Upgrade der Forensoftware

Demnächst könnte das Release von XenForo 2.2 erfolgen. Dann wird dieses Forum umgestellt. Heute kam die Betaversion 6 heraus, die bereits in einer Testinstallation läuft. Angepasste deutsche Sprachfiles für die Beta 6 habe ich heute erstellt. Es gibt sie bei XenDach.de.
 
Eben wurde ein Update eingespielt. Deshalb war das Forum kurzzeitig nicht erreichbar.
Für die nächste Version der Forensoftware gibt es nun den ersten Release Candidate. An den deutschen Übersetzungen hat sich gegenüber der Beta 6 nicht viel verändert.
 
Die Version 2.2 von XenForo bringt ein paar neue Features, die hier zum Teil später auch genutzt werden. Es gibt neue Forentypen und neue Thementypen, wie z.B. ein Suchforum, Artikel, Fragethemen und ein paar weitere. Suchforen suchen Themen nach vorgegebenen Suchkriterien zusammen. Das werde ich bei den Sortenbeschreibungen einbauen. So können die Chilisorten nach verschiedenen Sortierkriterien angezeigt werden, z.B. C. annuum, C. chinense, reif rot... In der Forenübersicht sieht das dann so aus:

1600290185776.png


Wenn man das Suchforum "reif gelb" aufruft, erhält man die Sortenbeschreibungen mit gelb abreifenden Chilisorten.

1600290342963.png
 
Der Thementyp "Artikel" kann z.B. gut für die Sortenbeschreibungen eingesetzt werden. Der erste Beitrag in einem solchen Thema wird prominent dargestellt. Darunter ist weiterhin eine Diskussion des Themas möglich.

So könnte ein solcher "Artikel" aussehen:

1600290760617.png


Eine bestimmte Anzahl von Artikeln kann man auf einer Forenseite durchscrollen. Diskutieren kann man dann unter dem Artikel, wenn man ihn aufruft. Zusammen mit den Suchforen hat man dann mehrere Möglichkeiten, die Chilisorten zu durchforsten.
 
Die ein oder andere Beschreibung wird dann nachträglich etwas angepasst werden müssen. Da ich die immer mit Schlagworten versehen habe, lassen sie sich nun leicht mit einem Suchforum erfassen. Für die Suche von Anleitungen könnte ein solches Suchforum auch eingerichtet werden. Die meisten Anleitungen haben bereits das Schlagwort Anleitung.

Suchen sind zwar prinzipiell auch anders bereits jetzt schon möglich, mit den Suchforen lässt sich das so gestalten, dass bestimmte Suchen quasi nur noch ein Klick auf das richtige Suchforum sind.
 
Der erste Release Candidate für XenForo 2.2 ist bereits im Test (nicht hier). Die Sprachfiles sind angepasst. Ein Test-Upgrade mit einer Kopie des Forums verlief problemlos.
 
Die Version 2.2 von XenForo ist draußen. Ich aktualisiere heute Abend daher das Forum nochmal. Etwa eine Woche hatten wir hier schon den letzten Release Candidate im Einsatz. Die Bugliste hatte aber keine gravierenden Probleme mehr, nur noch verschiedene Kleinigkeiten, weshalb das Risiko ziemlich gering war. Immerhin hat es dazu geführt, dass ich noch zwei kleine Bugs melden konnte, die auch prompt korrigiert wurden. Die Sprachfiles für Deutsch (Du) passe ich dann gleich mit an. Die gibt es später wie immer bei XenDach.de. für XenForo, Galerie und Ressourcen-Manager. Eigentlich wollte ich heute zwar die Tests mit der Schärfereduktion machen, verschiebe sie aber auf Morgen oder Übermorgen.
 
Das ist ohne Code-Änderungen für den Rich-Text-Editor nicht zu machen.
 
Treten die Probleme, die es mit dem Beitragseditor in der 2.1 noch gab, jetzt eigentlich auch noch auf? Für XenForo 2.2 wurde der Beitragseditor von den Entwicklern völlig überarbeitet.
 
Die Sortenbeschreibungen sind nun auf den neuen Forentyp "Artikel" umgestellt.
 
Kam gerade eben beim Aufruf der Startseite:
Code:
The page you are looking for is temporarily unavailable.
Please try again later.
b1d67e24f1a9061ac497996c99ac1d61 fa3c6d02cd355292958d8c0fc2448648 bd52afefee161776973219db2b75b847
Beim nächsten Aufruf funktionierte wieder alles. 🤔
 
Bei mir tritt das seltsamerweise bisher nicht auf.
 
Ich habe das auch nicht. Gut, jedes Forum und jede Webseite hakt mal kurz, aber hier merke ich kaum was.
 
Die Forensoftware hat auch keine Fehler geloggt. Daher kann ich auch nichts dazu schreiben, woran es gelegen haben könnte.
 
ich würde mal den Cache des Browsers löschen, so dass die Seiten wirklich neu vom Server geholt werden.

@mph was mir aber aufgefallen ist und mich etwas stört :
- Cursor in Login Feld in nicht Chrome Browser und nicht ganz neueste FireFox haben ein Problem mit der Positionierung (nicht korrekt beim Text)
- verschiedene Threads können in bestimmten Browser nicht mehr dargestellt werden.

diese 2 Problem tauchen bei mir seit dem Update vor ein paar Wochen auf.
Das Problem mit nicht darstellbaren Thread trat zeitlch erstmal auf, als Du beim Wanderpaket die Excel Datei verlink hast.

Hat XenForo die Unterstützung von andere Browser als Chrome oder neueste FireFox Version explizit eingestellt ?
(ein zunehmende Unsitte von Website dass diese nur noch mit Chrome richtig dargestellt werden obwohl heute problemlos andere einigermassen aktuelle Browser mit bestehenden Libraries unterstützt werden könnten).
Aber eben mit >70% Browseranteil von Chrome können die anderen Browser vernachlässigt werden und darüber lassen die Websitebetreiber nicht mehr mit sich diskutieren
 
Betrifft das PC oder Handy?
 
Was heißt nicht darstellbar?
Und mal ein konkretes Beispiel verlinken.
 
Wordpress Hosting Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten