Hallo
@Papadopulus,
ich wollte Dir gerade schreiben - aber du bist mir zuvor gekommen. Genau was Du schreibst: Das ist ja ne frutescens

!
Nu bin ich am grübeln... Bei einer weißen Blüte und nur EINER Knospe pro Achsel solle es doch nach der Tabelle eigentlich ne Annuum sein.
Eine C. frutescens sollte doch (nach der Tabelle) eine creme/grünlichee Blütehaben, die EINZELN aus der Achsel wächst.
Sonst wäre es ne C. Chinense.
Wenn diese C. frutescens-Sorte "Chenzo" lila in den Blüten hat, dann kann es eigentlich nur heißen, dass die mal mit ner Annum ins Bett gegangen ist. Annuun und frutescens sind schlecht zu kreuzen. Die Chenzo wird dann wohl wegen ihres Seitensprungs im Stammbaum vermutlich leichter mit Annuum zu kreuzen sein. rätselrätselrätsel
@HatchChileFestival : Ja, du hast Recht: Ein Shop dient nicht zur Sortenbestimmung

Möglichst stabiles und sortenreines Saatgut mit guter Keimfähigkeit ist ein absolut wichtiges Argument, genau dort zu kaufen. Allerdings sichert die Aquise von Neukunden/Newbees die Umsätze der nächsten Jahre.
Zur Pflanzenhöhe: Ja, das weiß ich - daher tendiere ich immer für Töpfe, die eine Nummer zu groß sind. Trotzdem vielen Dank!!! Die maximale Größe wäre aber dennoch hilfreich - so wüsste ich, was ich bei optimaler Umgebung aus der Pflanze herausholen kann.
Aber nun bitte zurück zum Thema.
Vielleicht hat jemand ja genau diese Sorte mal angebaut und weiß, welchen Sortennamen die hat.