Wie macht ihr Chilisalz?

M+Y

🌶
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.766
Ich hätte auch mal Bock mein eigenes Chilisalz zu machen.
Ich lese immer wieder diverse Methoden, aber iwie spricht mich das meiste davon nicht so an.
Es soll auch nicht einfach nur Salz gemischt mit Chilipulver werden, denn sowas gibt es zur Genüge am Markt und ist meiner Meinung nach kein richtiges Chilisalz.

Darum meine Frage an euch.
Wie macht ihr euer Salz und was sind eure Erfahrungen damit?
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.850
Ich würde ja Chilis passieren, in einer Menge Salz verteilen, die drei oder viermal so groß ist, vermischen und dann trocken. Das kann man entweder grob zerstoßen in einer Salzmühle verwenden oder gleich in einer Mühle klein mahlen.
 

M+Y

🌶
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.766
@Pepperplant
Hier, bitteschön 😉

Gruß
Markus 🤘🏻
 

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.303
Einmal Chilisalz hab ich ja schon nach diesem Rezept gemacht.
Klasse.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.957
Das Interessante (finde ich) an Chilisalz ist, daß Chillis, die eigentlich frisch eher nicht so toll sind, u.U. richtig was hermachen als Salz. So z.B. die Aribibi Gusano, die als Salz viel besser ist. Ist natürlich auch mit Pulver und auch Saucen ähnlich - unsere Chillies überraschen immer wieder.
 

Chili Project

Bekanntes Mitglied
Beiträge
62
Ich mach mein Chili Salz etwas anders als die meisten.
Zuerst Chili entsaften
IMG_20201017_135447.jpg

Dann wird grobes Meersalz in den Saft gegeben,
Und 1-2 Wochen durchziehen lassen.
Hab leider kein Bild davon.

Zu guter Letzt, in einer großen Pfanne trocken rösten
IMG_20201017_135417.jpg


IMG_20201024_144905.jpg


Geht natürlich in verschiedenen Farben
IMG_20191026_104036.jpg

IMG_20191026_111607.jpg

IMG_20191026_102320.jpg
 
AfB Refurbished IT BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten