Chili-TÜV Helene

und wie lautet jetzt die korrekte Antwort auf diese unspezifizierte Frage??

Die Antwort von Helene ist natürlich vorbildlich

Aufgrund der Fragestellung wäre meine Antwort „soviel wie möglich“ gewesen
 
Schon ein bisschen blöd und respektlos, dass hier manche beim Chili-TÜV von anderen immer reinquatschen müssen.
 
Ich kann es keinem hier verbieten, ob es angebracht ist, ist eine andere Frage.
 
Darf hier jeder irgendeine Frage stellen
Ich kann und werde es auch niemandem verbieten.
Aber ich denke, wie Josch @Papadopulus auch schon mal geschrieben hatte, das die grünen, gelben und roten Banner für Level 1 Fragen stellen sollten.
Gelbe und rote Banner für Level 2 Fragen stellen sollten und rote Banner für Level 3 Fragen stellen sollten.
 
Lasst euch doch nicht so aufhetzen von dem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Genau, zurück zum Thema.

Hattest schon mal Probleme mit Trauermücken, wenn Ja, was hast du dagegen unternommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Hattest schon mal Probleme mit Trauermücken, wenn Ja, was hast du dagegen unternommen?
Ooooh jaaa :thumbsdown:
Nachdem ich die Keimlinge in die Erde gesetzt hab, wurde erstmal Gelbtafeln aufgestellt. Die dienen in erster Linie dazu, einen ersten Befall anzuzeigen, ausrotten tun die die TM leider nicht. Generell versuche ich, das Substrat eher trocken zu halten, aber das schien die nicht zu interessieren. Letztes Jahr hatte ich anfangs mit Neem-Öl gegossen. Das wirkt auf die Larven fraßhemmend und so verhungern sie. Es hat den Befall nur kurzfristig minimiert.
Mit SF-Nematoden hatte ich dann Erfolg. Die Nematoden-Mischung wird ins Gießwasser gerührt und das Substrat durchdringend gegossen. Wichtig ist, das Substrat in den kommenden 4 Wochen feucht zu halten, damit die Nematoden nicht sterben. Das hat auch dieses Jahr geklappt.
 
Was ist eher schädlich für unsere Lieblinge, die Larven oder die adulten Tierchen?
 
Die Larven. In der Natur fressen sie totes Material, aber in einem kleinen Topf gibt es davon nicht viel und deswegen fressen sie die Wurzeln. Besonders für die Keimlinge und noch ganz kleinen Jungpflanzen ist das gefährlich, da sie kaum Wurzeln haben. Dann können Wasser und Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden und das Pflänzchen kümmert und geht ein, wenn man nicht rechtzeitig eingreift.
Wenn die Pflanzen größer und genug Wurzelmasse gebildet haben, machen die Larven nichts mehr, sofern sie sich nicht massiv vermehren. Die erwachsenen TM sind nur sehr lästig.
 
Würdest du allen Capsicim Arten die gleiche Endtpfgröße verpassen oder machst du da Unterschiede?
 
Nein.
Die Topfgröße richtet sich nach dem Wachstum der einzelnen Capsicum-Arten. Je nach Art:
- C. pubescens: ab 30l
- C. chinense: ab 15l (bei mir 18l)
- C. anuum: ab 10l
- C. frutescens: ab 15l
- C. baccatum: ab 20l
Sorten, die sehr klein bleiben, zB Zierchilis oder die Limon (C. chinense) kann man auch in kleineren Töpfen halten (ab 5l).
 
Ich habe gesehen das du deinem Substrat Perlite beimischt.
Was bringt das?
 
Zum einen wird das Substrat aufgelockert und verhindert, dass sich die Erde (je nach Zusammensetzung) im Laufe der Saison verdichtet. So ist gewährleistet, dass die Wurzeln immer Sauerstoff abbekommen.
Zum anderen ist Perlite in der Lage, Feuchtigkeit zu speichern und bei Bedarf wieder ans Substrat abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten