- BeitrÀge
- 1.346
TatsÀchlich ist die Flasche in der Silvesternacht 18/19 (oder war es 19/20..?Ein Silvesterfeuerwerk der anderen Art![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
TatsÀchlich ist die Flasche in der Silvesternacht 18/19 (oder war es 19/20..?Ein Silvesterfeuerwerk der anderen Art![]()
Aber du hattest den BĂ€rlauch alleine fermentiert, wie ich das richtig verstanden habe? Ich möchte die KrĂ€uter nur als Zusatz verwenden.Ich kann nur von BĂ€rlauch berichten: ich fand es nicht wirklich gut. Der eigentliche BĂ€rlauchgeschmack war zu 95% weg und ĂŒbrig blieb ein salzig-matschiger Geschmack. Mache ich nicht mehr. Das nach einem guten Jahr.
Ich hab keine Kafirlimette..Heute gibt es mal eine SoĂe im Thai-Style zum NachschĂ€rfen, wenn der Schnabelbrand mal ausbleiben sollte
Anhang anzeigen 52937
300g (nach dem Entfernen des Stiels) verkreuzte TMS, die Schale einer halben Limette, ein (oder zwei???) Kaffirlimettenblatt (danke Werner @HatchChileFestival ), Ingwer, Schalotte, viel Knoblauch und Koriander.
Anhang anzeigen 52938
Alles, auĂer das Kaffirlimettenblatt wurde mit 2% Salz sowie 2 EL FischsoĂe pĂŒriert. Das Kaffirlimettenblatt wurde nur geteilt und etwas eingerissen und ins Ferment gedrĂŒckt. Nach dem EinfĂŒllen wurde mit etwas Sprudel aufgegossen und das Glas sofort verschlossen..
Eine kleine Kostprobe hat schon total lecker geschmeckt. Jetzt heiĂt es wieder Monate warten![]()
Im Prinzip, ja. Nur kann ich Dir noch keine Erfahrungswerte liefern dazu. Ich wollte nĂ€chsten FrĂŒhling fĂŒr @Helene versuchen, Stecklinge zu machen. Da kann ich auch fĂŒr Dich welche mitmachen. Im Winter ist es meist suboptimal, aber mal sehen, wenn passende Triebe da sind, versuche ich es vielleicht jetzt noch.macht es Sinn,Kafirlimetten ĂŒber Stecklinge zu vermehren?
Das ist aber ja das Problem, da der Zucker in MilchsĂ€ure und CO2 umgesetzt wird. Je mehr Zucker am Anfang, desto saurer wird dein Ergebnis. Wenn man SĂŒĂe möchte, muss man ein Ferment abkochen und dann erst den Zucker zufĂŒgen. Auch ein "fertiges" Ferment kann durch Zuckerzugabe nochmal in Gang kommen, wenn man es vorher nicht abkocht. Wenn es dann schon in Flaschen abgefĂŒllt ist, macht es irgendwann PengIch weiĂ nicht, ob es nicht besser gewesen wĂ€re, den Zucker zu belassen. Der GroĂteil davon wird ja "fermentiert". So können z.B. auch Diabetiker in MaĂen Kombucha trinken - weil der Zucker nach der Fermentation kaum mehr vorhanden ist.
Das mache ich auch, wenn ich sehe, es könnte knapp werden. Das ist jetzt das 3. oder 4. Ferment, dass oben raus quillt. Aber eine so heftige GĂ€rung habe ich bei Chili-Pur-Fermenten noch nicht erlebt.Bei stark gĂ€renden Fermenten tue ich die GlĂ€ser immer in eine gröĂere Plastikwanne.
Das könnte am Ingwer liegen. Meine Fermente mit Ingwer haben auch immer etwas lÀnger gebraucht. Sowohl um erst mal in Schwung zu kommen, als auch um fertig zu werden.Bei meinem Asia-Ferment zeigt sich nach 1 Woche kaum AktivitÀt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen