Ansonsten im Terrassin

die mittelamerikanischen Minigurken sind jetzt "überall"...
IMG_20210731_064341.jpg


nutzen jede Gelegenheit, um sich festzuklammern
IMG_20210731_064251.jpg


IMG_20210731_064311.jpg


VG, P.
 
oh du kleine Süße... gib zu, du willst es doch auch 🥰

IMG_20210826_142911.jpg


Mein Sohn schrieb, ich soll bis zum Herbst warten... keine Ahnung, ob er dann vorhat, vorbeizukommen zum Selbernaschen...
Aber ich halt mich schweren Herzens und sabbernd dran und leg erst m 1. September Hand an, schließlich ist da ja der meteorologische Herbstanfang.
 
Huhu,

Na da fehlt aber laut dem Foto nicht mehr wirklich viel. Warte nicht zu lang, nicht das irgendwer oder irgendwas die zuvor kommt :(

LG Micky
 
ich bin zu ehrfurchtsvoll und trau mich nun nicht...
Das kenne ich. Bei unserem Apfelbaum war ich der Meinung, da hat es sich mit der Ernte für dieses Jahr erledigt. Vor kurzem habe ich gesehen, dass tatsächlich ein einziger Apfel dran gekommen ist. Bis jetzt habe ich mir den auch immer nur angeschaut und mich kaum getraut ihn anzufassen. Nicht, dass er noch abfällt bevor er richtig reif ist. Letztes Jahr waren jede Menge Äpfel dran.
 
Thank H. it' s Friday,

tatsächlich ein einziger Apfel dran

bei mir sind es 5 besonnte und ein versteckter
IMG_20210903_072305.jpg


IMG_20210903_072337.jpg


und beim Ablichten des Nachzüglers hab ich mir einen plausiblen Grund gefunden, meinem immer mal wieder einzeln gezeigten Lieblingsapfel doch noch etwas Zeit zu geben. Er braucht hinten von unten noch ein wenig:
IMG_20210903_072323.jpg


Gleich noch was Ernstes, das wollte ich dem Apfelbaum nicht in einen Beitrag antun.

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arme "Eiche"...

vor Jahren hatte ich gelegentlich Besuch von einem Eichhörnchen und mindestens 2 Mal hat es von irgendwo eine Eichel mitgebracht, verbuddelt und vergessen.

Die erste Eichel fand ich vor 4 oder 5 Jahren, als der Keimling erkennbar auf diese Baumart hinwies. Ich "pflanzte" das gute Teil und erfreute mich regen Wachstums. Als diese erste Eiche etwa 30 cm groß war, bekam das Laub einen weißen Belag, die Blätter fielen dann im Herbst ab, im Frührjahr kamen aber nur noch Knospen, keine Blätter mehr.

Dieses Frühjahr kam eine weitere Eiche zum Vorschein und wuchs auch erstmal ganz ansehnlich. Nun ist die aber auch wieder voll mit weißem Zeugs überzogen.

IMG_20210903_072513.jpg


Scheinbar is das was ganz "Eiche-Spezifisches", denn es überträgt sich zum Glück weder auf die Palmen daneben noch auf mein Obst und Gemüse.

IMG_20210903_072518.jpg


Ich dachte an "Eichen-Mehltau", aber grade für diesen nassen -sogenannten- Sommer kann das irgendwie nicht passen. Auch wird geschrieben, dass dies für Eichen unproblematisch sein soll, aber der älteren Schwester meines Bäumchens hat es doch nachhaltig geschadet...

Was könnte es sonst sein? Und was soll ich tun?

VG, P.
 
schnell wieder was Schöneres ...

Topinanmur wuchern gegen unendlich (derzeit knapp unter 3 Meter), ich erwarte hoffnungsvoll die Blüten
IMG_20210903_072423.jpg


Für die Tomaten muss ich mir für die Zukunft angewöhnen, die Stützen zu setzen, bevor die sie brauchen
IMG_20210903_072625.jpg


Lovely Lush
IMG_20210903_072401.jpg


Am Ende wird alles gut...

VG, P.
 
It's raining again...

1631285453396.png


mit Supertramp
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

besäufniserregend...

in dem Sinne... "Hoch die Hände, Wochenende"

P.
 
Grüße aus dem Terrassin...

morgens früh, ohne Sonne
IMG_20211015_083156.jpg


und dann hab ich verpasst, mit Sonne zu fotografieren
IMG_20211015_153052.jpg


sie war grad hinter dem sch... Nachbarhaus verschwunden
IMG_20211015_153122.jpg


Aber jedenfalls haben die "Strahlen" kurzzeitig zu beachtlicher Erwärmung geführt... läuft also noch.

Grüße, P.
 
Es wird wieder leerer im Terrassin...
IMG_20211109_104533.jpg


Blick aus dem Schlafzimmerfenster ist durch eine schlanke Schoko-Reaper etwas verstellt
IMG_20211109_104540.jpg


Jetzt werde ich mich mal schlau machen, ob ich den Apfelbaum jetzt schon zurückschneiden sollte (kommt mir so vor als würde der schon neu austreibe) und was ich mit den 3 Mandarinen-Bäumchen tun soll. Ich würd sie ja in den hinteren Raum (der mit dem "Dienstboten-Eingang) stellen, aber da läuft seit gefühlt Wochen meine Dörte in Endlosschleife und beim Atmen brennt es einem in der Lunge...

Grüße, P.
 
Huhu

Trag sie doch mit Mundschutz rein, die Bäumchen stört das Aroma sicherlich recht wenig.

LG Micky
 
die Bäumchen stört das Aroma sicherlich recht wenig.
vielleicht wird ja sogar mögliches Ungeziefer unschädlich gemacht :cool:

ja, am besten halbiert und gegrillt...
Wie schnell sind die Brüder.
schau die hier dokumentierte Entwicklung, Beiträge vom 5.6.. 2.7., 13.7., 31.7. und 25.8.
ich würd meinen "sau schnell" aber ob sie deinen Balkon beschatten können, kann ich nicht beurteilen
 
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten