Wie macht ihr Chilisalz?

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.114
Ich hätte auch mal Bock mein eigenes Chilisalz zu machen.
Ich lese immer wieder diverse Methoden, aber iwie spricht mich das meiste davon nicht so an.
Es soll auch nicht einfach nur Salz gemischt mit Chilipulver werden, denn sowas gibt es zur Genüge am Markt und ist meiner Meinung nach kein richtiges Chilisalz.

Darum meine Frage an euch.
Wie macht ihr euer Salz und was sind eure Erfahrungen damit?
 
Ich würde ja Chilis passieren, in einer Menge Salz verteilen, die drei oder viermal so groß ist, vermischen und dann trocken. Das kann man entweder grob zerstoßen in einer Salzmühle verwenden oder gleich in einer Mühle klein mahlen.
 
Wird nachgebaut.
Vielen lieben Dank.
Gruß Uwe
 
@Pepperplant
Hier, bitteschön 😉

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Einmal Chilisalz hab ich ja schon nach diesem Rezept gemacht.
Klasse.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Das Interessante (finde ich) an Chilisalz ist, daß Chillis, die eigentlich frisch eher nicht so toll sind, u.U. richtig was hermachen als Salz. So z.B. die Aribibi Gusano, die als Salz viel besser ist. Ist natürlich auch mit Pulver und auch Saucen ähnlich - unsere Chillies überraschen immer wieder.
 
Aribibi Gusano.
Bei mir im Mannschaftsrat. 👍
Gruß Uwe
 
Ich mach mein Chili Salz etwas anders als die meisten.
Zuerst Chili entsaften
IMG_20201017_135447.jpg

Dann wird grobes Meersalz in den Saft gegeben,
Und 1-2 Wochen durchziehen lassen.
Hab leider kein Bild davon.

Zu guter Letzt, in einer großen Pfanne trocken rösten
IMG_20201017_135417.jpg


IMG_20201024_144905.jpg


Geht natürlich in verschiedenen Farben
IMG_20191026_104036.jpg

IMG_20191026_111607.jpg

IMG_20191026_102320.jpg
 
Das sieht aber mal geil aus.
Tolle Version.
Gruß Uwe
 
So lange hat es gearbeitet ?
Viel Glück
Gruß Uwe
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten