Warum muss es sofort die stärkste Superhot-Chili sein?

Warum fangen manche Chilianbauanfänger gleich mit dem Anbau der Carolina Reaper an? Warum muss es sofort die stärkste Superhot sein? Oft, aber nicht immer ist die Enttäuschung dabei vorprogrammiert, und zwar aus den folgenden Gründen:

Die Sorte Carolina Reaper gilt (Stand 08.06.2022) immer noch als schärfste Chilisorte der Welt. Chilipulver dieser Sorte hat eine Schärfe, die 300- bis 600-mal so stark ist wie pure Tabasco-Sauce. Das ist auch immer noch rund 50- bis 100-mal stärker als viele andere im Supermarkt erhältliche Chilis, Chilipulver oder Chiliprodukte. Erfahrungsgemäß wird dieser Schärfeunterschied oft stark unterschätzt. Hat ein Anfänger ein gutes Händchen und den berühmten guten Daumen, kommt eine gute Ernte zusammen. Meistens braucht man von solchen Superhots keine großen Mengen und weiß dann nicht wohin damit. Oder man hat die Schärfe stark unterschätzt und kann überhaupt nichts mit der Ernte anfangen. Ist man jetzt nicht gerade schon Konsument der schärfsten Hot-Saucen sollte man sich überlegen, ob man nicht erst einmal Erfahrungen mit anderen scharfen Sorten sammelt, bevor man auf Superhotsorten umsteigt.

Die Carolina Reaper ist eine Sorte, die relativ groß werden kann. Auch das wird gerne unterschätzt, gerade wenn die Pflanze ganzjährig drinnen an der Fensterbank stehen soll. Steht die Pflanze in einem zu kleinen Topf, nimmt sie zwar wenig Platz weg, aber man kommt im Sommer oft mit dem Gießen nicht mehr nach. Meist bekommt man zusätzlich die Bemühungen mit einer nur kleinen oder gar Null Ernte quittiert. Steht die Carolina Reaper in einem großen Topf, kann sie durchaus ein Busch mit 1,5m Höhe werden. Das gilt auch für die ein oder andere Sorte der Art Capsicum chinense, wie z.B. die Bhut Jolokia. Man sollte daher genügend Platz für den Anbau haben und die Pflanze am besten rausstellen können.

1654685980600.png

Bild: Carolina Reaper

Weiterführende Links:
Sortenbeschreibung Carolina Reaper:

Schärfetabelle:

- Anleitungen Allgemein
- Chili-FAQ
- Abkürzungen und Begriffe

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir musste es anno dazumal auch die Bhut Jolokia sein, als diese noch die schärfste war.
Hab die meisten Beeren (Ernte war Überschaubar) nem Kollegen geschenkt, weil sie mir keine große Freude bereitete.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich denke, die Anfänger bauen halt das an, was sie aus Videos und Anleitungen kennen. Das es so viele unterschiedlich Sorten gibt, hat mich auch völlig überrascht. Die Leute haben keine Erfahrungen, kennen die Pflanzen nicht und auch nicht deren Geschmack. Also bestellen sie die Samen, deren Namen ihnen bekannt vorkommt.
Was ich immer suche, wären Anfängerempfehlungen, mit aromatischen Beeren, die "alltagstauglich" sind, mittelscharf und "Spaß" machen.

Die Zwischennuancen unterhalb Habanero-Schärfe zu entdecken und ergründen macht definitiv Spass.

Deine Frage, @mph , finde ich sehr gut und auch sinnvoll.

Die Carolina Reaper wurde das Jahr, für mich als Newbie, aus verschiedenen Gründen gesäht, dito die anderen zwei 10++(+) Sorten

A) ein guter Freund hat kein Händchen für Chilis, möchte sich aber an der Verarbeitung probieren. Ich ziehe und pflege somit die CR primär für diesen, werde mich jedoch peinlichst an Sicherheitsregeln wie Schutzausrüstung halten.
Borg 9 Peach, weil sie einfach toll aussieht und ich wie bei der
Death Spiral, dem Kauf nicht widerstehen konnte - eigentlich total dämlich, wenn man sich den Beschrieb durchliesst. Jedoch auch hier habe ich ganz klar Abnehmer für den grössten Teil der Ernte. Jeweils 2-6 Beeren möchte ich gerne behalten um Verschiedenes damit auszuprobieren (Fermentation, als Beilage zu Einlage süss-sauer; sowie superhot Paste & Öl für einige meiner schärfeliebenden Freunde. Diese Menge sollte durchaus ausreichen.
Ganz klar: ich werde daraus kein Pulver machen. Bis und mit Habanero bin ich dabei, alles drüber werde ich wegen u14 im Haushalt nicht Zuhause als Pulver verarbeiten.

B) die Neugier, was es braucht um Superhotpflanzen zu ziehen (wie einfach keimen sie?), zu pflegen (was brauchen sie? Welche ist eher zickig, welche eher pflegeleicht? Wie viel Aufmerksamkeit braucht welche SH?) und bis zur Ernte zu begleiten. Der Schärfetest wird von einem weiteren guten Bekannten durchgeführt, der selbst seit Jahren Carolina Reapers besitzt, zieht und isst.

C) vorab habe ich mich über Abnehmer (Mehrzahl!) für alle Superhot informiert und diese organisiert, für den Fall, dass mehr Pflanzen gedeihen als benötigt oder überhaupt Platz dafür vorhanden ist. Inzwischen bin ich so weit, dass je SH-Sorte nur maximal 2 Pflanzen gedeihen dürfen. Somit wird selektiert beim Pikieren.

Auch habe ich für die gewünschten Verarbeitungsoptionen mindestens zwei helfende Hände bei mir, dies ist bereits besprochen und es stehen mehrere Personen zur Verfügung.

Danke für die Frage und auch die versteckte Frage nach dem geistigen Irrsinn dahinter

Danke für die Frage und auch die versteckte Frage nach dem geistigen Irrsinn dahinter
Das finde ich gut. "Geistiger Irrsinn". :thumbsup: :inlove:

Ich baue seit ca. 17 Jahren Chilis an, habe sehr viele Super Hots angebaut und mich hinterher immer gefragt: Was soll das? Was willst Du damit? :whistling:

Jetzt habe ich die Antwort: "geistiger Irrsinn". :)
Aber man sollte auch Mut zum Irrsinn haben. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut. "Geistiger Irrsinn". :thumbsup: :inlove:

Ich baue seit ca. 17 Jahren Chilis an, habe sehr viele Super Hots angebaut und mich hinterher immer gefragt: Was soll das? Was willst Du damit? :whistling:

Jetzt habe ich die Antwort: "geistiger Irrsinn". :)
Aber man sollte auch Mut zum Irrsinn haben. 👍
Wenn man will, ist die gesamte Neuzeit geistiger Irrsinn,
andere latschen die Achtausender hoch, wieder andere finden es toll Dragsterrennen zu gucken oder irgendnwelche Figuren auf dem Rechner abzuballern. Irgendwie gehört der Wettbewerb (auch mit sich selbst) zur Evolution, anstatt wirklich gemeisam was voran zu treiben, wollen wir im 3. Jahrtausend immer noch sehen das der "Deutsche" im Fußball gegen den "Holländer" (ja Gerrit, und ihr werdet nie gewinnen gegen uns 😘) gewinnt 😂
Wo du hinguckst, einfach ein Irrenhaus eigentlich, ich frage mich seit langem, was denken eigentlich die Krähen, wenn 22 Mann einem Ball hinterherrennen 😂
Im Prinzip ist es egal was man macht, sondern wie und das man überzeugt ist davon.
Genauso wenig wie meine Frau versteht, das ich Jahr für Jahr alles mit Chili zu pflastere, verstehe ich, wozu sie nach 20 Sprachen noch die 21. und 22. lernt.
Der Mensch ist ein Wesen wo halt einfach übertreibt, ein Überbleibsel von Jägern und Sammlern mit einer gewissen Neugier, wäre es anders, würde wir immer noch auf Astgabeln Blätter kauen😂
Wobei ich der Meinung bin, dass (wenn auch übertrieben) Gärntner zumindest noch was mit Lebensmitteln zu tun hat.
Habt Freude und genießt, es ist wie es ist 😊
Gerd 🤠

.... wollen wir im 3. Jahrtausend immer noch sehen das der "Deutsche" im Fußball gegen den "Holländer" (ja Gerrit, und ihr werdet nie gewinnen gegen uns 😘) gewinnt 😂
Diese Hassliebe der Deutschen und der Holländer. Gut dass der Gerrit (@Rreppell) den deutsch-holländischen Humor versteht.

Zum Thema Superhots - ich habe auch einige immer dabei - mehr als Gag - ich verwende die nur für Chiliöl oder zum weitergeben an Angefressene oder leicht unvorsichtig verrückte, die da schon mal z.B. in eine Reaper reinbeissen oder meinen, es gibt keine scharfen Chilis - das sagen sie nicht mehr wenn ich eine Superhot übergebe. So ähnlich sehe ich es bei @Nadine auch - aber wirklich interessant zur Verwertung sind bei mir auch alles bis Habanero - wobei diese im Gegensatz zur Reaper ein gutes Aroma haben, die Reaper nur scharf ist - aber das hatten wir schon anderer Stelle übereinstimmend festgestellt.

Diese Hassliebe der Deutschen und der Holländer. Gut dass der Gerrit (@Rreppell) den deutsch-holländischen Humor versteht.

Zum Thema Superhots - ich habe auch einige immer dabei - mehr als Gag - ich verwende die nur für Chiliöl oder zum weitergeben an Angefressene oder leicht unvorsichtig verrückte, die da schon mal z.B. in eine Reaper reinbeissen oder meinen, es gibt keine scharfen Chilis - das sagen sie nicht mehr wenn ich eine Superhot übergebe. So ähnlich sehe ich es bei @Nadine auch - aber wirklich interessant zur Verwertung sind bei mir auch alles bis Habanero - wobei diese im Gegensatz zur Reaper ein gutes Aroma haben, die Reaper nur scharf ist - aber das hatten wir schon anderer Stelle übereinstimmend festgestellt.
Yepp,
es gibt tatsächlich noch Superhots die nicht an die Reaper reichen, aber schmecken (wenn man das Level erreicht hat vom Vertragen) als mein pesrönlicher Tipp, die Nagas z. B.,
mein Favorit Dorset Naga. Die anderen probiere ich nach und nach mal anzubauen, im Rennen daher auch die Naga Viper. Ein halbwegs guter Kompromiss zwischen Superhot und Geschmack. Und die tragen satt, bevor ich nochmals Reaper ziehe, wäre (2027) auch mal die Zing interessant, die soll ja auch satt tragen. Die Trinidad-Sorten trugen entweder garnicht oder spärlich. Die Apokalyse sagte mir wenig zu, schön mal gehabt zu haben.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ach Ja - Samen Dorset Naga hat mir @Apusapus zur Verfügung gestellt - zwei (noch) sehr kleine Pflänzchen sind da - die chinensen sind bekanntlich nicht die schnellsten, deshalb recht früh zum keinem gelegt. Zu dem Aroma kann ich also wohl frühstens September meinen Senf abgeben.
Yepp die 2te..
die zickte lange vor sich hin, fängt aber an sich zu entfalten.
Unter dorset naga growing challenge (Google suche) sieht man was daraus werden kann. Ich weiß nicht mit was die gefüttert wurde um so zu werden.

Meine 2 Jährige ist kompostiert worden und hat einen einzigen Nachfolger.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Dorset Naga, 20.01.2026, 17.19 Uhr.jpg

In aller Regel erfährt man über die enorme Vielfalt der Superhots erst nachdem man von der CR erfahren hat und man sich doch etwas länger als nur 5 Googlesuchen damit beschäftigt.

Aber, wo hier von Carolina Reaper eigentlich die Sprache wäre...
Drei Keimblätter?
IMG_20260120_130716573.jpg

In aller Regel erfährt man über die enorme Vielfalt der Superhots erst nachdem man von der CR erfahren hat und man sich doch etwas länger als nur 5 Googlesuchen damit beschäftigt.

Aber, wo hier von Carolina Reaper eigentlich die Sprache wäre...
Drei Keimblätter?
Anhang anzeigen 80779
Naja, wenn du nach der Historie der seinerzeit schärfsten suchst, findest du schon deutlich mehr als nur die CR, Und wenn die mal suchst, warum die 7-Pot_xxx so heissen kommst du schnell auf die Idee, dass es da noch einiges geben muss.

Bei der Gelegenheit: Bei den geschätzt 4000 Sorten und den 50 Sorten, die ich maximal pro Jahr schaffe, müsste ich noch 80 Jahre jedes Jahr nur neue Sorten anbauen, um wirklich kompetent Auskunft geben zu können - wobei ich dann nicht nur die Statur einer Elefanten bräuchte sondern auch ein Gedächtnis eines solchen Tieres ...

Drei Keimblätter ist merkwürdig, aber es gibt alles mögliche - Evulutionstheorie/Mutationen ...

Fussball!?
Deutsch holländisches humor!?

:laugh:
Ja - übles Thema - mein Schwager war mal mit einer Holländerin verheiratet - er wollte in Holland in einer Gaststätte ein Fussballspiel Deutschland - Holland schauen (irgendeine EM oder so) - die Wirtin hat es ihm nicht gestattet, weil sich nicht verantworten wollte, dass er verprügelt wird, wenn irgenwer merkt, dass er ein Deutscher ist.
Also irgendwie kein Humor mehr.

Naja, wenn du nach der Historie der seinerzeit schärfsten suchst, findest du schon deutlich mehr als nur die CR, Und wenn die mal suchst, warum die 7-Pot_xxx so heissen kommst du schnell auf die Idee, dass es da noch einiges geben muss.
Absolut
Und allein die vielen "normalo" Varianten sind so spannend, dass man am liebsten die ganze Liegenschaft damit pflastern möchte.
Erstmal aber das was wir haben und das gut durch die Session bringen ;)

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten