Oh je. Ich hatte die letzten Tage Ärger mit der Deutschen Post. Ich versende halt als alter Briefmarkensammler gerne mit Briefmarken und nicht mit unsäglichen Paketaufklebern. Tja, Päckchen kann man damit versenden, sagt sowohl
https://shop.deutschepost.de/informationen-zum-nationalen-warenversand als auch
www.deutschepost.de › dpag-leistungen-und-preise-pdf
Und da fängt der Mist auch schon an. Der normale Link lässt eindeutig schliessen, dass das Päckchen S 3,79€ kostet und das Päckchen M 4,39€, jeweils u.a. mit Briefmarken. Wunderbar. In der Broschüre ist jedoch das Päckchen M mit 4,50€ bepreist, und zwar dann, wenn man mit Briefmarken frankiert. Sonst 4,39, so zumindest eine Auskunft nach langen Irrungen.
Tja, vor Kurzem versandte ich mal wieder eine Päckchen S mit Briefmarken. Ging extra zur Postfiliale (kein DHL-Shop nimmt mit Briefmarken frankierte Päckchen an, jedenfalls hier). Fragte gleich mal, wie das mit dem Päckchen M läuft. Tja - Auskunft am Schalter: geht überhaupt nicht mit Briefmarken.
Erst fand ich nur ein Kontaktformular der Sammlerstelle, das aber nicht eindeutig als solches erkennbar ist. Nach ca. 1 Woche erhielt ich freundlich die Mitteilung, dass man sich damit nicht auskenne, ich solle mich an den Kundenservice wenden. Der hat eine Festnetznr. Angerufen. Der Oberkasper in der Leitung sagte gleich: mit Briefmarken kann man überhaupt kein Päckchen verschicken. Ich darauf: "Habe ich gerade gemacht, Päckchen S. Und warum meinen Sie, dass es eine Briefmarke zu 3,79 der Serie Blumen speziell für Päckchen gibt? Nein, geht nicht, nur Paketschein. Hin und her mit meiner Aufforderung, die eigenen Webseite mal anzusehen. Er: "Nix Briefmarke, nur Paketemarke". Irgendwann sagte ich dann: "Sie kennen sich ja offensichtlich überhaupt nicht aus." Der Knallfrosch hat sofort wortlos aufgehängt.
Nach langer Suche - auf der regulären Kontaktseite der DP findet man keine Beschwerde Emailadresse - fand ich über Google eine Emailadresse. Hingeschrieben und nun habe ich die wohl richtige, aber immer noch merkwürde Auskunft: Mit Briefmarke Päckchen M 4,50, ohne Briefmarke 4,39. Was wiederum dem Link beim Warenversand widerspricht, denn da steht 4,39 und eindeutig, dass mit Briefmarken versandt werden kann. Da soll man nicht verrückt werden ...