick. Ich glaube dieses Jahr werde ich die grün pickeln. Letztes Jahr hatte sie ewig zum umfräben gebraucht..

Jalapeño el Jefe
20220722_140727.jpg
20220722_140732.jpg


Das sind zwei Pflanzen. Die eine recht klein mit einigen großen Beeren, die anderen ein gutes Stück größer, dafür mit eher kleinen Beeren 😅 Vielleicht hat die größere Pflanze aber auch einfach später angesetzt und deswegen sind die Beeren noch kleiner.. 🤔 Auf jeden Fall gibt es endlich zumindest teilweise auch große Früchte der Sorte :)

Soooo.. gleich geht's weiter ;)
 
...uuuuuunb weiter geht's!

Jalapeño Biker Bill und Jalapeño Caramel
20220722_140813.jpg
20220722_140821.jpg
20220722_140831.jpg

Beide Pflanzen sind recht klein geblieben, tragen aber einige dicke Früchte. Wenn sie gut liefern, brauchen sie meinetwegen nicht riesig werden^^
Beim Caramel bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Caramel ist da nämlich nur so ne Zwischenfarbe auf dem Weg nach rot. Da muss ich beim Meteora Svend aus dem HP Forum nochmal nachschauen/-fragen. Von ihm hatte ich nämlich das Saatgut :)

Bulgarian Carrot
20220722_140839.jpg
20220722_140929.jpg
20220722_140940.jpg

An beiden Pflanzen hängt ganz gut was dran, an der aus dem unverhüteten Saatgut ist auch schon einiges reif :)

Siling Labuyo und Cabe Keriting
20220722_140954.jpg
20220722_141003.jpg
20220722_141010.jpg


Von der Cabe Keriting hatte ich neulich noch geschrieben, dass sie sehr zierlich sei. Mittlerweile hat sie ne ordentliche Krone gebildet und gut Früchte angesetzt. Die Siling Labuyo macht auch ne gute Figur und hängt schön voll :)

Köpük x TML / TML x Köpük
20220722_141027.jpg
20220722_141033.jpg

In dem Topf sind 4 Pflanzen und ich kann sie selbst nicht mehr auseinander halten 😅 Da sie alle nicht sonderlich nah am Zuchtziel sind (allesamt zu hell), mache ich mir da aber auch keinen Stress und freue mich über die kubische Hecke^^ Eine Beere hatte ich neulich probiert. Hatte mit ner Schärfe bei 3-4 gerechnet und herzhaft in die Spitze gebissen. War dann doch eher ne 7 🤣 Da kam die Köpük wohl etwas stärker durch.

Assam und "Piri Piri"
20220722_141039.jpg
20220722_141053.jpg
20220722_141057.jpg


Die Assam ist winzig und liefert dafür aber sehr ordentlich! Gefällt mir. Die Piri Piri kommt mir sehr komisch vor. Schwarze stumpfe Tropfen, die nach rot abreifen.. hatte da eher sowas wie die Thai "Orange" erwartet. Naja mal gucken, was sie kann.

Prik Kee Noo und Indian PC-1
20220722_141104.jpg
20220722_141115.jpg
20220722_141118.jpg


Die Prik Kee Noo gibt sich immernoch Mühe mal Blüten hervorzubringen. Noch lässt sie auf sich warten^^
Die Indian PC-1 ist da ein gutes Stück weiter und hatte schon ein wenig geliefert :)

So und nach dem Shooting wurde dann noch ein bisschen geerntet:
20220722_142702.jpg


Die Beeren mit dem weißen Bändchen sind verhütet und wurden sogleich probiert. Hier noch gabz kurze Verkostungsnotizen:

Jala Caramel - Süß, fruchtig, Schörfe in der Spitze 3 - 4, weiter oben mit Plazenta 5. Etwas unsaftig, aber lecker.

Thai "Orange" - fruchtig, schmeckt nach scharf (schärfer als die Spitze ist), weiter oben etwas parfümmig, Schärfe baut sich auf bis zur satten 6

Jala Biker Bill - fruchtig, süß, saftig, mit Plazenta ein Hauch von Parfüm. schärfefrei

Indian PC-1 - Spitze etwas metallisch sonst "aromafrei", minimales Schärfekribbeln. Weiter oben geschmacklich ähnlich und Schärfe aufbauend bis 6

Und damit wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende :)
 
Und fertig :cool:
20220727_211425.jpg

Als Erkenntnis: Man braucht etwa das halbe Volumen der Gläser an Sud. Hätte gedacht, dass da mehr Chili und weniger Sud reingeht, aber es ist tatsächlich recht genau 50:50. Auch mit rappeln und quetschen vor dem aufgießen :D
 
Halb Sud, halb Chilis kommt schon ungefähr hin. Es sind ja nicht nur Zwischenräume zwischen den Scheiben. Die Scheiben sind teilweise auch hohl.
 
Hallo zusammen,

Hab schon wieder lange nix geschrieben hier, dabei passiert immer wieder was :)

Zunächst mal: die grüne Hecke wächst^^
20220807_082226.jpg


Hochbeet
20220807_082234.jpg

Neigt sich alles etwas nach rechts. Hab es schon ein paar mal wieder zurück gezogen, aber es möchte einfach Richtung Süden zur Sonne^^

Chinensen und Baccatum
20220807_082240.jpg

Zusammen mit der Thai Chili sind das meine größten Pflanzen. Den Balkonkasten dahinter sieht man kaum noch.

Jalapeños
20220807_082243.jpg

Da hängt immer wieder was dran. Bald muss ich mal wieder ernten.

Kleine scharfe Scheißerchen
20220807_082253.jpg

Die wachsen auch ganz gut und auch hier wird grad ganz gut was reif. Eine Bulgarian Carrot ist neulich geplatzt/gerissen:
20220806_183055.jpg


Das Bewässerungssystem nimmt mir übrigens wahnsinnig viel Arbeit ab. Der Tank war mitte Juli voll (300L) und hält immernoch. Das Steuergerät hab ich seitdem zwei mal geladen. Ansonsten gieße ich nur je nach Wetter ca. 1x/Woche ordentlich nach. Gedüngt wird auch über das Bewässerungssystem mit 1g/l Hakaphos Soft Spezial. Bewässert wird um 6:00, 20:00 und 22:00 für jeweils 250sek. Im Tank setzt sich der Dünger allerdings ganz gut ab, da werde ich zum ende der Saison mal reine machen müssen^^
20220807_082314.jpg


Verarbeitung läuft auch:

Chilisalz ist angesetzt
20220807_082358.jpg

Einfach 200g gemischte Chilis mit nem Schluck Wasser püriert und über 300g grobes Steinsalz gegeben. Zieht jetzt seit einer Woche darf noch eine weitere Woche ziehen und wird dann geteocknet.

Apropos trocknen:
20220807_082438.jpg

Als die Dörrte eh lief, hab ich nen Mix meiner kleinen scharfen Scheißerchen mit geteocknet für die Mühle.

Und die Dörrte lief für:
20220807_082450.jpg

Geräuchertes Paprika Pulver. Also Spitzpaprika geräuchert, dann gedörrt und gemahlen.

Und was nicht fehlen darf:
20220807_082416.jpg

Das erste Ferment ist auch wieder am Start. 250g gemischt aus Thai "orange" und Jalapeño el Jefe mit 50g frischem Knoblauch.

Läuft 😎
 
Wie tauglich ist die Mühle auf dem Foto für Chilis? Mahlt die grobe Flocken oder eher feiner?
 
Ich habe die auch schon einige Zeit und nehme sie primär für "Pizzaflocken" her. Ich bin ebenfalls zufrieden. Lediglich den Deckel auf dem Mahlwerk habe ich kaputtgemacht, weil sie mir mal runtergefallen ist. Dafür kann die Mühle aber wenig.
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten