Unwetter und Co.

Uiuiui, wenn ich mir heute die Vorhersage, bzw. die Wetterwarnung anschaue, dann mir mir ganz anders. Schwere Gewitter, Neigung zur Verclusterung, Starkregen, Hagel... :oops:

Will noch einkaufen und bin am Überlegen, ob ich mir nicht vorsichtshalber die Mühe mache und die Pflanzen reinschleppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Sowohl für den Ort, wo das Gewächshaus ist, als auch für Mannheim gibt es eine Unwetterwarnung. Ich rücke die Balkonpflanzen lieber vorsichtshalber etwas näher an die Balkontür. Die Pflanzen brauchen weder eine Überflutung des Substrats durch Starkregen, noch Hagel.
 
Der DWD gibt für Paderborn folgende Vorabinformation:

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Fr, 4. Jun, 11:00 – Sa, 5. Jun 00:00 Uhr

Etwa ab dem Vormittag erneut auflebende Gewittertätigkeit, die im Verlauf des Tages teilweise zu Verclusterung neigt. Bei örtlich schweren Gewittern muss mit tewils heftigem Starkregen um 35 l/qm, lokal eng begrenzt mit extremem Starkregen um 50 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden. Gebietsweise ist auch mehrstündiger heftiger Starkregen um 40 l/qm, örtlich um 60 l/qm möglich. Als weitere Begleiterscheiungen können Sturmböen bis 85 km/h und Hagel mit Korngrößen um 2 cm sowie Hagelansammlungen auftreten.
Bisher ist es trocken und es sieht auch (noch) nicht nach Gewitter aus.
 
In Mannheim geht leicht der Wind. Es ist bewölkt aber bisher trocken.
 
Wenn der heilige Habanero uns zu oft Hagel schenkt, sollten wir umschwenken auf den heiligen Rocoto. Vielleicht ist der uns wohlgesonnen.
 
der heilige Habanero
der is nur nett zu den Leutz, wenn man nicht zuviel capsicum-fremdes anbaut... bei mir is definitiv die ein oder andere Tomate ursächlich für seinen Groll.

BTW: seit heute bin ich "komplett": hab noch 2 Gurken bekommen von einem Online-Händler... Berichte ich später im Terrassin-Faden... nach dem Gewitter, das ich dafür sicher abbekommen werden :devil:
 
so langsam hasse ich wetter.com...
um 18:30 Uhr "kein Niederschlag die nächsten 2 Stunden" ... Regenradar sieht auch so aus, als ob alles vorbeiziehen würde.

Also "Gießen" mit 0,2er Einstellung am Birchmeier (= ganz ganz schwache Haka-Dröhnung)...) toll.
Aber dann kommt es doch wieder Hektoliterweise runter, ich kotze.

Nagut, wenigstens kein Hagel... aber lustig: ich höre "tatütataa"... das muss um vollgelaufende Keller gehen.
Besser da als bei mir :cool:
 
Hier a bissle Gewitter mit teilweise etwas heftigerem Regen seit ca.20Uhr.
Das Regenfass war in 10 Min. wieder voll, aber bis jetzt nix weltbewegendes....
30 km weiter in Neumarkt und Umgebung allerdings hats heute nachmittag etliche Keller gefüllt.:mad:
 
Hier in der Koblenzer Ecke gab es heute eine Unwetterwarnung. Es sollte Unwetter und Gewitter geben. Es hat etwas geregnet, und das wars.
 
Hier im Radio hat gestern ein Sender extra gewarnt, dass die Gewitter-/Unwetterzellen sehr schnell und regional begrenzt auftreten. Man solle vor längeren Aufenthalten draußen vorab den Himmel oder eine App checken...

Hier geht es gerade los mit Gewitter. 🌩️
 
Wie es in Mannheim ist, bzw. war weiß ich nicht. Das sehe ich dann morgen. Aber in Hassloch in der Pfalz gab es wohl überschwemmte Straßen. Zumindest habe ich in einem Facebook-Post eine regenüberschwemmte Straße gesehen.
 
Wir hatten hier für den Kreis Minden - Lübbecke auch eine Unwetterwarnung. Die App vom Deutschen Wetterdienst ploppte auch tatsächlich gegen 18 Uhr mit einer Gewitterwarnung der Stufe 4 auf , passiert ist zum Glück nichts. 20 min leichter Regen und Donner aus der Ferne, das war alles
 
Die meisten schweren Unwetter kommen nicht über den Gebirgslkamm und bleiben eher in Bad Oeynhausen oder Hüllhorst " hängen " und richten dort Schäden an .
 
"Am Nachmittag zunehmende Gefahr unwetterartiger Gewitter. Dabei lokal heftiger Starkregen um 30 l/qm, punktuell auch extrem heftiger Starkregen um 50 l/qm in kurzer Zeit. Bei Zusammenwachsen der Gewitterzellen auch Starkregen mit vergleichbaren Mengen über mehrere Stunden hinweg möglich. Weitere Begleiterscheinungen sind Hagelansammlungen oder Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9). In der ersten Nachthälfte zum Dienstag allmählich nachlassende Schauer- und Gewittertätigkeit."

Nicht schon wieder! 😫
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten