Peter dritte Saison (2025)

Ich habe ein sehr feines Sieb mit einer Maschenweite von vielleicht 1/2 mm. Wenn die Chilis gut püriert sind, braucht man gar nicht fest zu drücken, bis genug Flüssigkeit gewonnen ist. Alternativ gehen auch gut solche Käsetücher, die ich z. B. zur Zubereitung von Frischkäse aus Joghurt benutze, die sind wesentlich dünner als die üblichen dicken Leinentücher.
Genau, vielen Dank für die Ideen,

ich habe noch Kram was das angeht, vielleicht probiere ich mal das Sieb auf Peters Antwort.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Flotte Lotte - das kenne ich von meiner Großmutter - aber wenn die Diskussion hier vom Thema Chilis abdrifted - ich muss angesichts der Diskussion an klare Tomatensuppe denken (Tomaten blanchieren, zerteilen, in Handtüchern abtropfen lassen - mit Gemüsebrühe oder ggf. Kalbsbrühe mischen. Vor dem servieren erwärmen und mit einem grünem Blatt (Petersilie oder ähnlichem) in einer weißen Suppenschüssel servieren).

Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn - das ist aus einem Buch von Hering.

Ich habe Markus Idee mal aufgegriffen und gestern Abend eine milde Chilikonfitüre gemacht - Zebrange und Jalapenos. Auf dunklem Brot mit Ziegenfrischkäse verkostet - lecker und rachenschonend.

20251020 (1).jpg
20251020 (2).jpg
20251020 (3).jpg
20251020 (4).jpg

Die Zebrange eignet sich sehr gut für Marmelade. Mir gefällt eine solche Marmelade momentan sogar besser als eine mit Rocotos.

Die Zebrange eignet sich sehr gut für Marmelade. Mir gefällt eine solche Marmelade momentan sogar besser als eine mit Rocotos.
Ja ich bin auch recht angetan von dem Ergebnis des Versuchs. Die Zebrange ist auf jeden Fall nächstes Jahr wieder im Anbau. Aber den Plan mache ich erst Ende November - der Abbau wird mich noch bis Mitte November beschäftigen.

Ich arbeite heute Abend an zwei Themen

1. Chilipulver aus getrockneten Chilis herstellen
2. Chili Salz herstellen

Ich denke das Thema 2 bekomme ich den Griff, aber Thema1 habe ich völlig unterschätzt - neue Kaffeemühle gekauft, getrocknete Chilis rein getan, Mühle in Gang gesetzt . Das Teil wird heiß - und nach Öffnen verteilen sich die Nebel des Pulvers in meine Augen - Aua.

Ich berichte dann morgen über den weiteren Fortgang.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte etwas warten bevor man die Mühle öffnet, damit man nicht so viel Chili-Feinstaub mitbekommt.

Man sollte etwas warten bevor man die Mühle öffnet, damit man nicht so viel Chili-Feinstaub mitbekommt.
Und den Deckel langsam abziehen, sonst zieht man mit dem Luftstrom feinsten Chilistaub mit, bei 10 + wars das!

Hatte das Vergnügen :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich arbeite heute Abend an zwei Themen

1. Chilipulver aus getrockneten Chilis herstellen
2. Chili Salz herstellen

Ich denke das Thema 2 bekomme ich den Griff, aber Thema1 habe ich völlig unterschätzt - neue Kaffeemühle gekauft, getrocknete Chilis rein getan, Mühle in Gang gesetzt . Das Teil wird heiß - und nach Öffnen verteilen sich die Nebel der Pulvers in meine Augen - Aua.

Ich berichte dann morgen über den weiteren Fortgang.
Bei mir war das auch, Menge halbiert und es wurde weniger warm, denke der Motor packt das nicht.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Nie mit chemie-gift stoffe gearbeitet?:laugh:

Oder im armee mit cx gas trainiert?😭

Oder im räucherige umgebung gearbeitet, wo immer die augen irritiert sind?🥺

Staub brille und mund maske sind das einfachste mittel zum selbsschutz.🥸

Oder geht nach draussen und öffne etwas mit die wind vom hintern.

Hatte extra FTP2, mir lief die Nase und am nießen war ich auch.
Schutz 0
Die beste Methode ist im Freien bei leichtem Wind wo der Staub gleich weggeweht wird,
Superhot oder überhaupt schärfere Sorten in der Bude verursachen beim Vermahlen immer aggressiven Chilistaub, so oder so. Alleine schon beim Umfüllen vom Mahlwerk in die Dose oder in das Glas,
Das Zeug setzt sich ab und Tage später bei einem Luftzug durchs Fester fängt das Brennen erneut an.
Alles schon erlebt. Am Schlimmsten, wenn man hergeht und spült mit heißem Wasser das Mahlwerk aus (zuerst kalt, auch wenn das Zeug schon auf den Händen ist!), die Poren werden schön groß, damit die Schärfe schön tief einziehen kann, den Dampf bei heißem Wasser ist noch schlimmer, zieht wirklich überall hin, vor allem tief in die Bronchien! Die Taucherbrille ist schön und gut, aber dann muss die ganze Familie in der Nähe so rumlaufen und bis sich den Nebel senkt dauert es :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten