Mit Foto Zébrange

Name: Zébrange
Art: Capsicum baccatum
Herkunft: Belgien, Laurent Minet
Blüte: weiß mit gelb-grünen Flecken
Schärfe: 2, lokal in der Plazenta etwa Schärfe 4
Fruchtfarbe unreif: grün
Fruchtfarbe reif: orange mit roten Streifen
Fruchtform: glockenförmig
Fruchtgröße:
Merkmale: Aus einer Kreuzung von Aji Fantasy mit Christmas Bell entstanden. Aromatisch und süß. Soll weder bitter noch seifig schmecken.
Reifezeit: ca. 70 bis 80 Tage
Wuchs:
Empfehlung Topfgröße: ab 20 Liter

zebrange.jpg

IMG_4401.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt, dass ihm das Abreifen der Chilis zu lange dauert.

Meine sind Ende Dezember in die Erde gekommen. Reifen jetzt jeden Tag ein paar ab. Werde sie dieses ja mal im November schon in die Erde setzen die Samen und welche wieder im Dezember. Mal schauen was passiert nächstes Jahr

Die Streifen der Zebrange können unterschiedlich stark ausgeprägt auftreten. Von orange mit nur feinen roten Streifen bis zu fast komplett roten Beeren ist alles möglich. Eine Frucht auf dem Foto ist rot mit nur ganz wenig orange, eine hat deutlich dickere Streifen als die anderen. Zwei Früchte sind halb rot, mit roten Streifen auf der orangen Hälfte. Die meisten Beeren haben aber das typische Streifenmuster.

IMG_4553.jpeg

Ja so war es bei mir auch. Von grün zu orange und dann die Streifen. Hatte aber auch ein paar dabei die mehr rot abbekommen haben. Siehst ja auf den Bildern. Aber super fruchtig und Klasse Pulver bekommt man daraus

Reift die Zebrange üblicherweise von grün zu orange ab und bekommt dann rote Streifen?

Meine ersten Früchte reifen von grün über orange zu rot ab, leider. Saatgut von SLP
Bei mir gab es mal eine, die komplett rot oder auch komplett orange war.
Aber 99% hatten die Streifen.

Zebrange_23082023.JPG

Kannst Du mal ein Bild von Deinen hochladen?

Bei mir gab es mal eine, die komplett rot oder auch komplett orange war.
Aber 99% hatten die Streifen.

Anhang anzeigen 71875

Kannst Du mal ein Bild von Deinen hochladen?

Ja, so schaut es bei mir aus (zwei verschiedene Früchte):
IMG_8237.jpeg

IMG_8236.jpeg

Wenn man genau hinsieht kann sich eine leichte Tendenz zu streifen erkennen lassen. Während des Abreifens noch deutlicher. Die erste Frucht habe ich in ca. diesem Zustand gegessen, daher weiß ich nicht wieviel da noch passiert.

An einer anderen Pflanze sieht es so aus:
IMG_8240.jpeg

Ich meine auch hier eine leichte Streifen Tendenz zu erkennen.
Außerdem hat sie vereinzelt schrumpelig aussehende Früchte:
IMG_8239.jpeg

IMG_8238.jpeg

Nicht böse sein, aber die sehen für mich alle, auch nicht von der Form her, wie typische Zebrange aus.
Die Form ist teilweise sehr unterschiedlich, manche sind schon sehr glockenförmig, andere eher gar nicht. Mal schauen wie es sich entwickelt. Geschmacklich war die erste Frucht sehr süß mit wenig Schärfe.
Ich habe persönlich zuvor zwar keine Erfahrung mit Saatgut von SLP gemacht, bisher aber nur gutes gehört daher würde es mich schon etwas wundern wenn hier etwas mit dem Saatgut nicht stimmen würde

Ich hatte letzte Saison Ausreißer dabei, die ganz rot waren und welche die eine große Fläche mit Rot und den Rest mit Orange hatten.

Hier mal ein paar meiner "like" Zebrange, deren verwendetes Saatgut aus einer 2023er Beere entnommen wurde, die eine Sugar Rush Stripey war:
20240730_182300.jpg
20240721_094757.jpg
20240723_173808.jpg
20240725_075100.jpg
IMG_20240627_161212.jpg

Ich hatte 2023 die Mutter "Sugar Rush Stripey" von der lieben Sonja @Sonix bekommen und die Beeren sahen in 2023 einwandfrei nach SR Stripey aus.
Da ich auch keine andere Baccatussi in dem Jahr im Anbau hatte und es nicht so aussieht, also hätte sich irgendwas Chinensiges oder Annuumiges bei mir eingeschlichen, kann es ja eigentlich nur sein, dass das Saatgut 2023 "F1" war, oder?

VG, P.

Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten