Heute habe ich mir vorgenommen, mal 3 für mich neue Sorten aus meinem Anbau zu testen.
Angefangen habe ich mit der verkreuzten
Black Pearl: Der Geschmack war anders, sehr anders. Irgendwie war er leicht säuerlich-fruchtig und erinnerte fast schon an Rote Johannisbeeren. Die Schärfe war für diese kleine Beere enorm. Es brennt auch nach gut 15 Minuten noch leicht im Mund. Zum Glück baut sich die Schärfe relativ schnell wieder ab. Kurz dachte ich schon an kalte Milch. Für mich geht das in etwa Schärfegrad 6. Zum Kochen kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Roh ist sie zu heftig. Die Pflanze ist total pflegeleicht und ein Massenträger. Ich werde sie auf jeden Fall über die Saison hinaus dabehalten. Obwohl die Beere sehr klein war, gab es sehr viel Saatgut, etwa 30-40 Körner. Diese werde ich trocknen.
Als 2. habe ich die Large Red Cherry verkostet. Diese schmeckte lecker und angenehm, wie eine Spitzpaprika. Die Schärfe war hier total tückisch. Am Anfang dachte ich, dass sie perfekt in der Schärfe liegt und angenehm ist. Aber da habe ich mich geirrt. Die Schärfe baut sich auf. Diese wird nach 2-3 Minuten immer stärker. Es brennt auch nach einem Schluck kalter Milch noch ordentlich. Also für mein empfinden geht der Schärfegrad schon in Richtung 7. Es tut weh aber es ist gerade noch aushaltbar. Saatgut gab es auch hier genug, um die 20 Körner. Ich werde auch diese trocknen.
Zu guter letzt komme ich zur
Demon Red. Allerdings lassen Wuchs der Pflanze und Fruchtform darauf schließen, dass dies etwas völlig anderes ist. Ich habe die Pflanze von einem aus dem Hot Pain Forum bekommen. Die Frucht ist größer und leicht verformter als das Original. Außerdem hat sie ein paar dunkle Flecken. Nun zum Geschmackstest: Auch diese Sorte war geschmacklich völlig in Ordnung und ging wieder in die Richtung einer fruchtigen Spitzpaprika. Die Schärfe war hier aber am heftigsten. Ich musste nach etwa einer Minute zur Milch greifen. Trotz Milch brennt es nach 5 Minuten weiterhin sehr stark. Das ist dann schon für mich ein Schärfegrad von an die 8-9. Ich bin allerdings auch etwas empfindlicher als die alltäglichen Chinensenvernichter ;-) Die Früchte habe ich jeweils komplett gegessen. Auch hier gab es sehr viel Saatgut, welches ich ebenfalls trocknen werde.