Upgrade der Forensoftware

Das Problem mit den Artefakten in den Rändern der Vorschaubilder ist behoben. Es scheint tatsächlich ein Problem im Zusammenhang mit einer bestimmten Version der GD library zu sein.
Hier diskutieren wir das Problem gerade:
Das Thema mit den Artefakten in den Vorschaubildern ist nun mittlerweile 1 Jahr her. Bisher konnte es durch einen Rückschritt zu PHP 7.3 umgangen werden, da Ionos bei Managed Servern in dieser PHP-Version die gebündelte gd lib verwendet, mit der die Artefakte nicht auftreten.

Ich habe dem Ionos-Support vor mittlerweile mehr als einem Monat mitgeteilt, dass eine andere Version der gd lib das Problem löst. Eine entsprechende Info habe ich von einem der XenForo-Entwickler. Die in PHP 8 und 7.4 im Bundle enthaltene gd lib ist auch gepatcht. Ionos verwendet diese aber nicht. Ab Version 2.2.5 tritt das Problem auf und ist erst mit der Version 2.3.3 behoben. Eine Lösung kann man mir nach mehrmaliger Nachfragen immer noch nicht anbieten. Imagick bieten sie zwar an und man kann es erstaunlicherweise sogar selbst updaten, aber ohne die PECL-Erweiterung kann es XenForo nicht nutzen. Die PECL-Erweiterung kann man natürlich nicht selbst nachinstallieren.

Man hat mich vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass für PHP 7.3 Anfang Dezember der reguläre Support ausgelaufen ist und die Nutzung von PHP 7.3 deshalb demnächst kostenpflichtig wird und ich doch auf PHP 7.4 oder 8.0 umstellen solle. Eigentlich wollte ich nur testweise auf PHP 8.0 ändern, um auszuprobieren, ob dort nun endlich die gebündelte gd lib oder die Version 2.3.3 enthalten ist. Das ist aber nicht der Fall. Nur klappt jetzt auch nicht mehr der Rückschritt zu PHP 7.3. Damit ist das Problem mit den Artefakten in den Albenvorschaubildern wieder da.
 
In den letzten Tagen habe ich die Forensoftware um ein paar Widgets mit zusätzlichen Buttons erweitert. Es gibt nun einen Button zur Chili-FAQ und zu den Chilisorten. In der Chili-FAQ sind noch ein paar weitere Fragen/Antworten hinzugekommen und weitere Anleitungen verlinkt.

1641318004993.png


Unter den Sortenbeschreibungen gibt es nun einen neuen Button, der mit "Google-Suche:" und dem Sortennamen beschriftet ist. Damit wird auf eine Suchanfrage nach der Sorte in Google aufgerufen.

1641318250602.png
 
Statt "Pommesgabel" könnte man schreiben "Das Rockt"
So wird, meiner Meinung nach, besser beschrieben was es Aussagen soll.

Was meint ihr?
 
Momentan werden alle Anleitungen aus den Foren-Ressourcen im Artikelformat neu erstellt. Bisher ist das Artikelformat nur bei den Sortenbeschreibungen verwendet. Dass für die Anleitungen der Ressourcen-Manager verwendet wurde, war vor ein paar Jahren ein Behelf, da es damals verschiedene heutige Möglichkeiten noch nicht gab. Optisch und aus verschiedenen anderen Gründen ist die Verwendung von Artikeln besser, weshalb nun eine Umstellung erfolgt.
 
Bei mir am Handy sind jetzt die ganzen .png Dateien nichtmehr sichtbar.
 
Da ist irgendetwas beim Übertragen der Daten schiefgegangen. Bis auf wenige Bilder sind sie nun wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Danke für deine Mühe! Ich hatte vor Jahren auch mal ein Forum betrieben, das kann eine Menge Arbeit machen.
Die Druckansicht ist eine tolle Sache. :)
 
Das könnte sehr gut brauchbar sein. Grade mal etwas rumprobiert, werde mich später intensiver damit befassen wie man eine ganze Seite oder evtl. sogar einen ganzen Thread als PDF als Datei "drucken" kann. Das wäre sehr brauchbar. Mit einzelnen Posts geht es schon mal 1a. So kann man seine Arbeit für die Zukunft besser archivieren. Es sollen ja auch schon Foren untergegangen sein, was ich natürlich hier absolut nicht hoffe :)
 
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten